Experteninterview

Nur bei uns – Exklusives Interview mit Dominic Jung von American Express


1. Welche Produkte kann ich als Affiliate von American Express® bewerben?

American Express® ist ein globales Serviceunternehmen und vertreibt weltweit Privatkreditkarten und Firmenkreditkarten für kleine, mittelständische und große Unternehmen sowie Finanzierungslösungen im B2B-Bereich. Der Hauptfokus in unserem Partnerprogramm liegt hierbei auf den Privatkreditkarten. Hierzu zählen die American Express Card, die Gold Card sowie die Platinum Card. Darüber hinaus bieten wir noch die PAYBACK American Express Karte an.

2. Wie viel kann ich im Partnerprogramm von American Express® pro Transaktion verdienen bzw. wie hoch ist die Provision?

Abhängig vom Kartenprodukt lassen sich pro bestätigten Sale beispielsweise bei der American Express Platinum Card bis zu 200 Euro verdienen. Wir bieten eine volumenabhängige Provisionsstaffelung an, die es unseren Partnern ermöglicht, eine höhere Vergütung zu erzielen.

amex-experteninterview-provision© americanexpress.com

4. Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt eurer Meinung nach am besten (Banner, Newsletter oder SEM)?

Banner, Textlinks sowie Newsletter performen am besten. SEM wird bei American Express® nicht angeboten.

5. Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?

Überwiegend aus dem Finanz- und Travelbereich. Hierzu zählen Vergleichsportale, Kreditkarten- und Finanzseiten sowie Reiseblogs und Vielfliegerseiten. Dies hängt jedoch auch stark vom Kartenprodukt ab.

6. Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an? Wenn ja, Facebook, Google+ oder Twitter?

Gerade für die PAYBACK American Express Karte bietet sich die Vermarktung über verschiedene Social-Media-Kanäle an. Bei höherpreisigen Kartenprodukten spielen Social Media eine deutlich geringere Rolle.

7. Was sind Eure beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?

Die American Express Gold Card ist eines unserer beliebtesten Produkte. Gerade für Vielreisende bietet die Karte viele Vorteile und Services, zum Beispiel Versicherungen.

8. Sind Rabattaktionen geplant, die Affiliates an Endkunden promoten können?

Wir bieten unseren Kunden je nach Kartenprodukt beispielsweise das erste Jahr beitragsfrei und 15.000 Membership Rewards Punkte an. Spezielle Deals und Aktionen können auf Anfrage auch direkt mit dem Partner verhandelt werden. Wir planen darüber hinaus, am Ende des zweiten Quartals eine Sales-Rallye anzubieten.

9. In welchen Netzwerken kann ich mich für das Partnerprogramm von American Express® anmelden?

American Express® ist bei financeAds, Affilinet und Zanox vertreten. Für besondere Deals und Direktkooperationen bieten wir unseren Partnern die Zusammenarbeit über das Private Net von QUISMA an.

10. Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar?

Die Kommunikation findet hauptsächlich über unsere Affiliate Agentur QUISMA statt. Wir stehen hier im engen Austausch und suchen auch das persönliche Gespräch zu unseren Partnern.

11. In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für American Express®?

Langfristige Partnerbeziehungen und Kooperationen werden weiterhin ein wichtiger Bestandteil für den digitalen Akquisitionskanal bei American Express® bleiben. Neben dem standardisierten Partnerprogramm sehen wir besonders in der Direktkooperation mit ausgewählten Partnern einen höheren Mehrwert für unsere Kunden.