1. Wie lange gibt es das Sky Partnerprogramm schon?
Im November 2003 startete das Partnerprogramm zunächst bei Zanox, einen Monat später dann auch bei Affilinet. Mit rund 1,2 Millionen Views und rund 50.000 Klicks und zahlreichen Orders verlief gleich der erste Monat äußerst erfolgreich.
Seit Anfang diesen Jahres sind wir mit unserem Partnerprogramm auch noch bei Tradedoubler vertreten.
2. Über welche Netzwerke kann man sich als Affiliate anmelden?
Zanox, Affilinet, Tradedoubler.
Die Betreuung erfolgt durch unsere Agentur Karanga.
3. Wer sind die Haupt-Mitbewerber und worin unterscheidet sich Sky?
Sky wird häufig als „Bezahlfernsehen“ bezeichnet. Aber gibt es überhaupt Free-TV in Deutschland? Jeder muss GEZ bezahlen, egal ob er öffentlich-rechtliches Fernsehen schaut oder nicht. Sky steht damit in Konkurrenz zu allen öffentlich-rechtlichen sowie privaten TV-Sendern.
Wir differenzieren uns jedoch problemlos über ein besonderes Fernseherlebnis: So bieten wir das breiteste Live-Sportangebot in Deutschland und keiner bietet mehr Live-Fussball. Darüber hinaus gibt es das beste Filmangebot und die größte Programmvielfalt in echtem HD in Deutschland.
4. Was sind die besonderen Vorteile des Partnerprogramms für die Affiliates?
Einfache und interessante Angebote sowohl für User als auch für Affiliates, gute Konversionrates, geringe Stornoraten. Schneller Support, jahrelange Erfahrung.
5. Welche Werbemittelformen sind Ihrer Erfahrung nach am erfolgreichsten?
Neben Textlinks stehen die erfolgreichsten Werbemittel in einem Bannerset in den gängigsten Größen in GIF und Flash bereit. Die Affiliates müssen die Werbemittel damit nur einmal integrieren und die Aktualisierung erfolgt automatisch.
6. Wie wichtig ist der Kanal Affiliate-Marketing für Sky?
Der ganze Bereich „Web“ hat sich für Sky zu einem der stärksten Channels entwickelt. Affiliate Marketing nimmt in diesem Bereich eine sehr wichtige Stellung ein. Die Zusammenarbeit sowohl mit unserer Agentur als auch mit vielen Affiliates besteht schon seit vielen Jahren. Wir stehen in ständigem Dialog mit unseren Partnern, um das Sky Partnerprogramm immer weiter zu verbessern.
7. Vor welchen Herausforderungen steht Sky aktuell (Produktentwicklung, etc.)?
Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches letztes Quartal zurück. 45.000 neue Abonnenten (Nettozuwachs) haben wir für das besondere Fernseherlebnis auf Sky begeistern können.
Was die Produktentwicklung angeht, ist Sky ganz vorne mit dabei: Wir bieten einen Großteil unserer Programmhighlights bereits in echtem HD. Das neue Trendthema ist nun 3D: Das Konzert der „Fantastischen Vier“ haben wir mit großem Zuspruch in 3D übertragen und auch immer mehr Sporthighlights werden in 3D ausgestrahlt.
Schliesslich haben wir eine Sky App für das Iphone und die Sky Sports App für das Ipad. (Seit ihrer Einführung vor ein paar Monaten eine der erfolgreichsten Apps
8. Was können die Affiliates in Zukunft erwarten?
Wir sind stets bemüht, das Partnerprogramm für unsere Affiliates noch attraktiver zu machen: Es wird auch in Zukunft weiterhin Sonder-Aktionen wie Provisionserhöhungen, neue Produkte und spezielle Angebote geben. Zudem planen wir Bonuszahlungen für besonders erfolgreiche und treue Partner. Immer gut angekommen sind unsere Trikot-Aktionen mit original Unterschriften der Spieler. Auch das werden wir natürlich fortsetzen.
9. Wie darf ich mir einen typischen Arbeitstag bei Ihnen vorstellen?
Ich bin bei Sky nicht nur für Affiliate-Marketing sondern auch für unsere Internet-Händler sowie Online-Kooperationen zuständig, damit ist das ganze mehr als abwechslungsreich.
Den typischen Arbeitsalltag gibt damit eigentlich nicht. Aber regelmäßig habe ich natürlich mit Salesfreigaben und neuen Angeboten zu tun und stehe in ständigem Austausch mit der Agentur, die unsere Affiliates betreut.
10. Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit am meisten?
Ich bin schon seit langer Zeit in der Online-Branche tätig (Preisvergleich, Display-Advertising, Affiliate-Marketing) und habe immer noch viel Spaß an meiner Arbeit, da nie Langeweile aufkommt. Ganz im Gegenteil, kaum eine andere Branche ist so dynamisch und innovativ wie die Online-Branche.
Zur Person:
Christine Diener studierte BWL in Berlin. Nach Ihrem Studium war Sie 5 Jahre in Wien im Online-Marketing tätig, u.a. Bei PAYBACK, Henkel und Geizhals. Seit 5 Jahren ist Sie in München und arbeitete hier u.a. bei Valueclick und Tradedoubler. Seit 4 Monaten ist Sie bei Sky als Manager Online Sales insbesondere für den Bereich Affiliate-Marketing verantwortlich.
Sky Team
