BB Promotion ist Veranstalter im Bereich Live-Entertainment, zu denen erfolgreiche Produktionen wie Rocky Horror Show, West Side Story oder Tanz der Vampire gehören. Zum Start des Partnerprogramms bei belboon, haben wir ein exklusive Interview mit Daniel Kohler von BB Promotion. Er hat uns verraten, welche Produkte am beliebtesten sind und wie die Zukuntfsaussichten von BB Promotion im Affiliate-Bereich aussehen.
1. Welche Produkte kann ich als Affiliate von BB Promotion bewerben?
Weltweit erfolgreiche Musicals, wie Richard O’Brien’s Rocky Horror Show, West Side Story oder auch Disney’s Die Schöne und das Biest prägen das Portfolio der BB Group. Auf internationalen Bühnen zeichnet sich das Unternehmen durch Eigen- oder Koproduktionen wie Ballet Revolución, Dirty Dancing, We Will Rock You oder Cats aus. Aber auch weitere hochklassige Produktionen wie Tanz der Vampire, Stomp, Yamato oder die Blue Man Group gehören zum Programm.
Affiliates bewerben alle unsere in unserem Onlineshop verfügbaren Shows.
2. Wie viel kann ich im Partnerprogramm von BB Promotion pro Transaktion verdienen bzw. wie hoch ist die Provision?
Abhängig von der Menge an Sales beträgt die Provision auf CPL-Basis 3 % unter 50 Sales und darüber 4 %. Affiliates dürfen aber unsere Ralleys auf keinen Fall verpassen – da legen wir immer noch etwas oben drauf.
3. Wie hoch ist die durchschnittliche Stornorate?
Stornierungen sind im Ticket-Business selten. Deshalb sind wir auch in der Lage, innerhalb von 7 Tagen die Provisionen freizugeben.
4. Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt eurer Meinung nach am besten (Banner, Newsletter oder SEM)?
Banner, Textlinks sowie Newsletter performen am besten. SEM wird bei BB Promotion nur eingeschränkt angeboten.
5. Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?
Überwiegend aus dem Musical-/Entertainmentbereich. Hierzu zählen sowohl Blogs als auch Last-Minute-Vergleichsseiten. Das hängt auch immer stark von dem jeweiligen Musical und der Spielzeit ab.
7. Was sind Eure beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?
Wir haben sehr viele hochkarätige Musicals und Shows im Programm. Richard O’Brien’s Rocky Horror Show spielt beispielsweise aktuell bis zum 21. Oktober 2017 im Musical Dome Köln. Ballet Revolución startet dann zum Jahresende. Der relevante Verkaufszeitraum hat aber bereits begonnen.
8. Sind Rabattaktionen geplant, die Affiliates an Endkunden promoten können?
Rabattaktionen sind eher unüblich, allerdings gibt es Rabatt-Werbemittel durch unseren dyanmischen Bannergenerator. Wenn Spielzeiten doch nicht vollständig ausgebucht sind, können wir dadurch taggenau individuelle Rabatte an die Endkunden aussteuern. Natürlich nur, wenn der Affiliate sich für diese dynamische Variante entschieden hat.
9. In welchen Netzwerken kann ich mich für das Partnerprogramm von BB Promotion anmelden?
BB Promotion ist bei belboon vertreten.
10. Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar?
Die Kommunikation findet hauptsächlich über unsere Affiliate Agentur AERONICS statt. Wir stehen hier im engen Austausch und suchen auch das persönliche Gespräch zu unseren Partnern.
11. In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für BB Promotion?
Sales über digitale Kanäle werden im Live-Event-Bereich immer wichtiger. Neben unserem standardmäßigen Affiliate-Programm werden individuelle Kooperationen mit Affiliates in attraktiven Umfeldern die Sales-Raten heben können.
6. Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an? Wenn ja, Facebook, Google+ oder Twitter?
Gerade im Musical und Entertainment-Bereich ist Social Media ein sehr interessanter Channel. Hauptsächlich selbstverständlich auf Facebook, aber auch auf Twitter und Google+.