Exklusives Interview mit Lukas Heuft Digital Marketing Manager bei der ZooRoyal GmbH

Exklusives Interview mit Lukas Heuft Digital Marketing Manager bei der ZooRoyal GmbH

Die ZooRoyal GmbH ist der drittgrößte Online-Händler für Heimtierfutter- und Zubehör in Deutschland. Im exklusiven Interview verrät uns Lukas Heuft alles über das Partnerprogramm, welche Bereiche besonders lukrativ für Partner sind und was er von Influencer-Marketing hält.

1. Welche Produkte kann ich als Affiliate vom ZooRoyal-Partnerprogramm bewerben?

Die ZooRoyal GmbH mit Sitz in Köln ist Deutschlands drittgrößter Online-Handel für Heimtierfutter- und Zubehör. Mit einer 25-jährigen Erfahrung im Bereich Tierbedarf steht sie Tierliebhaber/-innen mit innovativen Produkten zur Seite. Heute umfasst das vielfältige Sortiment über 10.000 Artikel, die das Leben mit Haustieren noch schöner machen. Bei ZooRoyal findet man nicht nur beliebte Fachhandelsmarken wie Wolfsblut, Josera oder Happy Dog, sondern Produkte von über 200 Herstellern. Diese Vielfalt macht uns einzigartig und garantiert, dass der Kunde immer genau sein Produkt findet.

2. Wie viel kann ich im Partnerprogramm pro Transaktion verdienen bzw. wie hoch ist die Provision?

Bis zum 08.04.2018 erhält jeder Partner, der in den letzten drei Monaten weniger als 5 Sales gemacht hat und jeder neue Partner eine Provision von 10 % auf jede gültige Bestellung. Ansonsten haben wir Provisionsstufen, welche sich davon unterscheiden ob Neu- oder Bestandskunden gekauft haben und ein Gutschein eingelöst wurde oder nicht. Die Provision liegt bei maximal 8 % pro Sale. Bei einem durchschnittlichen Warenkorbwert von über 50 € kommt da schon was zusammen.

3. Wie hoch ist die durchschnittliche Stornorate?

Über 96 % der Provisionen werden von uns ausgezahlt. Wir haben eine sehr geringe durchschnittliche Stornorate von 4 %.

4. Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt Eurer Meinung nach am besten (Banner, Newsletter oder SEM)?

Wir bieten unseren Partnern die komplette Bandbreite an Werbemitteln an. Vom Banner über Deeplinks bis zum klassischen Textlink. Zudem erstellen wir für viele unsere attraktiven Abverkaufskampagnen neues Bannermaterial und stellen dieses unseren Partnern zur Verfügung. Auch stellen wir immer wieder aktuelle Gutscheincodes in das Programm ein, um den Partnern zu helfen, ihre Reichweite möglichst gut zu monetarisieren.
Welches Format am besten funktioniert, ist so pauschal nicht wirklich zu beantworten. Viele unserer Partner arbeiten sehr eng mit uns zusammen und diesen stellen wir exklusive Formate zur Verfügung. Ansonsten wird auch sehr gerne der Deeplinkgenerator genutzt.

5. Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?

Unsere Gutschein- und Cashbackpartner werben besonders erfolgreich für ZooRoyal. Aber auch der Bereich Content und Blogs ist nicht zu unterschätzen. Hier können Tierliebhaber in ihren Artikeln zielgerichtet auf unser Sortiment hinweisen. Dies führt zu einer besonders attraktiven Conversion Rate.

6. Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an? Wenn ja, Facebook, Instagram oder Twitter?

Wir haben einen sehr erfolgreichen Facebook Kanal, dem über 100.000 Fans folgen. Zudem bauen wir gerade Instagram stark aus. Hier wollen wir eine stärkere Präsenz erreichen und mit den vielen Haustierbesitzern, Vereinen, Züchtern, etc. zusammenarbeiten.

7. Was sind Eure beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?

Unser Fokus liegt eindeutig auf den Kategorien Hunde, Katzen und Aquaristik. Unser Wolfsblut Sortiment ist ein absoluter Dauerbrenner, aber auch verschiedene Katzen-Hygiene Artikel wie Katzenstreu von Cats Best oder der LitterLocker sind sehr erfolgreich. Unser Sortiment wird immer wieder durch neue Trendprodukte und Linien erweitert. Unsere Eigenmarken werden auch sehr gut angenommen und bieten ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

8. Sind Rabattaktionen geplant, die Affiliates an Endkunden promoten können?

Wir unterstützen unsere Affiliates bei der Bewerbung aktiv. Daher kommunizieren wir alle unsere Rabattaktionen schon im Vorfeld an unsere Partner. Zudem gibt es immer wieder exklusive Aktionen, welche wir in unseren Programmen umsetzen. Dazu gehören neben exklusiven Gutscheincodes und Rabatten auch ganze Kampagnen, welche in Zusammenarbeit erstellt und geplant werden.

9. In welchen Netzwerken kann ich mich für das Partnerprogramm von ZooRoyal anmelden?

Über das Netzwerk Affilinet können sich Publisher bei unserem Partnerprogramm anmelden.

10. Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar?

Affiliates kommunizieren direkt mit unserer Agentur sunnysales um gemeinsam die Stärken sowie Anforderungen des Partners zu analysieren und effizient die richtigen Zielgruppen ansprechen zu können. Die Kommunikation erfolgt auf einer sehr persönlichen Ebene über Telefongespräche oder E-Mails.

11. In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für Partnerprogramme?

Influencer sind in aller Munde. Immer mehr Trendsetter sind im Internet auf dem Vormarsch, deren Meinung wichtig und kaufentscheidend sein kann. Soziale Medien und andere Plattformen werden immer mehr zur Meinungsbildung und für Kaufempfehlungen genutzt. Influencer sind Meinungsführer und Multiplikatoren mit enormer Reichweite. Ziel sollte es sein den Meinungsbilder durch innovative Produkte und einem herausragendem Unternehmens-Konzept von der eigenen Marke zu überzeugen. Dadurch bieten sich neue Möglichkeiten den Kunden zu erreichen und von den eigenen Qualitäten zu überzeugen.

Darüber hinaus ist es wichtig dem Publisher ein faires und für seinen Kanal entsprechend angepasstes Attributions-Modell anzubieten. Die „Last-Cookie-Wins“ Methode ist meiner Meinung nach antiquiert und nicht mehr zeitgemäß. Die Frage ist, welcher Touchpoint ist wirklich für einen Kauf entscheidend? Daher arbeiten wir an einem neuen Attributions-Konzept, welches individuell auf die einzelnen Werbemöglichkeiten eines Partners abgestimmt ist, um für eine faire Provisionsverteilung sorgen zu können.

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Categories: Affiliate News, Interviews

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