Ad Server

Die Ad Server dienen der Verwaltung von Werbemitteln und dabei in erster Linie von Werbebannern.

Dabei kann ein Ad Server entweder nur eine Webseite mit entsprechenden Bannern versorgen oder eine Vielzahl entsprechender Seiten, was die Regel ist.

Die Ad Server registrieren, wenn ein Besucher eine bestimmte Seite betritt und senden in der Folge Banner. Damit es nicht passiert, dass der Nutzer der Seite immer den gleichen Banner erhält, ist eine Rotation eingestellt. Zudem lässt sich in den Ad Servern programmieren, welche Banner überhaupt für welche Webseiten geschaltet werden dürfen.

Auf den Servern sind zudem alle einschlägigen Statistiken geschaltet: Welche Banner wurden wie oft eingeblendet und wie viele Benutzer haben sie angeklickt? Die Ad Server werden deshalb zumeist von einem Affilate-Netzwerk verwaltet.

Categories: Lexikon

Über den Autor

Affiliate Deals

Affiliate Deals

Die Informationsplattform für Partnerprogrammbetreiber, Affiliates und Online Marketing Interessierte. Unsere Artikel stammen aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Technik sowie Social und Affiliate Marketing. Darüber hinaus bietet Affiliate Deals ein monatliches Top Partnerprogramm mit lukrativen Incentives für Affiliates.