Ad Impressions

Eine Ad Impression (oft auch Ad View) ist die einzelne Einblendung eines Werbemittels auf der Webseite eines Publishers.

Durchgeführt und protokolliert wird dieser Vorgang dabei durch den zuständigen Ad Server.

Als Beispiel: Besucher X besucht die Webseite von Publisher Y. Hierbei sieht er den Werbebanner Eins von Merchant Z. Die eine Einblendung von Werbebanner Eins ist gleich bedeutend mit einer Page Impression.

Wichtig sind diese Page Impressions dabei aus mehreren Gründen: Erst einmal ermöglichen sie es, die Wirksamkeit einer Webseite als Träger von Werbemitteln zu bestimmen. Z erfährt, wie viele Besucher seine Werbemittel auf der Seite von Y gesehen haben.

Zugleich sind die Page Impressions auch für die Abrechnungen bedeutend. Da Y von Z über Provisionen bezahlt wird, dient die Zahl der Einblendungen dazu, die Provisionshöhe zu errechnen.

Categories: Lexikon

Über den Autor

Christopher

Christopher

Die Promotion-Plattform für Partnerprogrammbetreiber / SEO's / Merchants. Exklusive monatliche Platzierungen und besondere Deals für Affiliates / Publisher! Darüber hinaus gibts es News aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Social und Affiliate Marketing.