Exklusives Interview mit Marcel Richter vom Aroundhome-Partnerprogamm

Exklusives Interview mit Marcel Richter vom Aroundhome-Partnerprogamm

Mit mehr als 10 Jahren Markterfahrung ist Aroundhome (ehemals Käuferportal) Deutschlands größter Vermittler für Produkte und Dienstleistungen rund ums Haus und findet für seine Kunden die passende Fachfirma. Das Partnerprogramm von Aroundhome ist unser aktueller Deal im Juli.

Marcel Richter leitet das Affiliate-Team und erzählt uns im exklusiven Interview, welche Bereiche von Aroundhome besonders lukrativ beworben werden und welche Zukunftsaussichten er für das Affiliate-Marketing sieht.

1. Welche Produkte kann ich als Affiliate von Aroundhome bewerben?

Unser Fokus liegt auf Investitionsgütern rund ums Haus von A wie Alarmanlage bis Z wie Zaun. Unser Top Produkte sind dabei Immobilienverkauf (Empfehlung von lokalen Maklern), Küche, Solaranlage, Heizung und Treppenlift (alle, Empfehlung von lokalen Fachfirmen).
Alle genannten Produkte sind auf Aroundhome.de Zuhause. Zusätzlich sind auf Aroundoffice.de Produkte und rund ums Büro und darüber hinaus zu finden wie von z. B. Kaffeevollautomat, Wasserspender, Telefonanlage bis hin zu Gabelstapler und viele weitere mehr.

2. Wie viel kann ich beim Aroundhome-Partnerprogramm verdienen bzw. wie hoch ist die Provision?

Die Vergütung richtet sich nach dem beworbenen Produkt und reicht von 5 € (Garage) pro Anfrage/Lead bis 30 € (Treppenlift). Zusätzlich sind bei entsprechender Qualität und Quantität auch Staffelvergütung und/oder Premiumvergütung die Regel

3. Wie hoch ist die durchschnittliche Stornorate?

Sie unterscheidet sich auch von Produkt zu Produkt und beträgt im Durchschnitt 20 bis 30 %. Unser Stornokriterien sind aktuell:

  • falsche Kontaktdaten (Telefonnummer)
  • Dublette (Anfrage für das gleiche Produkt ist schon erfolgt)
  • Auslandsanfrage (Außerhalb von Deutschland)
  • Kein Anbieter im PLZ Gebiet gefunden/verfügbar (kommt kaum noch vor)

4. Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt eurer Meinung nach am besten?

Die klassischen Werbeformate sind bei uns nicht der Umsatzbringer, also Textlinks/Banner. Rund ¾ unserer Affiliate-Umsätze werden durch unsere iFrame Fragebögen, API Schnittstellen und Content-Integrationen generiert. Newsletter-Kooperationen liegen in unserem separaten E-Mail Team und sind nicht via Affiliate-Marketing möglich. SEA ist nicht erlaubt.

5. Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?

In unserem Publisher-Portfolio befinden sich überwiegend Content-Affiliates. Dies ist auch nicht verwunderlich, da wir mit unserem iFrame Snippets die optimale Lösung für die Monetarisierung Ihres Content zur Verfügung stellen. Wir haben für jede unserer großen Produkte Top Content-Publisher, besonders viele z. B. für Treppenlift.

6. Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an? Wenn ja, Facebook, Instagram oder Twitter?

Auf jeden Fall, besonders auf Facebook und Instagram. Da es sich bei unseren Kategorien um erklärungsbedürftige Produkte handelt ist nur Twitter weniger geeignet.

7. Was sind Eure beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?

Immobilienverkauf aufgrund des aktuellen Trends mit steigenden Immobilienpreisen.
Was immer gut performt ist Küche, Solaranlage, Heizung und Treppenlift.
Ganz neu und super angelaufen ist Badezimmer und auch Garten- und Landschaftsbau, sowie Fassade haben ähnliches Potential.
Seit kurzem Live sind Bodenverlegung und Tresor.

8. Sind Rabattaktionen geplant, die Affiliates an Endkunden promoten können?

Hier haben wir zuletzt erste erfolgreiche Tests gefahren und werden unseren Publishern zukünftig einige exklusive Aktionen bieten. Aktuell läuft ja auch der Deal des Monats auf Eurer Seite.

9. In welchen Netzwerken kann ich mich für das Aroundhome-Partnerprogramm anmelden?

Der Fokus liegt klar auf unserem privaten Premium Network. Da bieten wir unseren Publishern das komplette Portfolio wie z. B. eine API-Schnittstelle zur Lead-Anlieferung.
Darüber hinaus sind wir bei Mcanism.com, Affilinet/AWIN aktiv. In den nächsten Wochen starten wir noch bei dem einen oder anderen öffentlichen Affiliate-Netzwerk.

10. Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar?

Unser Super-Affiliate Team ist rund um die Uhr per E-Mail und Telefon erreichbar. Wenige Top-Publisher schreiben mir auch gerne per WhatsApp ;-)

11. In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für Partnerprogramme?

Affiliate Marketing war nie tot und wird auch nie tot sein. Bin mir sicher, es geht in den nächsten Jahren (besonders in Deutschland) erst so richtig los.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Euch mit dem Aroundhome-Partnerprogramm viel Erfolg.

Hier geht es zum aktuellen Deal von Aroundhome.

Categories: Interviews

Über den Autor

Affiliate Deals

Affiliate Deals

Die Informationsplattform für Partnerprogrammbetreiber, Affiliates und Online Marketing Interessierte. Unsere Artikel stammen aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Technik sowie Social und Affiliate Marketing. Darüber hinaus bietet Affiliate Deals ein monatliches Top Partnerprogramm mit lukrativen Incentives für Affiliates.