Experteninterview

Experteninterview mit Brigitte Graßmann-Sendelbeck von der ERGO Direkt


Die ERGO Direkt bietet u.a. Versicherungen für die finanzielle Vorsorge, Gesundheit sowie für Zuhause und Unterwegs an. Als Deutschlands meistgewählter Direktversicherer mit rund 4,5 Millionen zufriedener Kunden und über 30 Jahren Erfahrung bietet sie Euch als Partnern tolle Möglichkeiten zur Weiterempfehlung. Welche Vorteile das Partnerprogramm bereithält, verrät Euch Brigitte Graßmann-Sendelbeck im Interview.

1. Hi Brigitte, vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Stell dich und die Produkte der ERGO Direkt doch bitte kurz vor.

Seit zehn Jahren betreue ich für ERGO Direkt (damals noch KQV) das Thema Affiliate Marketing. Ich war und bin begeistert von Publishern und deren Spirit mit all den Entwicklungen des letzten Jahrzehnts. Eine Kollegin meinte einmal, Affiliate ist alles. Das stimmt. Hier vereinen sich alle Disziplinen des Onlinemarketings. Affiliate ist immer Vorreiter, ob Postview, Mobile- und Appstrategien oder Attributionsmodelle, oder oder – für mich ist Affiliate Marketing clever und mit viel Spaß besetzt.

Wir sind Deutschlands meistgewählter Direktversicherer im Konzernverbund der ERGO mit dem Rückversicherer Munich Re im Hintergrund. Wir sind die, die sich offen von Kunden bei der Schadenregulierung bewerten lassen. Das trauen sich andere weniger.

Mit einer Zufriedenheitsquote von nahezu 98% erfahren wir, wie glücklich unsere Kunden sind. Gerade wenn es darum geht, Versprechen einzuhalten, wenn der Schaden passiert ist. Das freut mich persönlich wirklich, da mitarbeiten zu können.

Dass wir was richtig machen, zeigt sich auch an den Produkten. Wir bieten alles von A-Z – direkt, online und 24/7. Von der Ausbildungsversicherung (Achtung – Weihnachten naht – da wäre das für manche Familien eine gute Geschenkidee) bis zum gesamten Zahnzusatzversicherungspackage. Auch hier bieten wir Schutz, wenn der Zahnarzt schon Probleme entdeckt hat. Das Beste: zum Versicherungs-Abschluss gibt es Amazon-Gutscheine. Das lohnt sich für Endkunden. Und wer nun auch noch in der Wechslersaison die Kfz-Versicherung sucht, kann bei uns ebs. fairen Absicherungsschutz finden. Bei vernünftigem Preis und bester Beratungs- und Servicequalität.

Webseite ERGO© ergo.de

Das heißt, jeder potenzielle Affiliate hat starke Angebote, die er in seinen Online-Auftritt einbinden und selbstverständlich auch selber kaufen kann – mit Vergütung, das ist erlaubt. Wobei ich als direkte Affiliate-Partnerbetreuerin darauf achte, dass wirklich alles passt.

Außer den Produkten sind wir innovativ getrieben, um Insurtechs oder Vergleichern mehr als Paroli zu bieten. Kundenbindung fußt auf mehr als schnellem Preisvergleich. Klare Verkaufsprodukte, bester Überblick, Seriosität, stets verlässliche und freundliche Hilfe, zeichnen uns aus. Das zeigen auch unsere Website und Service-Awards. In dieser Manier geben wir auch gute Sales-Vergütungen aus, um mit interessierten Online-Affiliates diesen Verkaufserfolg zu unterstützen.

2. Aktuell bietet ihr in unserem Deal des Monats eine 100% Provisionserhöhung. Heißt das alle Produkte werden wirklich doppelt vergütet?

Ja – wir wollen Publisher begeistern und für uns gewinnen mit einer starken Aktion zur kommenden Herbst-Winterzeit. Mit ihnen aber auch die Jahre danach nachhaltig Affiliate-Marketing betreiben. Heißt, wir verdoppeln alle Vergütungen im Zeitraum 01.10.2016 -31.12.2016. Verdoppeln, ganz genau!

Provisionserhöhung© ergo.de

So lassen sich bis zu 80,00 Euro mit einem Sale verdienen. Gerade bei Interest-Themen wie der Kfz-Versicherung. Oder einer leider doch auch notwendigen Sterbegeldabsicherung.

Doch auch Zahn- oder Augenversicherungen sind relevant und bringen statt 30,00, nun 60,00 Euro pro Versicherungsabschluss. Und bei Geräteversicherung oder einem Unfallschutz sind 40,00 Euro drin. Das ist auch vorweihnachtlich gut verdienbares Geld.

3. Das ist stark! Sind bei euch alle Publisher willkommen und wie starte ich direkt mit euch?

Es ist, wie es sich gehört, wirklich einfach mit uns zu „affiliaten“. Ihr seid Gewerbetreibende, mit Sitz in Deutschland und habt eine gute Onlineperformance – dann seid ihr richtig und meldet euch über unser Formular samt aller Teilnahmebedingungen an. Ich prüfe und schalte innerhalb kurzer Zeit frei, wer in unser kleines feines Private Network passt.

Keine Sorge, ob jemand passt, checken wir auch in ersten persönlichen Gesprächen am Telefon. Ich freue mich vom hippen Influencer bis zum innovativen Nischenthematiker uva. auf die spannende Zusammenarbeit. Cashbacksysteme sind mir leider „verboten“ in der Versicherungsbranche.

4. Ihr betreut euer Inhouse-Partnerprogramm selbst. Wie kam es zu dieser Entscheidungen den Public-Networks den Rücken zuzuwenden?

Nachdem wir früher über Netzwerke zu viele Partner nicht bestens betreuen konnten, wie wir uns das vorstellten, verabschiedeten wir uns von Zwischenverdienern – bei aller Kompetenz dort. Uns ist Vertrauen, Kommunikation und gutes Miteinander wichtig.

Wir bedanken uns für die ausführlichen Einblicke ins Partnerprogramm der ERGO Direkt Versicherungen.

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