Experteninterview

10 Fragen an Anja Häcker – Handybude.de Partnerbetreuerin


1. Wie lange gibt es das handybude.de Partnerprogramm schon?

Das Handybude.de Partnerprogramm gibt es seit 2001. Seitdem sind die Vertriebs- und Marketingpartnerschaften zu einer wichtigen Säule des Unternehmens geworden.

2. Über welche Netzwerke kann man sich als Affiliate anmelden?

Handybude.de betreibt ein Inhouse-Partnerprogramm. Auf diesem Weg können wir unseren Partnern eine individuelle Betreuung und höhere Verdienstchancen bieten.

3. Was unterscheidet handybude.de von anderen Mitbewerbern?

Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern arbeiten wir mit einem flexiblen Provisionssystem. Dieses Modell garantiert den Affiliates, dass sie für ihre Vermittlungserfolge auch die bestmögliche Provision erhalten. Egal ob erfahrener Publisher oder Affiliate-Neueinsteiger: Jeder Partner ist uns wichtig! Deshalb arbeiten wir jeden Tag aufs Neue daran, das Partnerprogramm noch attraktiver zu gestalten.

4. Was sind die besonderen Vorteile des Partnerprogramms für die Affiliates?

Handybude.de ist ein Partnerprogramm, das vielfältige Werbemöglichkeiten bietet. Für jeden Affiliate-Typ ist etwas dabei!

Die wichtigsten Partner-Vorteile im Überblick:

  • umfangreiche Werbemöglichkeiten: Banner, Textlinks, WhiteLabel, CSV/XML, eBay Auktionstemplate, Facebook/Twitter API
  • freie Konfiguration von Handys, Bundles und Tarifen mit mehreren Millionen Kombinationsmöglichkeiten
  • tagesaktuelle Provisionen zwischen 20 und 714 Euro (Stand: Februar 2011)
  • attraktive Bonussysteme
  • Partner werben Partner
  • detaillierte Statistiken
  • 30 Tage Cookie und Session-Tracking
  • individuelle und persönliche Betreuung

5. Welche Werbemittelformen sind Ihrer bisherigen Erfahrung nach am erfolgreichsten?

Aus meiner Sicht sind die Arbeit mit Textlinks und WhiteLabel-Formaten sehr aussichtsreich. Unser WhiteLabel-Shop ist individuell konfigurierbar und bietet Affiliates beispielsweise die Möglichkeit, einen Handyshop mit persönlicher Header-Grafik sowie mit oder ohne Navigation für die Vermarktung zu nutzen. Darüber hinaus können über die CSV- und XML-Schnittstelle gezielt Daten zu einzelnen Angeboten generiert werden.

Für ein „ultimatives Werbemittel“ möchte ich mich jedoch nicht aussprechen, denn jeder Affiliate sollte sich je nach persönlichen Interessen und Kenntnisstand für geeignete Werbe- und Vertriebskanäle entscheiden. Hierfür bietet das umfangreiche Werbemittelangebot von Handybude.de eine gute Grundlage.

6. Wie wichtig ist der Kanal Affiliate-Marketing für handybude.de?

Affiliate Marketing ist für Handybude.de ein wichtiger Geschäftszweig. Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und haben stets ein offenes Ohr für ihr Feedback.

7. Vor welchen Herausforderungen steht handybude.de aktuell (Produktentwicklung, etc.)?

Unser Team arbeitet kontinuierlich daran, den Partnerbereich optimal an die Bedürfnisse der Affiliates anzupassen. Die Entwicklung neuer Werbemittel ist dabei ein fester Bestandteil. Die wachsende Bedeutung von Social Media für Online Marketing haben wir Ende letzten Jahres aufgegriffen und für unsere Partner ein neues Feature zum Werben auf Facebook und Twitter bereitgestellt. Außerdem wird das Produktangebot ständig erweitert, wobei sich Publisher immer tagesaktuell über alle Handy und Handy Bundle Neuheiten sowie attraktive Sonderaktionen informieren können.

8. Was haben die Affiliates in Zukunft zu erwarten?

Leistungsstarke Produkte, spannende Aktionen (z.B. Affiliate Rallye) und maximale Verdienstchancen! Der persönliche Kontakt wird dabei auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen, denn zufriedene Partner bedeuten Erfolg für beide Seiten.

9. Wie darf ich mir einen typischen Arbeitstag bei Ihnen vorstellen?

Nach dem ersten E-Mail Check beginne ich den Tag mit der Begrüßung der neuen Partner und widme mich den verschiedenen Anfragen unserer Partner. Dabei werden beispielsweise Neuigkeiten zum Partnerprogramm oder Tipps zu Werbeformaten per E-Mail oder Telefon ausgetauscht. Außerdem fällt die Akquise neuer Partner in meinen Aufgabenbereich. Über die Auswertung aktueller Statistiken, gewinne ich täglich neue Erkenntnisse über die eingesetzten Werbemittel und unterstütze jeden Partner von der Anmeldung bis zum ersten Sale und auch darüber hinaus. Während des Arbeitstages entstehen dabei auch neue Ideen und Konzepte, die dann gemeinsam mit dem Handybude.de Team in die Tat umgesetzt werden.

10. Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Die Arbeit am Partnerprogramm und die Zusammenarbeit mit den vielen unterschiedlichen Affiliates machen mir großen Spaß. Kreativität und Abwechslung kommen dabei nicht zu kurz. Kein Tag ist wie der andere!

Zur Person Anja Häcker Handybude.de Partnerbetreuerin:

  • Magisterstudium an der TU Dresden
  • Leidenschaft für Online Marketing bei Praktika entdeckt (z.B. in Barcelona)
  • Magisterarbeit zum Thema Affiliate Marketing geschrieben
  • Partnerbetreuung von Handybude.de im Jahr 2010 übernommen

Hauptaufgaben:

  • persönliche Ansprechpartnerin für Handybude.de Partner
  • Bearbeitung von Anfragen der Partner zu Werbemöglichkeiten
  • Individuelle Beratung, z.B. das Begleiten neuer Partner von der Anmeldung bis zum ersten Sale
  • Unterstützung des Handybude.de Teams mit neuen Werbe- und Kooperationsideen