10 Fragen an Mathias Sadjadi – Manager Web Sales bei Sky Österreich GmbH

10 Fragen an Mathias Sadjadi – Manager Web Sales bei Sky Österreich GmbH

1. Sky ist eines der größten Pay-TV Unternehmen in Deutschland sowie in Österreich. Die meisten Affiliates kennen das deutsche Partnerprogramm von Sky.de. Seit wann gibt es das österreichische Partnerprogramm und wie unterscheiden sich Sky Österreich und Sky Deutschland?

Das Sky AT Partnerprogramm läuft seit September 2009, bietet eine Provision in Höhe von 38 Euro und ist dem deutschen Modell sehr ähnlich – mit dem Unterschied, dass Sky AT an kein Staffelmodell gebunden ist. Des Weiteren steht jedem Publisher von Sky AT eine große Auswahl an Werbemitteln zur Verfügung.

2. In Deutschland ist Sky durch die Übertragung der Fußball Bundesliga sehr attraktiv. Gibt es so etwas in Österreich auch?

Ja, wir übertragen auch in Österreich die österreichische und deutsche Fußball-Bundesliga live.

3. Was ist das Besondere am SKY-Angebot?

Sky bietet Kinofilme ein Jahr vor allen anderen im TV, neueste Serien, das größte Live-Sportangebot insbesondere mit der österreichischen und deutschen Bundesliga sowie der UEFA Champions League. Unser HD-Angebot umfasst derzeit über 30 HD-Sender und damit sind wir Marktführer in Österreich, dazu kommen innovative Angebote wie Sky Go.

4. Wie viele Pakete gibt es bei Sky Österreich?

Es gibt in Österreich wie in Deutschland die Pakete Sky Welt, Film, Sport und Fußball-Bundesliga.

5. Warum lohnt sich die Anmeldung auch für deutsche Affiliates?

Österreichische Surfer sind sehr viel auf deutschen Seiten unterwegs. Für Deutsche Affiliates ist dieses Programm eine gute Möglichkeit, ihren AT-Traffic zu monetarisieren.

6. Über welche Netzwerke kann man sich als Affiliate anmelden?

Interessierte Publisher können sich in den Netzwerken Affili.net, Tradedoubler und Zanox bewerben.

7. Wie wichtig ist der Kanal Affiliate-Marketing für SKY Österreich?

Der Kanal Affiliate-Marketing gewinnt immer stärker an Bedeutung und ist ein wichtiger Bestandteil im Bereich Online Sales.

8. Wie wichtig sind die Kanäle Mobile- und Socialmarketing bei Ihnen?

Diese Kanäle sind uns wichtig und Sky ist auch schon lange im Bereich Mobile Marketing aktiv. Unter facebook.com/SkySportAustria können Sportfans zum Beispiel aktiv in die Live-Berichtertstattung eingreifen, mitdiskutieren und erhalten Insiderinfos durch unsere Sky Experten.

9. Welche Werbemittelformen sind Ihrer bisherigen Erfahrung nach am erfolgreichsten? Und welche Werbemaßnahmen empfehlen Sie Affiliates (SEM vs. SEO?)

Wie bei fast allen Partnerprogrammen sind Textlinks immer noch die Werbemittel, die am meisten Sales erzeugen. Um von der attraktiven Marke zu profitieren, werden häufig auch Banner verwendet, die auf Aktionen oder Kategorien wie Sport oder Film aufmerksam machen.

Da SEM bei Partnerprogrammen oft Einschränkungen oder Restriktionen unterliegt, empfiehlt sich für Affiliates die Verbesserung der Platzierung in den Suchmaschinenrankings.

10. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus und was begeistert Sie bei Ihrer Arbeit am meisten?

Ich bin in Österreich für Online Sales verantwortlich und koordiniere alle dazugehörenden Aktivitäten wie SEM, Newsletter, Affiliate, Display sowie Performance-Kampagnen. Darüber hinaus stimme ich mit meinen Kollegen von Sky Deutschland die Inhalte in unserem Online Shop ab. Außerdem analysiere ich viele Statistiken und bin stark ins operative Tagesgeschäft eingebunden. Mich begeistert es, dass wir laufend neue Online-Aktionen ausprobieren und vor allem, wenn diese den erwarteten Erfolg immer wieder übertreffen.

Zur Person:

Mathias Sadjadi (38) hat Telekommunikation und Medien studiert und war nach Auslandsaufenthalten in Irland und Deutschland in der Telekommunikationsbranche als Projektmanager tätig. Seit Juni 2009 verantwortet er bei Sky Österreich den Bereich Web Sales.

Kategorien: Interviews

Über den Autor

Christopher

Christopher

Die Promotion-Plattform für Partnerprogrammbetreiber / SEO's / Merchants. Exklusive monatliche Platzierungen und besondere Deals für Affiliates / Publisher! Darüber hinaus gibts es News aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Social und Affiliate Marketing.

Kommentare

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind markiert*