Exklusiv: Valentina und Selcuk stellen das idealo Partnerprogramm vor

Exklusiv: Valentina und Selcuk stellen das idealo Partnerprogramm vor

Hallo Valentina und Selcuk, es freut uns, dass Ihr Zeit für ein gemeinsames Interview findet. Stellt doch als Erstes idealo einmal kurz vor (auch wenn wir davon ausgehen, dass Euch fast jeder unserer Leser kennt).

Hallo liebes Affiliate-Deals-Team, wir sind Selcuk und Valentina und sind für unsere Affiliates und Partner zuständig. Auch von unserer Seite aus vielen Dank für diese Möglichkeit heute unser Affiliate Partnerprogramm vorstellen zu dürfen!

idealo ist seit 16 Jahren am Markt und mittlerweile ein erfolgreich etabliertes E-Commerce Unternehmen. Mit über 8 Mio. Unique Usern stellt idealo nicht nur Deutschlands größten Preisvergleich dar, sondern bietet mit der Direktkauf-Funktion auch die Möglichkeit das Wunschprodukt direkt auf idealo zu kaufen – schnell, einfach UND zum besten Preis.

Aktuell sind wir über 650 Mitarbeiter im Herzen Berlins. Von hier aus leiten wir auch das komplette internationale Geschäft. Zu unserem internationalen Portfolio gehören noch 6 weitere Länder, wobei unser Reise-Bereich noch mehr Länder live hat. Seit 2006 gehört idealo zur Axel Springer SE.

 
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Welche Produkte kann ich als Affiliate von idealo bewerben?

Aufgrund unseres Vollsortiments und einer sehr hohen Datenqualität ist unser Partnerprogramm sehr umfangreich. Ob das beste Smartphone, die günstigste Kaffeemaschine, das Spielzeug zum Geburtstag oder auch die schönsten Geschenke zum Valentinstag – bei idealo ist sicherlich für jeden Affiliate etwas dabei. Vielfalt der Produkte stets zum besten Preis!

 

Wie viel kann ich im Partnerprogramm pro Transaktion verdienen bzw. wie hoch ist die Provision

Unser Affiliate Partnerprogramm bietet ein hybrides Provisionsmodell an. Zum einen können unsere Publisher mit einem sogenannten Lead-Out die Provisionen bekommen. Hierbei handelt es sich um die Weiterleitung zum Partnershop über den „Weiter zum Shop“-Button. In diesem Fall ist kein Kaufabschluss nötig und die Conversion Rate ist dementsprechend sehr hoch. Wie die Erfahrung zeigt, machen die User nicht nur einen Lead-Out, sondern meistens mehrere, sodass eine Conversion Rate von 100 % zum Alltag gehört.

Zum anderen gibt es noch die Möglichkeit zusätzlich zum Lead-Out das Geld auf CPO-Basis zu verdienen. Sobald der User ein Produkt über die „Jetzt kaufen“ Option kauft, beteiligt sich der Publisher an dem Umsatz.

Zu guter Letzt, kann auf Anfrage per Klick vergütet werden. Dies ist der Fall, wenn der User durch einen Klick auf das Werbemittel auf idealo.de landet. Die Publisher werden individuell geprüft und der CPC vereinbart. Am Ende zählt selbstverständlich der Traffic und wie gut er konvertiert. Dadurch, dass viele unserer User sowohl mit der „Jetzt kaufen“ Option einen Kauf tätigen als auch Lead-Outs generieren, wird mit dieser Struktur eine lukrative Kombi-Vergütung ermöglicht!

 

Wie hoch ist die durchschnittliche Stornorate?

Dadurch, dass die idealo Endkunden gezielt nach dem gewünschten Produkt suchen, sind diese sehr kaufaffin und filtern sich direkt zum richtigen Produkt. Daher ist die Stornorate auch verschwindend gering. Alle Sales und Lead-Outs werden intern sehr schnell geprüft, bearbeitet und unmittelbar bestätigt. Guter und schneller Service wird bei idealo groß geschrieben. Die Lead-Outs werden nach 7 Tagen automatisch bestätigt, bei den Sales dauert es in der Regel etwas länger, meistens ungefähr 14 Tage.

 

Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt Eurer Meinung nach am besten (Banner, Newsletter oder SEM)?

Unsere Produktdaten sind sehr gefragt. Wir pflegen hier eine hohe Datenqualität, die kombiniert mit den besten Produktpreisen selbstverständlich unschlagbar ist. Bei der Anmeldung haben unsere Publisher automatisch Zugriff auf die drei Produktdatenfeeds: ein saisonaler Feed mit Geschenkideen zu Weihnachten, Ostern, etc.; ein Feed mit nur Direktkauf-Angeboten (ca. 110.000 Produkte) und ein allgemeiner Feed mit rund 150.000 Produkten aus allen Kategorien. Die 2 zusätzlichen Feeds können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden – sie enthalten über 1 Mio. Produkte.

Auch der Textlink-Generator bietet viele Möglichkeiten für die Monetarisierung des eigenen Contents.

Unser Tipp für die Partner: die Bewerbung von idealo soll auf einer guten Mischung aus „Jetzt kaufen“ und „Lead-Out“ aufgebaut sein.

Je zielgruppenspezifischer die Werbemittel platziert werden, desto besser ist auch die Conversion Rate. Außerdem sind wir auch immer offen für Extra-Wünsche und Feedback. Falls Extra-Werbemittel erstellt werden sollen, meldet Euch gern bei uns!

 

Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?

Unser Hybridmodell bietet viele verschiedene Möglichkeiten. Cashbacker nutzen gern die Chance unsere „Jetzt kaufen“ Funktion zu bewerben, Content Publisher verwenden unseren besten Preis mit den dazugehörigen Produktdaten und andere (Preis-)Suchmaschinen bauen unsere Feeds geschickt ein um uns den Traffic zu schicken. Die Tendenz zeigt aber tatsächlich, dass Content Publisher in Kombination mit unseren Preisen am besten funktionieren. Dominierende Themenbereiche zu benennen ist schwierig, wobei ein kleiner Peak in Richtung „Consumer Electronics“ & „Haushalt & Wohnen“ zu erkennen ist.

 

Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an?

Definitiv ja! Mit einem geschickt platzierten Post funktioniert Social Media mit uns sehr gut. Unser Portfolio bietet für Groß und Klein das richtige Produkt, in den Social Media Kanälen tummeln sich sowohl Groß, als auch Klein – warum also nicht zusammenbringen, was zusammen gehört? Der Post sollte aber einen Empfehlungscharakter haben und nicht in Richtung „Clickbait“ abzielen. Dies gewährleistet eine geringe Bounce Rate, hat aber das Potenzial unseren Affiliate mit hohen Provisionen zu beglücken. Zudem müssen wir natürlich auch die Traffic Qualität stets im Auge behalten, da wir letztlich auch ein Affiliate für unsere Shops sind.

 

Was sind Eure beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?

Gestartet sind wir mal mit Consumer Electronics, weshalb wir natürlich auch weiterhin stark mit dieser Produktkategorie in Verbindung gebracht werden. Daher sind wir mit Smartphones, Tablets – und allem was dazu gehört – schon recht weit vorn. Allerdings zeigen unsere Daten, dass mittlerweile die Kategorie „Haushalt & Wohnen“ oder „Freizeit & Outdoor“ mindestens genauso stark sind. Besucht am besten unsere Seite und schaut Euch mal unsere Top Deals auf der Startseite an. Oder noch besser: Meldet Euch für den Newsletter an, um ein Gespür für die Produktvielfalt von idealo zu erhalten! Ob Wellness, Fashion, Garten, Hi-Fi oder Spielzeug: Bei uns wird nicht nur der Endkunde fündig, sondern auch der Affiliate.

 

Sind Rabattaktionen geplant, die Affiliates an Endkunden promoten können?

Als nächstes haben wir unsere Winter-Rallye auf dem Plan. Wir bieten erhöhte Provisionen sowie attraktive Boni für ALLE Publisher. Außerdem haben wir immer wieder Gutscheinaktionen, Extra-Provisionserhöhungen für bestimmte Banner sowie neue Werbemittel zum Valentinstag.

 

In welchen Netzwerken kann ich mich für das Partnerprogramm von idealo anmelden?

Unser Partnerprogramm läuft über affili.net.

idealo partnerprogramm affilinet

Das idealo Partnerprogramm bei affilinet

 

Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar?

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen können sich die Publisher jederzeit sowohl telefonisch, als auch per E-Mail bei uns melden. Wir versuchen die Fragen so schnell wie möglich zu beantworten und zu helfen. Bisher blieb keine Frage unbeantwortet, zudem gab es zu jedem Wunsch eine Lösung.
 

In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für idealo?

Man spricht ja stets von einem „Aussterben“, sobald es um Affiliate Marketing geht. Interessant ist dabei zu beobachten, dass der „aussterbende Markt“ weiterhin wächst, was uns sehr glücklich macht. Das Affiliate Marketing erweitert sich, kombiniert viele Kanäle miteinander, verfolgt dabei auch die Trends wie Mobile und Data-Driven. Wir gehen da definitiv mit und haben einiges vor. Kurz zusammengefasst, werden wir im ersten Quartal 2017 unser Partnerprogramm auf vier weitere Länder ausbreiten, unsere Winter-Rallye fahren, Aktionen zu Ostern, am Mutter- und Vatertag starten, dynamische Widgets integrieren, komplett neue Werbemittel anbieten und vieles mehr.

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Categories: Interviews

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Kommentare

  1. Andreas
    Andreas 27 Februar, 2017, 16:43

    Interessant, nach Ladenzeile das 2. Partnerprogramm als Vergleicher.
    VG

    Antworten

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