Das war die TactixX 2017 in München

Das war die TactixX 2017 in München

Eine der wichtigsten Konferenzen für Affiliates, Merchants und Spezialisten aus der Affiliate-, Performance- und Online-Marketing-Branche fand am Mittwoch, den 03.05.2017 in München statt. Ort der Veranstaltung war auch in diesem Jahr die Alte Kongresshalle in der Nähe der Theresienwiese. Rund 900 Leute hatten sich für die TactixX und die im Anschluss stattfindende Abendveranstaltung Affiliate NetworkxX angemeldet.

Pünktlich um 9:15 Uhr begrüßten René Roth (Oliro) und Matthias Riedle (explido iProspect) die ersten Gäste zur elften TactixX. René Roth, seit diesem Jahr Hauptverantwortlicher der Eventreihe, bedankte sich bei allen Sponsoren, Speakern und natürlich seinem Team, das die Veranstaltung in den vergangenen drei Monaten unter seiner Leitung geplant hatte.

Jede Menge spannender Themen und der große Hunger

Der erste Speaker der TactixX war Prof. Dr. Christoph Bauer von ePrivacy. Er erzählte, welche Änderungen beim Datenschutz im Jahr 2018 stattfinden und welche Anforderungen sie mit sich bringen. Im Anschluss ging es mit Michael Praetorius zum Thema „Vollgas Lead Generierung“ weiter. Matthias Stock von Sixt erzählte den Gästen, wie das „Strategische Influencer-Marketing bei Sixt“ abläuft und wie erfolgreich es ist.
Um 11 Uhr gab es die erste Kaffeepause und die Alte Kongresshalle füllte sich zusehends. Bei Kaffee, Croissant, belegten Laugenstangen und – natürlich nicht zu vergessen – bayrischen Brezeln, konnten sich die Gäste und Speaker stärken.

„Das Ende der Kreativität“ – Speaker Claude Ritter

Weiter ging es mit einem Vortrag zum Thema „Ende der Kreativität“. Claude Ritter von BOOK A TIGER sprach darüber, wie sich der Beruf des Online-Marketers verändern wird und welche elementare Rolle die technischen Systeme und Tools dabei spielen. Im Anschluss folgte das Thema „Programmatic Dynamic Creation“ von Annika Neumayer und Stefan Haas (beide explido iProspect).
Matthias Weth von Catbird Seat erzählte den Gästen, wie man mit Facebook durch den Funnel geht und wie Kunden über Facebook erfolgreich angesprochen werden. Wie das funktionierte, erzählte er an dem Beispiel von Clarisonic.

In der Mittagspause konnten sich alle am reichhaltigen Buffet, mit leckerer bayrischer Küche und Salaten, stärken und die Zeit nutzen, um alte Bekannte zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen oder einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen.

Buffet

Dominik Wojcik (Patronus) erklärte den Gästen nach der Pause an einem erschreckend praxisnahen Beispiel, welche aktuellen Gefahren im Netz lauern und wie leicht es heutzutage ist, Webseiten und Online-Shops zu manipulieren. Daniel Heinze von Microsoft berichtete im Anschluss, welche neuen Möglichkeiten sich für Entwickler durch Machine Learning auftun.

Influencer-Marketing ist aus der Marketing-Branche nicht mehr wegzudenken. Was Influencer-Marketing wirklich bringt und wie man gemeinsam erfolgreich wirbt, erzählte Ulrich Bartholomäus von Addfame. Anschließend klärte Markus Kellermann von xpose360 über die „Affiliate Trends 2017“ auf. Er zeigte den Gästen die Ergebnisse einer Studie und die entsprechenden Lösungsansätze.

Nach der zweiten Kaffeepause ging es mit der „Perfomance Integration“ von Ralf Pressler (suchdialog) und Arne Voigtländer (HDI Vertriebs AG) weiter sowie dem Thema „Wie Programmatic Advertisement die Markenlandschaft verändert“ mit Jan Ippen (Ippen Digital) und Heiko Staab (Traffective).

Expertenwissen in kleiner Runde

Workshops

Neu bei der TactixX: Zum ersten Mal fanden im Rahmen der TactixX, parallel zu den Vorträgen, praxisnorientierte und umfangreiche Workshops statt. Dort wurde in kleinerer Runde über Themen wie Strukturen und Prozesse für effizientes Content Marketing, Facebook Performance Advertising – praktische Tipps für erfolgreiche Kampagnen oder performancefokussierte Maßnahmen vom App Launch bis zur Monetarisierung gesprochen.

Panel – die Expertenrunde

Ab 18 Uhr fanden das „Panel Mobile“ und das „Panel Display“ statt, bei denen jeweils fünf Experten über aktuelle Themen aus der Branche diskutierten.

Leckere Drinks und Pizza-Live-Cooking

Auch neu bei der TactixX: Nach dem Schlusswort ging es direkt über in die beliebte Abendveranstaltung Affiliate NetworkxX. Bei beeindruckendem Pizza-Live-Cooking und leckeren Getränken konnten die Teilnehmer bis tief in die Nacht über die neuesten Online-Marketing-Trends diskutieren, Erfahrungen austauschen und natürlich neue Kontakte knüpfen.

Affiliate NetworkxX

Unser Fazit

Es war eine großartig organisierte Verknüpfung zweier Top-Events, die gemeinsam für einen großen Wissensaustausch sorgten und die Basis einer für ein optimales Networking bildeten. Ein großer Dank gilt René Roth und seinem gesamten Team sowie allen Sponsoren. Chapeau!
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Categories: Affiliate News, Recaps

Über den Autor

Affiliate Deals

Affiliate Deals

Die Informationsplattform für Partnerprogrammbetreiber, Affiliates und Online Marketing Interessierte. Unsere Artikel stammen aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Technik sowie Social und Affiliate Marketing. Darüber hinaus bietet Affiliate Deals ein monatliches Top Partnerprogramm mit lukrativen Incentives für Affiliates.