Selecdoo - Ein Netzwerk mit Besonderheiten
Selecdoo? Was ist das denn? Noch nie gehört? Das ist nicht weiter verwunderlich. Selecdoo ist so zu sagen der Underdog in der Affiliate Netzwerk Landschaft. Warum? Wir hatten nun die Chance mit Selecdoo zu sprechen.
Die wichtigsten Fakten - das Netzwerk
- Start des Netzwerks: 2017
- Anzahl der Partnerprogramm: > 75 (inkl. der im Private-Mode für Partner auf Einladung)
- Anzahl der Partner / Publisher: ca. 81.000 davon 2.400 exklusiv
- Beste Branchen: Gesundheit, Beauty, Heim, Garten & Handwerk, Tiernahrung & Zubehör, Essen & Trinken, Reisen
USP für Onlineshops:
Starker Support für Shops, Proaktive Akquise von Partnern, 100% gemanagtes Setup.
USP für Publisher:
Sehr schneller Support, exklusive Konditionen, Multi-Level-Modelle, Life-Time-Provisionen
Woher kommt der Name Selecdoo?
Der Name setzt sich aus 2 Komponenten zusammen. Nämlich aus „select“ (selectiert / selektieren) und „do“ (to do / tun). Das zusammen genommen ergibt dann „selecdoo“. Wie man auf so einen Namen kommt? Ganz einfach – es ist genau diese Kombination, die Selecdoo einzigartig macht.
Angefangen habt Ihr in der Reisebranche – Warum habt Ihr euch jetzt für alle Branchen geöffnet?
Man mag denken, dass dies etwas mit Corana zu tun hat. Das ist aber witziger weise eher ein Zufall gewesen. Wir haben vermehrt Anfrage von Anbietern und Shops bekommen, die nichts mit der Reise-Branche zu hatten. Anschließend habe ich mich dann noch lang mit einem Fachkollegen und guten Freund lang ausgetauscht und der hat mich dazu fast „genötigt“ alles umzustellen. Zu Beginn haben wir dies eine ganze Weile unter dem Radar laufen lassen und uns dann entschlossen auch öffentlich zu kommunizieren. Schon allein deshalb, da die Umstellung eine Weile gedauert hat.
Woher nehmt Ihr das Know-How?
Der Großteil der Leute die an, mit und für Selecdoo arbeiten sind seit über 10 Jahren im Affiliate Marketing tätig. Egal in welchem Bereich. David - der Gründer von Selecdoo - ist seit über 15 Jahren in dem Beriech tätig und hat dabei alle Stationen durchlaufen. Egal ob als Publisher, Advertiser, Agentur oder eben als Netzwerkbetreiber.
Warum sollte man als Shop mit euch zusammenarbeiten?
Naja, da gibt es so einige Gründe. Neben den unendlichen Möglichkeiten, die ein Partnerprogramm bietet, legen wir einen starken Fokus auf Automatisierung. Das wiederrum versetzt uns in die Lage mit den Shops gemeinsam am Wachstum des Partnerprogramms zu arbeiten.
So haben wir auch mehr Zeit dafür uns auf den Support und die Kommunikation zu konzentrieren. Grade letzteres ist uns unheimlich wichtig.
Was ist denn so besonders an eurem Support?
Das fragt Ihr am besten mal unsere Kunden und Partner (Publisher). Wir legen einfach großen Wert darauf das Fragen schnell und zielführend geklärt werden. Darum können Shops und Partner uns auch immer schnell und unkompliziert per: E-Mail, WhatsApp, Telegramm oder Discord erreichen.
Mit welchen Partnern / Publishern arbeitet ihr zusammen und gibt es welche mit denen Ihr nicht zusammenarbeitet?
Im Grunde ist jeder ehrliche Partner bei uns willkommen. Leider mussten wir hier wie wahrscheinlich jedes Netzwerk auch schon schlechte Erfahrungen machen. Partner bzw. Modelle mit denen wir nicht arbeiten sind Postview- & OnSite Partner.
Dafür haben wir jedoch interessante andere Partner aus dem Bereich Messenger und spannende Partner die diverse Kanäle erfolgreich mit einander kombinieren.
Zusätzlich bieten wir auch Privat-Personen die Möglichkeit sich durch Affiliate-Marketing einfach etwas dazu zu verdienen.
Ist das mit den Privatpersonen denn nicht steuerlich schwierig?
Ja, einfach ist das Ganze nicht zu bewerkstelligen. Jedoch haben wir eine extrem gute Kanzlei die uns in Steuerfragen sehr sehr stark unterstützt. So konnten / können wir hier eine sehr spannende Empfehler-Gruppe für Shops aufbauen.
Gibt es für Partner noch weitere Vorteile bei euch?
Abgesehen von den spannenden Provisionen? Ja klar. Wir können sehr individuell auf Partner eingehen und diese auch bei technischen Fragen unterstützen. Einem Partner haben wir bspw. bei der Expansion geholfen und ihm einen eigenen Blog inkl. Automatisierungen auf die Beine gestellt.
So kann er seinen Usern nun auch auf der eigenen Website spannende Inhalte bieten.
Zu den Provisionen & Kosten... gibt es eine Mindestprovision?
Nein. Der Anbieter entscheidet allein, wie viel Provision er den Partnern zahlen möchten. Natürlich unterstützen wir den Anbieter dabei, indem wir zum Beispiel eine kleine Benchmark-Recherche machen. Außerdem stehen wir beratend zur Seite was die Provisionsstruktur angeht. Hier haben wir einiges an Erfahrung, von der der Anbieter profitieren kann.
Welche Kosten kommen sonst auf den Advertiser zu?
Im Grunde dieselben wie bei fast jedem Netzwerk. Alle Accounts bei uns sind Pre-Payment geführt. Das heisst der Anbieter lädt seinen Account auf und diese Aufladung – zum Start meist 500,00€ (netto) – wird dann mit der Provision der Partner / Publisher und der Networkfee, oder wie wir es nennen, Plattformgebühr, verrechnet.
Die Höhe der Networkfee beträgt 30% bezogen auf die Provision die der Partner / Publisher erhält. Da dies verwirrend sein kann, haben wir auf unserer Website einen kleinen Rechner erstellt (hier klicken).
Dazu kommt nur noch eine einmalige Gebühr für das Setup, da wir auch hier maßgeblich bei der Integration unterstützen – sowohl beratend als auch in der Umsetzung – bspw. übernehmen wir die Integration des Trackings für den Shop auf Wunsch zu 100%.
Zusammengesetzt:
- Setup-Fee: 500,00€ (netto)
- Pre-Payment: 500,00€ (netto)
- Network-Fee: 30% (bezogen auf die Provision des Publishers)
Arbeiten eure Advertiser / Onlineshops auch mit Gutscheinen oder einem WKZ Budget?
Das hängt von dem Advertiser ab. Im Regel-Fall fragt uns der Advertiser hier nach Rat. Dann können wir gemeinsam mit dem Partner / Publisher in den Austausch gehen und zusammen entscheiden ob es für ALLE Seiten sinn macht.
Pauschal gibt es aber selten Gutscheine „einfach so“. Für Communities und Influencer sind unsere Shops aber immer offen. Wir haben dafür ein dediziertes Tool, über das Partner Gutscheine oder Produktproben bei den Shops unkompliziert anfordern können.
Gibt es noch weiter Vorteile für Advertiser / Onlineshops mit euch zusammen zu arbeiten?
Einer der größten Unterscheide ist wahrscheinlich die pro aktive Kommunikation. Wir stellen das Partnerprogramm und die Aktionen der Shops regelmäßig vor. So sind die Shops öfter bei den Partnern präsent.
Zusätzlich haben wir die Möglichkeit auf „neuartige“ Reichweiten und spannende Partner zuzugreifen, die Echte Empfehlungen aussprechen. So geht’s dann ehr mal um das Produkt und den USP des Produktes und nicht immer nur um Rabatte oder ähnliches.
Gibt es Brachen mit denen Ihr nicht zusammen arbeitet?
Ja, definitiv. Wir können leider nicht mit Anbietern aus den folgenden Branchen zusammenarbeiten:
- Casino
- Lotto
- Glücksspiel allg.
- Pornografie
Wie würdest du euer Netzwerk in einem Satz zusammenfassen?
Selecdoo ist eine Affiliate-Marketing-Community die die Vorteile eines „normalen“ Netzwerks mit denen einer echten und lebendigen Community vereint und die Partner (Publisher) sowie Shops optimal unterstützt.
Wir sagen danke an David von Selecdoo und wünschen viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung des Netzwerks.