Googles My Business Update: Hilfestellung für kleine Unternehmen?

Googles My Business Update: Hilfestellung für kleine Unternehmen?

Im Juni 2014 startete Google seine Plattform My Business, auf der Unternehmen kostenlos ihre Präsenz über alle Google-Dienste hinweg verwalten können. Kunden soll es ermöglicht werden, lokale Unternehmen leichter zu finden. Nun rollt Google eine neue Version der My Business App aus. Sie bringt eine Welle an Neuerungen, die vor allem kleinere Unternehmen bei dem Kundenkontakt unterstützen sollen.

Mit der neuen My Business App haben Unternehmen die Möglichkeit, direkt von ihrem Smartphone oder Tablet auf ihr Business-Profil zu gelangen. Damit reagiert Google darauf, dass gerade Verantwortliche kleinerer Unternehmen immer öfter mobile Endgeräte zurückgreifen. Die mobile Steuerbarkeit ist der zentrale Punkt des Updates. Mit der neuen Version der My Business App können Inhaber lokaler Unternehmen mit nur einem Klick Fotos hochladen, Beiträge verfassen oder Angebote erstellen, die den „Fans“ oder potenziellen (Neu-)Kunden angezeigt werden. Auch Events können erstellt werden. Alle Änderungen werden unmittelbar im Profil des Unternehmens angezeigt. Jeder Follower kann angezeigt werden, inklusive einiger Details zu den bisherigen Bewertungen und Uploads. Außerdem zeigt die App in einer Übersicht, wie viele Nutzer die Detailseite aufgerufen haben, wie sie mit dieser interagiert haben und wie viele Nutzer zu „Fans“ oder zu Kunden geworden sind.

Auch die Kunden selbst haben durch das neue Update die Möglichkeit, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Sie können Nachrichten hinterlassen, Dienste buchen und Reviews schreiben.

Google selbst veröffentlichte ein Video zur neuen My Business App:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=vsNcMJuRSME

Categories: Tech

Über den Autor

Lena Rymkiewitsch

Lena Rymkiewitsch

Lena studiert Cross-Media in Hamburg und schreibt seit 2018 für die Affiliate Deals Online Redaktion. Schon früh hegte sie großes Interesse an journalistischen Tätigkeiten. Hierbei begeistert sie sich vor allem für alle Themen rund ums Online-Marketing. Außerdem gehören Sport, Kinobesuche und gutes Essen zu Lenas Leidenschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder*