AdWords

AdWords ist ein Programm der Suchmaschine Google, bei dem sich Merchants gegen Bezahlung Textlinks erkaufen können, die in der Suchmaschine am rechten Rand gut erkennbar als Werbeanzeigen eingeblendet werden.

Google selbst tritt also als Publisher auf und übernimmt zugleich auch die Rolle als Affiliate Netzwerk. Das Bezahlverfahren von Google AdWords ist Pay per Click.

Immer dann, wenn ein Besucher auf eine der Werbeanzeigen klickt, löst dies also Kosten für den Merchant aus. Dieser muss sich ein Konto bei Google anlegen und es mit Guthaben aufladen, um überhaupt an dem Programm teilnehmen zu können. Der große Vorteil von Google AdWords ist es, dass die Anzeigen nach den Suchanfragen eingeblendet werden. Sie sind thematisch verwandt, was die Klickwahrscheinlichkeit deutlich erhöht.

Categories: Lexikon

Über den Autor

Christopher

Christopher

Die Promotion-Plattform für Partnerprogrammbetreiber / SEO's / Merchants. Exklusive monatliche Platzierungen und besondere Deals für Affiliates / Publisher! Darüber hinaus gibts es News aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Social und Affiliate Marketing.