Gutscheine als Marketingstrategie – mit Infografik

Gutscheine als Marketingstrategie  – mit Infografik

Welcher Kunde freut sich nicht darüber ein Schnäppchen beim Online Einkauf zu machen? Das wissen die Online Händler natürlich auch und setzen immer mehr auf Gutscheine und Rabattcodes, um den Kunden mit einem positiven Gefühl an das Unternehmen zu binden. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Online Shops profitieren vom angekurbelten Verkauf und machen dadurch mehr Umsatz; die Kunden sparen Geld.

Eine interessante Infografik von vouchercloud beschreibt nicht nur die Geschichte des Gutscheins, sondern verbildlicht auch Zahlen, Daten und Fakten zur Entwicklung des Gutscheinmarktes. So wird beispielsweise vorausgesagt, dass im Jahr 2015 etwa 74,1 Millionen US-Amerikaner Gutscheine über mobile Endgeräte nutzen werden. Laut vouchercloud können die Daten der Infografik, die auf US-amerikanischen Studien und Statistiken basieren, leicht auf den deutschen Markt übertragen werden.

Wir fassen die wichtigsten Zahlen und Fakten der Infografik zusammen. Alle Daten der Infografik beziehen sich auf den US-amerikanischen Markt:

  • im Vergleich zu 2010, wo etwa 16 Prozent amerikanische User, Gutscheine online nutzten, verdoppelte sich nahezu die Anzahl auf 29 Prozent in 2013 – insgesamt 66 Millionen digitale Gutscheine wurden im letzten Jahr in den USA branchenweit eingelöst
  • die mobile Gutscheinnutzung hat sich von 2010 (4 Prozent) auf 2013 (10 Prozent) mehr als verdoppelt – etwa ein Drittel (34 Prozent) aller Konsumenten, die über ihr Smartphone einkaufen, benutzen ihr Gerät für mobile Gutscheine
  • der Gutscheingebrauch ist nach Geschlecht relativ ausgeglichen – so lösen 53 Prozent Männer und 47 Prozent Frauen Gutscheine ein

 

Anzeige

PAREBA: Die All-Inclusive-Lösung für Ihr Partnerprogramm!

PAREBA vereinfacht die Verwaltung Ihres Inhouse-Partnerprogramms. Die kostengünstige Software unterstützt Sie bei der Steuerung Ihrer Markenreichweite, der Kommunikation mit Ihren Publishern sowie der Organisation Ihrer Werbemittel, Aktionen und Provisionssätze. Entsprechend Ihrer Bedürfnisse sind verschiedene Software-Pakete buchbar.

Jetzt profitieren:

  • Keine Set-UP Gebühren
  • Unlimitierte Publisher Anzahl
  • Einrichtung mit eigener Domain
Hier geht es direkt zu PAREBA

 

  • der Gutscheingebrauch ist nach Altersgruppen zwischen 18 und 60 Jahren relativ ausgeglichen – von 18 bis 25 Jahren etwa 26 Prozent, von 26 bis 30 Jahren etwa 20 Prozent, von 31 bis 40 Jahren etwa 26 Prozent und von 41 bis 60 Jahren etwa 23 Prozent
  • Auf Platz 1 der beliebtesten Gutscheinsuchen liegen Lebensmittel mit 53 Prozent, es folgen Hygiene- und Pflegeprodukte mit 38 Prozent und Platz 3 belegen Gutscheine zum Auswärts Essen mit 36 Prozent

Mehr Daten und Fakten könnt ihr der Infografik entnehmen, vor allem hinsichtlich relevanter Zahlen für Marketingstrategien. Mobiles Marketing ist auch bei Gutscheinkampagnen ganz groß geschrieben und wird in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Infografik erstellt von vouchercloud.de:

Infografik Gutscheinmarketing

 

Unbedingt lesen solltest du auch

Categories: Merchant News

Über den Autor

Affiliate Deals

Affiliate Deals

Die Informationsplattform für Partnerprogrammbetreiber, Affiliates und Online Marketing Interessierte. Unsere Artikel stammen aus den Bereichen Online Marketing, SEO, Technik sowie Social und Affiliate Marketing. Darüber hinaus bietet Affiliate Deals ein monatliches Top Partnerprogramm mit lukrativen Incentives für Affiliates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder*