10 Fragen an Anna Urbanz – Affinitas GmbH / eDarling, Online Marketing Manager

10 Fragen an Anna Urbanz – Affinitas GmbH / eDarling, Online Marketing Manager

1. Wie lange gibt es das eDarling Partnerprogramm schon?

Kurz nach dem Launch der Plattform im Mai 2009 startete auch das Partnerprogramm in Deutschland. Mittlerweile betreuen wir direkt von Berlin aus die Partnerprogramme in Frankreich, Spanien, Polen, Schweden, Italien, Österreich, in den Niederlanden und in der Schweiz.

2. Über welche Netzwerke kann man sich als Affiliate anmelden?

Wir arbeiten in Deutschland mit den Netzwerken affili.net und zanox zusammen. Die Netzwerke der anderen eDarling-Länder sind auf den jeweiligen Partnerprogrammseiten zu finden.

3. Was unterscheidet eDarling von Mitbewerbern wie Parship oder Elitepartner?

eDarling richtet sich an alle Singles, die eine langfristige Beziehung wünschen. Grundlage für den Matchingprozess ist der mit 280 Fragen mit Abstand umfangreichste wissenschaftliche Persönlichkeitstest am Markt. Wir beschränken uns auf wenige, dafür aber erfolgversprechende Partnervorschläge. Sollten dem User bei der ersten Kontaktaufnahme einmal die Worte fehlen, kann er mit unserer Funktion „Gegenseitiges Kennlernen“ einige Eisbrecherfragen auswählen, um schnell ein gemeinsames Gesprächsthema zu finden. Unser Persönlichkeitstest wird auch bei unserem Investor eHarmony, dem größtem Matchmakinganbieter der Welt, eingesetzt. 5% aller Ehen in den USA sind mit Paaren, die sich über eHarmony kennengelernt haben. Darin liegt auch unsere Mission. Wir möchten die Partnervermittlung werden, der die meisten Singles ihr Vertrauen schenken. Außerdem legen wir großen Wert auf den Kundenservice, so bieten wir u.a. eine von Mo-Sa erreichbare Kundenhotline, sowie einen Live Chat und eine kostenlose Kündigungshotline an.

4. Was sind die besonderen Vorteile des Partnerprogramms für die Affiliates?

Das eDarling Partnerprogramm zeichnet sich durch eine altersabhängige Leadvergütung aus, die es dem Affiliate ermöglicht, seine Gewinne zu optimieren und vor allem zu maximieren. Mit der zusätzlichen Salevergütung kann der Affiliate auch von der überdurchschnittlichen Conversion Rate profitieren. Weiterhin erlangte eDarling durch hohe Investitionen in Brandbuilding – vor allem im TV – eine hohe Markenbekanntheit. Davon profitiert natürlich auch der Affiliate.

All diese Vorteile stehen den Affiliates auch mit den Partnerprogrammen in den weiteren eDarling-Ländern zur Verfügung. Das ist vor allem für internationale Affiliates interessant, die so die Möglichkeit haben ihren länderübergreifenden Traffic zu monetarisieren.

5. Welche Werbemittelformen sind Ihrer bisherigen Erfahrung nach am erfolgreichsten?

Standard Werbebanner funktionieren immer gut, da wir diese ständig aktualisieren und verbessern. Zusätzlich sind interaktive Banner sehr beliebt, wie unser neues Banner, bei dem die Registrierung bereits in dem Werbemittel integriert ist. Es ist jedoch hervorzuheben, dass es kein Geheimrezept für eine gute Performance gibt. Jeder Affiliate muss für seine Seite das optimale Werbemittel finden, dabei spielt dann auch der eigene Content eine wichtige Rolle.

6. Wie wichtig ist der Kanal Affiliate-Marketing für eDarling?

Das Affiliate Marketing stellt einen elementaren Bestandteil unserer täglichen Online Marketing Maßnahmen dar. Ohne unseren Partner wäre das rasante Wachstum der letzten Monate nicht möglich gewesen. Da wir langfristig Erfolg haben möchten, setzen wir auf den Kanal mit dem nachhaltigsten Wachstum.

7. Vor welchen Herausforderungen steht eDarling aktuell (Produktentwicklung, etc.)?

Eine unserer großen Herausforderungen stellt der kompetitive Markt dar. Immer mehr Singlebörsen versuchen in das Matchingsegment einzusteigen. Umso wichtiger ist es, dass unser Produkt und Service ständig verbessert wird, so dass unser Wettbewerbsvorteil klar zu erkennen ist. Dabei sind die über 200 Paare, die sich jeden Tag bei eDarling finden, unsere größte Motivation.

8. Was haben die Affiliates in Zukunft zu erwarten?

Affiliates können sich bei eDarling auf eine zuverlässige Partnerschaft verlassen. Persönlicher Kontakt, hohe Erfolgsquoten, attraktive Angebote und eine engagiertes Team bilden die Grundlage für erfolgreiches Partnerprogramm.

9. Wie darf ich mir einen typischen Arbeitstag bei Ihnen vorstellen?

Typisch ist, dass es keinen typischen Arbeitsverlauf gibt. Gerade im Bereich der Internationalisierung werden mein Team und ich jeden Tag vor neue Herausforderungen gestellt. Damit bleibt es immer spannend und wird nie langweilig.

Wir sind immer daran interessiert, unseren Affiliates den bestmöglichen Support zu bieten. Dabei ist der persönliche Kontakt wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir führen individuelle Analysen durch und geben den Affiliates Empfehlungen zur Steigerung ihrer Performance. Außerdem stellen wir sicher, dass die technischen Voraussetzungen jederzeit gewährleistet sind.

10. Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Am meisten begeistert mich die Abwechslung die diese Arbeit mit sich bringt. So bin ich sehr am Aufbau und der Betreuung langfristig erfolgreicher Kooperationen interessiert. Ich erarbeite auch gerne Special Aktionen, wie z.B. Affiliate Rallyes, die uns und unseren Affiliates Spaß machen. Es sind die neuen Herausforderungen, auf die ich mich jeden Tag freue, die uns weiterbringen und besser machen. Und das junge internationale Team bei eDarling sorgt zusätzlich für eine tolle Arbeitsatmosphäre.

Zur Person Anna Urbanz:

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der HU Berlin folgte im Oktober 2009 der Direkteinstieg bei eDarling. Anna Urbanz begleitete und gestaltete die Entwicklung der Affiliate Marketing Abteilung bei eDarling. Sie ist mitverantwortlich für den Erfolg und das rasante Wachstum der erst seit Mai 2009 auf dem Markt befindlichen Partnervermittlungsplattform, die inzwischen über 4 Millionen registrierte User aufweisen kann.

Categories: Interviews

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