Für die etwas anderen Geschenkideen – Festliche Partnerprogramme für die Feiertage

Für die etwas anderen Geschenkideen – Festliche Partnerprogramme für die Feiertage

Ob man mehrmals pro Stunde auf die Uhr starrt oder es privat mit den Feiertags-Vorbereitungen ein wenig gemütlicher angehen lässt – für Seitenbetreiber und Affiliates wird es höchste Zeit sich auf die Weihnachtszeit einzustellen, natürlich auch mit passenden Partnerprogrammen.

Wenn man den Inhalt der Regale vieler Supermärkte betrachtet, könnte man eigentlich meinen, dass Weihnachten bereits morgen stattfindet – und das seit fast zwei Monaten. Die Saison wurde vom Einzelhandel bereits vor langer Zeit auf ein ganzes Vierteljahr ausgeweitet, weshalb man sich auch als Seitenbetreiber immer früher genötigt sieht, sich dem Feiertags-Rummel anzupassen und entsprechende Aktionen zu starten.

Zwar bieten E-Shops gegenüber dem stationären Handel natürlich zahlreiche, nicht nur preisliche, Vorteile – mit der Festtagsstimmung eines Weihnachtsmarkts in der Altstadt können diese aber dennoch nicht mithalten. Und so muss man sich halt etwas einfallen lassen, um trotzdem ein wenig Glanz in die Customer Journey zu bringen, sollte diese sich über mehrere Webseiten, statt durch eine Fußgängerzone ziehen.

Klassiker: Kalender und Geschenke

Man muss das Rad nicht neu erfinden, um den eigenen Kunden eine Freude zu machen und ein wenig Festtagslaune zu verbreiten. Viele Shops, zumindest solche, die es sich finanziell und logistisch erlauben können, legen zu jeder Bestellung (ab einem bestimmten Betrag) ein kleines Präsent bei oder bieten ein sonst kostenpflichtiges Abonnement für einen bestimmten Zeitraum gratis an. Dazu noch einen Verpackservice für Geschenke (evtl. mit Grußkarte), wie ihn schon viele große Retailer anbieten, und schon steht einem weihnachtlichen Einkaufsbummel nichts mehr im Wege.

Der andere Klassiker, der sich besonders bei Seitenbetreibern einer sehr großen Beliebtheit erfreut, ist der (digitale) Adventskalender. Dabei ist es sogar relativ egal, was sich letztendlich hinter den Türchen versteckt – solange die User jeden Tag wiederkommen. So kann man nämlich nicht nur Kunden für das Weihnachtsgeschäft locken, sondern mehrere Wochen am Stück Traffic generieren. Das lohnt sich auch für Webmaster, die keinen eigenen Shop betreiben. So ein Kalender lässt sich übrigens auch hervorragend mit einem Gewinnspiel und/oder Social Media Beiträgen kombinieren: bei ersterem braucht man nur für den jeweiligen Gewinner einen Preis, bei letzterem hat man einen Grund, regelmäßig zu posten.

Partnerprogramme

Die besten Feiertags-Tipps bringen nichts, wenn man nicht auch die passenden Produkte bzw. deren Partnerprogramme im Sortiment hat, von denen wir Euch unten einige zusammengestellt haben:

 

Duftend: Douglas.de

Douglas.deEs sind in vielen deutschen Innenstädten ausgerechnet die aufwendig dekorierten Filialen von Douglas, welche Kunden den Gang durch die Fußgängerzone verschönern – was jedoch nicht bedeutet, dass der Online-Shop nicht mindestens ebenso sehenswert wäre. Dabei sind Komfort und Zeitersparnis längst nicht die einzigen Argumente, sich gegen die Filiale und für die Webseite zu entscheiden: eine riesige Auswahl, tolle Angebote und die aktuell laufenden Winteraktionen sind mindestens genauso attraktiv. Wer sich gar nicht zwischen on- und offline entscheiden kann, kann sich auch alle Produkte kostenlos in die nächste Filiale liefern lassen.

  • Provision: 5,00 % (Gutschein) – 10,00 % (regulär) pro Sale
  • Werbemittel: Banner, Deeplinks, Logos, Gutscheine
  • Tracking-Methode/Lifetime: Cookie/30 Tage
  • Besonderheit: eigene “Weihnachtswelt” Unterseite mit tollen Angeboten

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Kreativ: Idee-Shop.de

Idee-Shop.deWährend beim obigen Vorschlag vor allem andere Leute tätig werden, richtet sich Idee-Shop.de an alle, die lieber selbst kreativ sind. Ob Feiertagsdekoration oder Geschenke, für viele Kunden ist der persönliche Touch an Weihnachten wichtiger, als der Preis oder die Verpackung. Und so nehmen sich immer häufiger nicht nur Kinder Zeit, den Großeltern etwas zu basteln – manche Leute “erledigen” fast ihre gesamten Weihnachtseinkäufe von der heimischen Bastelkiste aus und beglücken Freunde und Verwandte mit allerhand Selbstgemachtem aus Holz, Stoff oder Papier.

  • Provision: 5,00 % (Gutschein) – 10,00 % (regulär) pro Sale
  • Werbemittel: Banner, Textlinks
  • Tracking-Methode/Lifetime: Cookie/60 Tage
  • Besonderheit: Tipps und Video-Tutorials für Anfänger

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Köstlich: Pralinenkurier.de

Pralinenkurier.deNeben dem Weihnachtsbaum, Geschenken und der Dekoration, gehören vor allem Süßigkeiten zur obligatorischen Weihnachtsausstattung. Während sich die Kleinen durchaus mit einem Schoko-Nikolaus zufriedengeben, möchten viele Kunden den Freunden lieber etwas Besonderes bieten. Da man im Netz auf die Kostprobe verzichten muss, sollte man sich bei seiner Wahl lieber nicht auf den Zufall verlassen: Die mehrfach preisgekrönte Lebküchnerei Pillipp aus Zirndorf verschickt über Pralinenkurier.de ihre handgemachten Pralinen und Lebkuchen in alle Welt, jetzt zur Weihnachtszeit auch als attraktive Geschenkboxen.

  • Provision: 7,50 % – 10,00 % pro Sale
  • Werbemittel: Banner, Textlinks, Deeplinks
  • Tracking-Methode/Lifetime: Cookie/90 Tage
  • Besonderheit: eignet sich gut als Firmengeschenk

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Persönlich: Elfisanta.de

Elfisanta.deDer Service von Elfisanta.de ist so etwas wie die “natürliche Evolution” des “Briefs an den Weihnachtsmann/das Christkind”, wie ihn die Deutsche Post schon seit vielen Jahren anbietet. Mit Hilfe eines ausgeklügelten Editors, geübter Schauspieler und ein wenig Special-Effects- Trickserei, gelingt es dem Team nicht nur Briefe, sondern sogar personalisierte Videobotschaften von Santa Claus an die Kleinen zu produzieren. Das Ergebnis ist dabei absolut verblüffend und die mittlerweile über 20.000 positiven Bewertungen auf der Seite zeugen davon, dass auch die Empfänger / Versender regelmäßig begeistert sind.

  • Provision: 20,00 % pro Sale (Briefe), 35,00 % pro Sale (Videos)
  • Werbemittel: Banner, Textlinks, Deeplinks
  • Tracking-Methode/Lifetime: Cookie/30 Tage
  • Besonderheit: richtet sich explizit nicht nur an Kinder

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Heimisch: Hemashop.com

Hemashop.comWir von HEMA glauben, dass auch alltägliche Gegenstände attraktiv aussehen sollten.” Und das möglichst zu erschwinglichen Preisen, weshalb auch jedes Produkt im Sortiment selbst entworfen und getestet wurde. Von Babykleidung, über Küchenhelfer, bis zur Wohnzimmerdeko folgt dabei alles der gleichen, klaren Linie, so dass sich die meisten Dinge auch wunderbar kombinieren lassen. Jetzt zur Weihnachtszeit finden sich in allen Kategorien tolle Angebote, besonders hervorzuheben sind allerdings das “Weihnachtsdinner” und die Abteilung “Geschenkpapier”, wo man nicht nur Verpackungen, sondern auch tolle Grußkarten finden kann.

  • Provision: 6,50 % – 9,00 % pro Sale
  • Werbemittel: Banner, Textlinks, Deeplinks
  • Tracking-Methode/Lifetime: Cookie/30 Tage
  • Besonderheit: sehr unkompliziertes Rückgaberecht (auch in Filialen)

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Obligatorisch: Kaisertanne.de

Kaisertanne.deBei einer traditionellen Weihnachtsfeier steht der “Christbaum” ganz im Zentrum der Aufmerksamkeit. Von der Dekoration, bis zu den Geschenken dreht sich alles um das immergrüne Symbol des Lebens, welches noch aus altrömischer Zeit stammt. Doch auch wer sich der Tradition weniger verbunden fühlt, legt häufig wert auf einen schönen Baum im Wohnzimmer – und da gibt es für die meisten Leute nur eine Wahl: eine echte Nordmanntanne! Dass man diese sowohl in erstklassiger Qualität, als auch zu realistischen Preisen anbieten kann, beweist Kaisertanne.de und wurde dafür auch mehrfach als “Bester Online Weihnachtsbaumhändler” ausgezeichnet.

  • Provision: 6,00 % pro Sale
  • Werbemittel: Banner, Textlinks, Deeplinks
  • Tracking-Methode/Lifetime: Session, Fingerprint, Cookie/90 Tage
  • Besonderheit: europaweiter Versand, Seite auch auf Englisch verfügbar

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Fazit

Auch wenn Onlineshopping mit dem Erlebnis eines echten Einkaufsbummels und Besuchs des Weihnachtsmarkts nicht wirklich mithalten kann – ein paar nette Worte und das ein oder andere Präsent verbreiten dennoch Festtagsstimmung und wirken sich nicht nur positiv auf die Laune, sondern auch auf die Conversions aus.

Wie viel Aufwand man dabei letztendlich betreiben möchte/kann, muss jeder für sich entscheiden. Ganz ohne Schnee, Sterne oder Tannenbäume sollte zu dieser Jahreszeit allerdings keine Webseite mehr sein, die zum Fest mit reichlich neuen Kunden beschenkt werden möchte.

Categories: Affiliate News

Über den Autor

Martin

Martin

Martin ist Community-Manager bei AffiliatePeople und schreibt regelmäßig Beiträge für Affiliate Deals. Als klassischer Quereinsteiger der Online Branche ist Martin vielfältig interessiert und aufgrund seiner Twitter-Leidenschaft immer auf den neuesten Stand wichtiger News.

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