Update: Google launcht SERP Feature für Werbeanzeigen

Update: Google launcht SERP Feature für Werbeanzeigen

Die “Andere suchten auch”-Box ist uns bereits aus der organischen Google-Suche bekannt. Jetzt hat das Unternehmen das SERP (=Search Engine Result Pages) Feature auch für Google AdWords zugänglich gemacht und eröffnet Marketern damit neue Möglichkeiten zur Keywordrecherche.

Die “Andere suchten auch”-Box taucht unterhalb der Beschreibung auf, sobald man nach dem Auswählen eines Suchergebnisses auf die Zurück-Schaltfläche klickt, um wieder in die Google Auswahl zu gelangen. Dies war bislang nur bei der organischen Suche möglich. Das Feature hierzu wurde bereits im Februar gelauncht. Nun zieht dieses Feature auch bei der bezahlten Suche ein.

Die Box besteht aus Keywords, die Google mit der Anfrage assoziiert. Durch das Klicken auf einen Begriff startet eine komplett neue Suche, anstatt eine Antwort unterhalb der Abfrage anzuzeigen. Es bleibt weiterhin ungewiss, inwiefern die rankende Seite eine Rolle spielt.

Google Suche

Wie können Marketer das neue SERP Feature nutzen?

Die Box soll Google helfen, die Suchintention des Nutzers zu erfassen und zu analysieren sowie die entsprechenden Seiten mit den richtigen Suchbegriffen in Verbindung zu bringen. Das bietet wiederum Marketern eine direkte Sicht auf die Suchanfragen und Keywords, die Google mit dem bestehenden Content verknüpft. Diese Informationen können genutzt werden, um Webseiten auf Content-Lücke zu überprüfen und entsprechende Inhalte zu ergänzen. So findet sich hier ein umfangreicher Pool an möglichen Keywords, die vielleicht noch nicht vom Keyword-Planer erfasst wurden.

Fazit

Das neue SERP Feature für Werbeanzeigen bietet Marketern eine noch nähere Orientierung am Nutzer für die Erstellung von eigenem Content. Diese ganz neue Möglichkeit in der Content Optimierung sollten in jedem Fall genutzt werden, um die eigene Seite noch effizienter zu gestalten.

Categories: SEO News

Über den Autor

Lena Rymkiewitsch

Lena Rymkiewitsch

Lena studiert Cross-Media in Hamburg und schreibt seit 2018 für die Affiliate Deals Online Redaktion. Schon früh hegte sie großes Interesse an journalistischen Tätigkeiten. Hierbei begeistert sie sich vor allem für alle Themen rund ums Online-Marketing. Außerdem gehören Sport, Kinobesuche und gutes Essen zu Lenas Leidenschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder*