Experteninterview

10 Fragen an Claudius Tadesse – Marketing Manager myphotobook GmbH


1. Wie lange gibt es das myphotobook Partnerprogramm schon?

myphotobook gehört zu den Pionieren unter den Fotoservice-Anbietern. Unser Partnerprogramm besteht national seit 2005. International sind wir mit Commission Junction seit 2006 in Frankreich und UK vertreten.

2. Über welche Netzwerke kann man sich als Affiliate anmelden?

myphotobook ist in Deutschland zurzeit auf Zanox und Affilinet aktiv.

3. Was unterscheidet myphotobook von anderen Mitbewerbern?

myphotobook zeichnet sich durch seine zuverlässige Qualität und eine große Produktvielfalt im Bereich der Fotobücher aus. Wir sind ein innovatives Unternehmen, das immer wieder neue Trends setzt. Beispielsweise waren wir einer der ersten Fotobuchanbieter, der Fotobücher mit bis zu 250 Seiten anbietet. Mit unserer umweltfreundlichen Hochglanzveredlung haben wir neue Maßstäbe gesetzt, die unsere Wettbewerber erst in den letzten Monaten in ihr eigenes Angebot aufnehmen konnten. Wir werden auch in Zukunft auf kontinuierliche Produktinnovationen setzen, um unsere Position im Markt weiter auszubauen.

4. Was sind die besonderen Vorteile des Partnerprogramms für die Affiliates?

Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnern zusammen, denn Kommunikation ist wichtig für den gemeinsamen Erfolg. Wir wurden erst kürzlich von affiliate-test.de mit 5 Sternen als bestes Partnerprogramm im Bereich Fotoservice ausgezeichnet. Hier spielt neben den Provisionen insbesondere der Service, den wir unseren Partnern und Kunden bieten, eine wichtige Rolle.

5. Welche Werbemittelformen sind Ihrer bisherigen Erfahrung nach am erfolgreichsten?

Am besten funktionieren Textlinks, die unsere Partner in ihren Content einbinden. Diese werden vom Kunden nicht als störende Werbung wahrgenommen. Die regelmäßig von uns aktualisierten Banner erzielen jedoch ebenfalls, häufig im Zusammenhang mit Textlinks, gute Resultate. Hier ist insbesondere die Aktualität der Werbemittel für eine gute Conversion Rate wichtig.

6. Wie wichtig ist der Kanal Affiliate-Marketing für myphotobook?

Affiliate-Marketing spielt neben SEM/SEO und Display eine wichtige Rolle in unserem Online-Marketing-Mix. 2011 wollen wir unsere Aktivitäten im Bereich Affiliate-Marketing deutlich ausweiten. Gemeinsam mit unserer Agentur wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Partnern weiter vertiefen, neue Publisher gewinnen und weitere internationale Märkte erschließen.

7. Vor welchen Herausforderungen steht myphotobook aktuell (Produktentwicklung, etc.)?

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Software. Hierbei legen wir einen besonderen Fokus auf unsere User. In Kürze werden wir zudem noch großartige Neuigkeiten im Bereich Mobile Web verkünden.

8. Was haben die Affiliates in Zukunft zu erwarten?

Wir werden unser Affiliate Programm auch in Zukunft weiterentwickeln und auf aktuelle Trends eingehen. Neben der Weiterentwicklung von Werbemitteln werden wir auch auf regelmäßige Aktionen für unsere Partner setzen.

9. Wie darf ich mir einen typischen Arbeitstag bei Ihnen vorstellen?

Neben der Betreuung unseres Affiliate Programms bin ich unter anderem auch für die Marketingkoordination in der DACH-Region zuständig. Grundsätzlich ist es ein geregelter und spannender Büroalltag. Die Arbeit bei myphotobook hat viel mit Kommunikation zu tun. Eine Mischung aus Telefonieren, Mailaustausch mit Kunden und Partnern und Meetings mit den unterschiedlichen Abteilungen. Da wir ehrgeizige Wachstumsziele verfolgen, gibt es viel zu tun. Durch die enge Zusammenarbeit mit meinen Kollegen kommt der Spaß an der Arbeit nie zu kurz.

10. Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Die enge Kooperation mit meinen Kollegen freut mich sehr. Wir bedienen von Berlin aus 16 internationale Märkte und haben dementsprechend viele Muttersprachler bei myphotobook, die immer für eine gute Atmosphäre sorgen. Wir verkaufen außerdem hochemotionale Produkte, die unseren Kunden sehr viel Freude bereiten. Daher fällt es mir leicht, das Marketing für myphotobook mit zu gestalten.

Zur Person Claudius Tadesse:

Der 30-jährige Diplombetriebswirt verantwortet seit Sommer 2009 bei myphotobook die Bereiche Account Management und Affiliate Management auf internationaler Ebene.

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit des Widerrufs zur Nutzung von Cookies erhältst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.