Die meistgeklickten (und geteilten) Artikel des Jahres

Die meistgeklickten (und geteilten) Artikel des Jahres

Die letzten 12 Monate waren eine aufregende Zeit im Affiliate Marketing: Von Branchen-Events unter neuer Leitung, über die Fusion großer Netzwerke, bis zu neuen Erkenntnissen über die Internetnutzung der Deutschen gab es jede Menge Veränderungen. Welche Euch davon am meisten bewegt, gefreut oder gestört haben, zeigt unsere Liste der meistgeklickten Artikel aus 2017.

Die meisten von uns erinnern sich an die wirklich großen News des Jahres, ein kleinerer Teil kriegt auch noch die wichtigsten Pressemeldungen von Google & Co. aufgezählt und nur ganz wenige sind in der Lage, auch kleinere Meldungen noch Monate später aus dem Gedächtnis zu kramen. So ist ein Jahresrückblick nicht nur eine “beschauliche” Erinnerung, sondern dient auch der Auffrischung des eigenen Wissensstandes.

Im vergangenen Jahr lag unser Fokus vor allem darauf, Euch noch etwas  unbekannte Partnerprogramme näherzubringen, die dadurch hoffentlich den ein oder anderen, neuen Affiliate gewinnen konnten. Auf der anderen Seite haben wir die jeweils besten Programme, bezogen auf Provision und Service, zusammengetragen, mit denen auch Affiliate-Einsteiger schnell die ersten Erfolge erzielen können.

Januar – Event-Kalender

Passend zum Jahresbeginn haben wir Euch im Januar die aus unserer Sicht wichtigsten Marketing-Events des Jahres vorgestellt. Kaum eine Branche, besonders keine die sich hauptsächlich online abspielt, bietet über das Jahr verteilt so viele Live-Events und Messen, wie das Online-MarketingOnlinemarketing. Daher sollte man sich bereits früh genug überlegen, welche Panels, Speaker oder Workshops man tatsächlich mitnehmen will und den eigenen Kalender dementsprechend füllen. Das beste daran: die Events finden alle auch 2018 wieder statt, weshalb Ihr mit der Planung gleich nach Lektüre dieses Artikels anfangen könnt.

Diese Online Marketing-Events 2017 solltest Du nicht verpassen

Februar – Überspringbar

Leider dauert es häufig etwas länger, bis sich große Seitenbetreiber dazu durchringen können, Kritik an der User Experience in sinnvolle Änderungen umzusetzen. Anders sieht es aus, wenn die Geldgeber, im Falle von Youtube also hauptsächlich die Advertiser, sich einschalten und ihren Einfluss geltend machen. Kurz gesagt: nachdem sich zahlreiche Advertiser darüber beschwert hatten, dass ihre Preroll-Ads bei Youtube quasi gar nicht mehr gesehen, geschweige denn geklickt würden, entschloss sich die Video-Plattform dazu, die “unskippable”, also nicht-überspringbaren, Ads abzuschaffen bzw durch ein anderes Format zu ersetzen. Win-Win.

Youtube schaltet die 30-Sekunden “unskippable” Ads ab – neue Formate für Advertiser geplant

März – Neues Branding

Awin überraschte in diesem Jahr nicht nur durch durch den Zusammenschluss mit affili.net, sondern machte auch durch ein ein neues Branding von sich reden.Zwar stand der Name “Zanox” seit vielen Jahren für einen hervorragenden Service, international und besonders im angelsächsischen Raum klingt ein “Affiliate Window”, kurz “Awin”, doch deutlich besser. Eigentlich hatte der Marktführer aus Europa das Netzwerk aus den USA bereits 2010 “geschluckt”, sich aber erst jetzt und passend zum Launch einer neuen Technologie-Plattform, für den neuen Namen und das einheitliche Branding entschieden.

Zanox und Affiliate Window werden zu Awin: Neuer Name und einheitliches Branding

April – “Ohne Reisen!”

Viele Partnerprogramm-Vorschläge, die wir Euch im Laufe des Jahres vorstellen, richten sich für gewöhnlich nach der aktuellen Saison oder behandeln eine spezielle Nische. Im Sommer ist diese Nische eigentlich “Reisen und Touristik”, wir hatten uns aber dazu entschieden, Euch Programme jenseits von Hotel und Flughafen vorzustellen, die dennoch zweifelsfrei in die heiße Jahreszeit gehören. Damit erweitert man nicht nur seinen Affiliate-Horizont, man kann sich auch sicher sein, in den jeweiligen Nischen auf weniger Konkurrenz zu treffen, als es bei der Vermittlung des nächsten Sommerurlaubs der Fall ist.

Die heißesten Partnerprogramme für den Sommer 2017 – ohne Reisen!

Mai – Sex sells

Erotik ist paradox: während mittlerweile im Nachmittags-TV Ads für Sexshops laufen, ist das Thema im öffentlichen Raum (siehe z.B. Kritik an Plakatwerbung) oder auch bei “normalen” Unterhaltungen nach wie vor Tabu. Dabei sprechen die Zahlen eine deutlich andere Sprache: Millionen von Deutschen besuchen regelmäßig Erotik-Seiten, schauen Pornos oder bestellen Sexspielzeug, die Branche boomt seit Jahren. Dazu kommen noch zahllose Apps und Seitensprung-Angebote, so dass eigentlich für jedes erdenkliche Seitenkonzept etwas dabei sein dürfte. Wir haben Euch ein paar der attraktivsten Partnerprogramme aus dem Bereich zusammengetragen:

Ein Knistern liegt in der Luft: Das sind die erotischsten Partnerprogramme

Juni – Campingplatz

Schaut man sich verschiedene Reise- und Unterbringungsmöglichkeiten an, erscheint das klassische Camping auf dem passenden Platz im Vergleich ein wenig “altmodisch” – daher ist es auch kaum verwunderlich, dass die Digitalisierung hier ein wenig verspätet Einzug gehalten hat. Besser spät, als nie – denn die Branche ist aktuell im Aufwind und diverse Camping-Portale oder Apps haben einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen. Besonders ausländische Gäste und das “Caravaning” sind für das Wachstum verantwortlich, welches wohl auch im kommenden Jahr kaum abflachen wird. Wie Ihr von dem Trend profitieren könnt, erfahrt Ihr im Artikel.

Camping-Portale: Der neue Geheimtipp für Start-up-Unternehmen?

Juli – China treibt die Preise hoch

Gemessen an der Wichtigkeit für die Branche erhält das Thema “Domainhandel” nach wie vor erstaunlich wenig Aufmerksamkeit von der breiten Masse. Das liegt zum einen daran, dass es immer mehr Full-Service-Anbieter beim Webhosting gibt, auf der anderen Seite halten sich erfahrene Händler und solche, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, mit etwaigen Informationen und Tipps eher zurück. Dabei hat das Thema in den letzten paar Jahren wieder deutlich an Wichtigkeit gewonnen, da vor allem der chinesische Markt mittlerweile Einfluss auf internationale Preise nimmt. Details dazu hier:

Domainhandel 2017 – ein Blick hinter die Kulissen

August – Fusion aus Sicht von affilinet

Die Fusion von Awin und affilinet war eine der größten News des Jahres und hat dementsprechend viel Aufmerksamkeit erlangt, natürlich auch bei uns in der Redaktion. Anstatt uns jedoch durch Pressemeldungen zu wurschteln oder in Artikeln nach Infoschnippseln zu suchen, dachten wir uns: Warum nicht gleich bei der Quelle nachfragen? Gesagt, getan. Im exklusiven Interview erzählte uns affili.net CEO Christian Würst, wie sich die Fusion aus seiner Sicht darstellt und was man sich bei affili.net von dem Schritt verspricht. Was er uns noch verraten hat, erfahrt Ihr im Interview:

Exklusives Interview mit Christian Würst, CEO von affilinet zur Fusion mit Awin

September – Fusion, Teil 2 – Die Awin Perspektive

Nachdem uns im August bereits Christian Würst von affilinet seine Sicht der Dinge dargelegt hatte, stellten wir im September ähnliche Fragen an Martin Rieß, Managing Director von Awin in der DACH-Region, um die Fusion der beiden Netzwerke von der anderen Seite zu betrachten. Dabei wurden vor allem Fragen der praktischen Umsetzung, sprich Migration der Plattform, rechtliche Bedenken des Kartellamts, oder der Zeitplan für die Implementierung der neuen Technik behandelt. Welche Pläne es für die Zukunft noch gibt und worauf sich Publisher in 2018 freuen können, lest Ihr am besten selbst nach:

Exklusives Interview mit Martin Rieß, Managing Director DACH von Awin

Oktober – ÖR-Umfrage

Da sich die “öffentlich-rechtlichen” schon lange von der Vorgabe gelöst haben, eigentlich keine Werbung zu senden, betreibt man dort passenderweise auch Konkurrenzanalyse – in Form der “ARD/ZDF-Onlinestudie”. Diese wurde 2017 das erste Mal in 20 Jahren mit einer “neuen” (eher “adäquaten”) Methodik durchgeführt und lieferte daher auch erstmals Daten, die sich in sinnvolle Tipps umsetzen lassen. Dabei erfahrt Ihr, welche Altersgruppen z.B. die meiste Zeit auf Social Media verbringen und wer, wie lange pro Tag mit Video-Streaming beschäftigt ist.

ARD/ZDF-Onlinestudie 2017: Internetnutzung der Deutschen steigt

November – Festlich geschmückt…

…sind zu Weihnachten nicht nur der Baum oder der Esstisch – auch das Publikum zeigt sich von seiner besten Seite. Und da gehört ein wenig Glanz und Glitzer einfach dazu. Ob kleiner Ohrstecker oder teure Armbanduhr, ob Modeschmuck oder Brillianten – kaum eine Nische bietet derart viele, unterschiedliche Preisklassen und Zielgruppen, wie die Schmuckbranche. Im November hatten wir Euch deshalb einige Partnerprogramme dieser Rubrik zusammengestellt, die gerade vor den Feiertagen besonders attraktiv für Affiliates sein dürften.

Von schlichter Eleganz und funkelnder Schönheit – die besten Partnerprogramme für Schmuck

Dezember – SEO Trends 2018

Etwas, dass bei vielen Marketern vermutlich eine Art jährliches Ritual sein dürfte, ist, sich mit den (vermeintlichen) Suchmaschinentrends der kommenden 12 Monate zu befassen. Was plant Google, wohin geht es mit Mobile und was ist mit dem Datenschutz? Funktioniert unser Tracking auch nächstes Jahr noch und wie kann man Ads auch bei AMP analysieren? Antworten auf diese und weitere Fragen brachte der “Searchmetrics Fall Summit 2017”, dessen Zusammenfassung Ihr bei uns im Blog findet. Mittlerweile wurden auch die bereits erwähnten Videos der jeweiligen Speaker hochgeladen, also unbedingt  lesen und anschauen!

Das sind die SEO-Trends vom Searchmetrics Fall Summit 2017

Fazit

Neben unseren Partnerprogramm-Tipps, war es dieses Jahr vor allem die Fusion von affilinet und Awin (zanox), welche die meisten Leser angelockt hat. Auch wenn (vermutlich) keine ähnlich große News ansteht, werden wir  auch nächstes Jahr wieder unser Hauptaugenmerk auf die Affiliate-Branche legen und Euch spannende News zu Netzwerken, Agenturen und Events bringen.

 

Guten Rutsch und bis dann!

Categories: Affiliate News

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