Nichts war in den letzten Jahren so präsent, wie die Themen Tracking, Cookie-Regulierung und DSGVO. Wir haben mit André Koegler, Performance Consultant bei der easy Marketing GmbH, einem Softwareanbieter für Private Affiliate Lösungen und BVDW-Mitglied, ein exklusives Interview geführt. Er verrät uns, warum Advertiser zukünftig auf Private Networks setzen sollten und warum Consent Management in der Cookie-Regulierung das neue Gold ist. Freut Euch auf ein spanndendes Interview.
André Koegler hat fast 20 Jahre Agenturerfahrung im Performance Marketing, ist Mitgründer der The Reach Group GmbH und war zuletzt als Berater in den Bereichen Tracking und Datenschutz tätig.
Erkläre unseren Lesern doch kurz, was easy.M genau macht?
Die easy Marketing GmbH oder auch easy.M ist ein Softwareanbieter für Private Affiliate Lösungen und Netzwerksysteme.
Unsere Kernsoftware ist easy. AFFILIATE. Mit über 1000 Kampagnen gehört sie zu den in Deutschland am meisten eingesetzten Private Affiliate Networks. Große Advertiser, wie OTTO, Mediamarkt/Saturn oder die Deutsche Bahn schätzen die agile und flexible Software, genauso wie einige der größten Performance Agenturen, wie Artefact, TRG, XPOSE360 oder Blue Summit, die ganze Netzwerke für ihre Kunden damit abbilden.
Ergänzend bieten wir mit der umfassenden Trackingweiche easy.360 eine Vielzahl an Schnittstellen zu diversen Marketing Reichweiten, Customer Journey Analysen und umfangreichen Reporting- und Analyse-Funktionen.
Seit vielen Jahren engagieren wir uns im Bundesverband der digitalen Wirtschaft (BVDW). Mit Themen wie Tracking und Datenschutz werden auf Branchenebene gemeinsam mit anderen Mitgliedern rechtliche und technische Themen besprochen, Regeln definiert und Aufklärungsarbeit betrieben.
Das easyM Affiliate System betreut mehr als 1000 Kampagnen als Private-Affiliate-Network. Was hebt Euch von anderen ab?
Wir verfolgen bei der Entwicklung der Systeme eine agile und auf den Kunden zugeschnittene Strategie, womit sich alle Anforderungen seitens unserer Kunden schnell und unkompliziert umsetzen lassen.
Das Besondere an unseren Systemen ist die einfache Bedienbarkeit und die Tracking Genauigkeit. Mit einer First Party Strategie werden von den Browsern keine Cookies geblockt. Stichworte wie ITP, ETP und SameSite sind somit kein Thema. Mit unserer aktiven Arbeit in diversen Arbeitsgruppen und Labs des BVDW agieren wir an vorderster Front und können so auf Tracking und Datenschutz Themen schnell und agil reagieren.
Natürlich kann ich hier noch weiter skizzieren, was uns von anderen Systemen unterscheidet. Was aber den wahren Erfolg ausmacht, ist nicht das wo wir gerade stehen, sondern wo wir herkommen und wo wir noch hinwollen.
Unser Team entwickelt sich ständig weiter. Nicht nur dass es mit den Jahren größer geworden ist sondern auch, dass jeder einzelne sein besonderes Know-how mit einfließen lässt unabhängig der Position. Einige von uns haben bereits früh erfolgreiche Affiliate Projekte umgesetzt und in den Anfangszeiten des Affiliate Marketings, ihren Lebensunterhalt mit CPC- CPM- und performance orientierten Deals verdient. Andere haben viele Jahre auf Agenturseite gearbeitet und dort Performance- und Affiliate-Kampagnen aktiv betreut. Und wieder andere haben als Neulinge völlig unbefangen das Thema Datenschutz hingenommen und einfach losgelegt.
Dadurch verfügt die easy Marketing GmbH über weitreichendes Wissen bezüglich Strategie, Tracking und Management von Kampagnen im Online-Marketing-Mix. Wir wissen was wir können, wir wissen was wir wollen und wir wissen welche Rolle unser Team dabei spielt.
Was sind Eure nächsten Entwicklungen und Innovationen?
Im Laufe der Zeit sind eine Vielzahl an Funktionen hinzugekommen. Sei es weil wir auf trackingrelevante Themen reagieren mussten, oder weil wir für unsere Kunden Prozesse vereinfachen wollten. Dies gehört zu unserem Tagesgeschäft, weshalb sich unsere Software ständig weiterentwickelt.
Darüber hinaus wird stetig am Ausbau der APIs zu Drittanbietern und Netzwerken gearbeitet, weshalb sich das System als Performance Dashboard verwenden lässt. So kann der Marketer sämtliche Kennzahlen aller angeschlossenen Kanäle und Partnerschaften ablesen. KPIs, die das System nicht selber erfassen kann, werden komfortabel via API importiert, sodass die Auswertung und das Controlling aller Performance Kanäle zentral erfolgen kann.
Ein neues großes Feature ist aber neben unserem Tagesgeschäft gerade in der Entwicklung. Woran wir nämlich gerade zusätzlich arbeiten, ist unsere neue Oberfläche unseres Core Systems, dessen Augenmerk auf Usability und Prozesse gelegt ist und auf die wir uns selbst schon richtig freuen.
Du sagtest einmal “Consent ist das neue Gold”. Jeder kennt die neuen Cookie-Banner. Welche Chance und Risiken siehst Du darin?
Mit der DSGVO, den darauf folgenden Prozessen und Urteilen sowie den aktuellen Gesetzes Entwicklungen im Bund und auf EU-Ebene sehen wir uns größeren Herausforderungen entgegen gestellt. Für eine Vielzahl der Zwecke für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten werden Einwilligungen (Consent) der User benötigt. Das betrifft in einigen Teilen auch das Performance- und Affiliate-Marketing. Zum aktuellen Stand ist die Attribution, also die Zuordnung von Transaktionen noch unter dem legitimen, wirtschaftlichen Interesse des Advertisers möglich.
Ein großes Risiko besteht darin, dass Gesetzgeber weiter undifferenziert Datenschutz Regeln verschärfen. Sollte für die einfache Attribution nach dem Last Click Modell ein Consent eingeholt werden müssen, so können ca. 40% der Transaktionen nicht mehr eindeutig zugewiesen werden, was zur Folge ein Webseitensterben haben wird. Für kleine und mittelständische Seiten, die sich über das Affiliate Marketing finanzieren, wird es schwer werden sich zu monetarisieren.
In jeder Veränderung bestehen aber auch Chancen. Chancen für neue Geschäftsmodelle, wie Consent Management Plattformen oder auch neue Technologien. Wir müssen nur darauf achten, dass dabei nicht nur die großen, internationalen Player gewinnen, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen eine Chance haben.
Welchen Tipp hast Du für Advertiser und Publisher, die ihr Online-Business aufbauen wollen?
Mein Tipp ist die Nische bei gleichzeitiger Adaption von Best Practice.
Advertiser und Publisher, die starten wollen, sollten sich inhaltlich eine Nische suchen, in der sie glänzen und auf die sie sich konzentrieren können. Erfolgreiche Start-Ups haben aber auch schon einiges vorgemacht, was zu adaptieren ist. Das Credo ist hierbei wohl: Aus Fehlern anderer lernen!
Darüber hinaus ist es wichtig agil und flexibel zu sein. Ständige Veränderungsbereitschaft ist ein wichtiges Merkmal sowie auch den Mut zu scheitern.
Als Mitglied im BVDW setzt Du Dich für das Affiliate-Marketing ein. Was ist für Dich die größte Herausforderung?
Datenschutz Themen sowie die Tracking Regulierungen der Browser gehören wohl zu den wichtigsten Themen unserer Zeit, die aktiv angegangen werden müssen. In unserer Branche gibt es niemanden, der vorauseilt und einem zeigt wie es geht. Die Branche muss sich den Herausforderungen gemeinsam stellen. Diese gemeinsame Arbeit ist wohl das Wichtigste.
Die Verteilung der Marketing Budgets waren bis Corona sehr stabil. Das Affiliate Marketing ist schon seit jeher eine wichtige Reichweite. Durch die Fragmentierung des Marktes und der Trend der Privatisierung, der inzwischen die 50% Marke überschritten hat, fällt es jedoch schwer Zahlen zu erheben. Ich halte die veröffentlichten Zahlen sogar für eher konservativ. Seit Corona wurden Budgets sehr stark in Richtung Performance verschoben, denn nur hier ist man in der Lage Budgets problemlos zu skalieren. Es ist für die Advertiser absolut risikoarm, da die Bezahlung der Werbeleistung erst nach erfolgreicher Transaktion erfolgt. Ich gehe davon aus, dass sich der Trend grundsätzlich fortsetzt, da in diesem Jahr sehr viel positive Erfahrungen im Affiliate- und Performance-Marketing gemacht wurden, die sich natürlich auch auf eine “Nach Corona Zeit” auswirken werden. Unternehmen werden mit Marketing Budgets vorsichtiger umgehen und versuchen Risiken zu vermeiden.
Was wäre Dein Worst-Case-Szenario für das Affiliate-Marketing?
Ein Worst-Case-Szenario für das Affiliate-Marketing ist gleichzeitig ein Worst-Case-Szenario für das gesamte Netz. Kommt es zu einer Überregulierung im Datenschutz, so wird es zu einem Webseitensterben kommen, durch das die Vielfalt des Internets verloren geht.
Unsere Abschlussfrage: Wo siehst Du die Affiliate-Branche in 5 Jahren?
Ich bin sehr optimistisch, dass die Branche gestärkt aus diesen Zeiten hervorgehen wird. In vielerlei Hinsicht werden aktuell neue Grundlagen geschaffen. Durch eine Klarheit im Datenschutz, neuer technischer Prozesse und der breiten Akzeptanz für die Branche haben wir große Chancen für einen gesunden Wachstumsprozess.
Wir bedanken uns bei André für das tolle Interview. Wenn Du mehr über easy.M erfahren möchtest, dann klicke hier.