Experteninterview

Die große Euphorie am Affiliate-Markt!


Letzte Woche wurde die Affiliate Marketing Landscape 2021 für Deutschland veröffentlicht. Die Resonanz des Marktes hat die Verfasser der Übersicht überwältigt. In einem exklusiven Interview verrät uns nun Hakan Özal, was er in den letzten Wochen über Affiliate Marketing gelernt hat und wie sein Blick auf die Zukunft ist.

Hakan Özal ist einer der Internet Allstars Experten und zählt zu den wichtigsten Köpfen der Affiliate Marketing Branche in Deutschland. Die letzten drei Jahre war er u.a. als Vorsitzender der BVDW Fokusgruppe Affiliate Marketing tätig, wo er unter anderem als Mitinitiator des Leitfadens „Datenschutzkonformes Affiliate Marketing“ tätig war und die Bewegung #WeLoveAffiliateMarketing mitgründete.

Die Affiliate Marketing Landscape Germany 2021 wurde nun bereits über 2.000 mal gedownloadet. Wie hast Du die Resonanz auf die Veröffentlichung wahrgenommen?

Über das große Interesse war ich sehr überrascht, da ja eigentlich nicht viel Neues auf der Übersicht zu sehen war. Jedoch haben sich die Marktteilnehmer über die geballte Zusammenstellung gefreut, die zudem deutlich zeigt, wie umfangreich und groß unsere Affiliate-Branche doch ist. Spannend empfand ich auch den Leserkreis, der meinen Post auf LinkedIN erreicht hat. Laut Statistik-Übersicht kam der Großteil der Ansichten von Advertisern und beträchtlicher Anteil außerhalb Deutschland, u.a. London, Amsterdam, Warschau & Madrid. Auch habe ich viele Rückmeldungen erhalten, dass die Übersicht zahlreich weiter geleitet wurde. Das bestätigt mir meine eigene Aussage, dass der deutsche Affiliate-Markt eine globale Rolle spielt.

Btw. das neueste Update 1.2 steht nun hier zum Download bereit mit über 135 Anbietern aus der Affiliate-Branche.

Jetzt herunterladen

Welche waren für Dich die spannendsten Informationen & Erfahrungen, die Du und das Expertenteam in den letzten Wochen dazu gewonnen habt?

Am meisten hat mich die aktuelle Euphorie in unserer Branche begeistert. Die Wachstumsentwicklungen der letzten Jahre konnten sich auch so schon sehen lassen, wurden durch Corona jedoch noch einmal verschärft. Bis auf die Travel-Industrie konnte (fast) jeder Marktteilnehmer signifikant zulegen. Der Ärger und die Aufwände rund um DSGVO, Browser-Updates & Co. wurden verdrängt und die Freude am Partner-Marketing wurde offensichtlich neu entfacht.

Affiliate Marketing ist zu einem Premium Online Marketing Kanal entwachsen und andere Kanäle schauen ganz neidisch auf uns herüber. Die etablierten Anbieter der Branche entwickeln neue Ideen und Vertriebsstrategien. Es ist eine gewisse Aufbruchstimmung am Markt zu spüren.

Am spannendsten für mich war die Berechnung des Marktvolumens der Affiliate Branche. Gemeinsam mit dem Experten-Gremium um Marcus Seidel, Markus Kellermann, Tobias Conrad, Andre Koegler und einigen weiteren Insidern, die unerkannt bleiben wollen 😉 kamen wir auf ein Volumen von 1 Mrd. € in 2021. In diesem Volumen sind die Affiliate-Umsätze von den Amazon-, Ebay- & CHECK24-Partnerprogrammen nicht einmal enthalten. Hierfür haben wir die großen Affiliate Netzwerke & Top Publisher aus dem Markt befragt.

Am schwierigsten war es einzuschätzen, welche Industrie wohl zu den größten Umsatztreibern gehört. Hier gab es zum Teil sehr unterschiedliche Ansichten, wobei der Bereich Retail (inkl. Fashion & Elektro) wohl mit Abstand der größte ist.

Hier kann die Affiliate Marketing Landscape Germany kostenlos als pdf heruntergeladen werden.

Jetzt herunterladen

Bei Rückmeldungen und Fragen zur Landscape wendet Euch bitte direkt an Hakan.

#Weloveaffiliatemarketing #affiliatesforfuture

Zum Abschluss ein Blick in Deine Zukunft. Geschäftsführender Gesellschafter bei der H4Consult UG ist nun der nächste Schritt in Deiner beruflichen Laufbahn. Freust Du Dich auf die Herausforderung und magst Du schon verraten, was wir in nächster Zeit von Dir erwarten können?

Ja, die H4consult, meine persönliche „Beratungsboutique“, war mein nächster logischer Schritt und macht mir derzeit auch viel Spaß. Die Tätigkeit eines Beraters ist echt spannend, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob mich das langfristig erfüllen wird.

Auf jeden Fall wird es um mich herum sicherlich nicht langweilig werden und der Affiliate Markt wird auch weiterhin von mir zu hören bekommen. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. 😉

Wie sieht ein typischer Büroalltag von Hakan Özal aus?

Die letzten Wochen und Monate sitze ich wie die meisten „Digitalos“ in meinem mittlerweile sehr gut ausgestatteten Home Office. Dank meiner Kinder bin ich immer recht früh wach und sitze ab ca. 8 Uhr am Schreibtisch und lese News(letter). Wichtige Termine setze ich mir meist nur am Vormittag und der Tag endet derzeit (aktuell 30 Grad in Berlin) dann auch schon wieder am frühen Nachmittag.

Ich treibe mich viel auf LinkedIN und dem Thema „Personal Branding“ herum, Xing scheint mir mittlerweile ausgestorben. An TikTok traue ich mich noch nicht heran und sonst telefoniere ich auf altmodische weise (mit dem Handy) mit jedem, der mit mir sprechen möchte. Dabei schaue ich grad 360 Grad, was auf dem Markt passiert und was „The next big thing“, vor allem für mich werden könnte.

Ansonsten treffe ich mich auch wieder real mit Geschäftspartnern und gehe wieder auf Dienstreisen, was sich richtig aufregend-ungewohnt anfühlt. Und wie viele andere freue ich mich ganz besonders auf das nächste große Event unserer Branche und setze da voll auf die Internet Allstars! 😉

Vielen Dank für das tolle Interview Hakan! Wir sind sehr gespannt darauf, was wir in Zukunft noch von Dir hören und lesen dürfen und freuen uns natürlich sehr, Dich auf unserem nächsten Event wieder mit dabei zu haben.