Experteninterview

10 Fragen an Jan Schust – Vorstand TARIFCHECK24 AG


1. Der 30.11. ist wieder Stichtag für die KFZ-Hauptsaison. Was gibt es dieses Jahr Neues für die Partner vom Tarifcheck-Partnerprogramm?

Für unsere Partner wird die kommende KFZ-Saison unglaublich. So etwas gab es noch nie, denn wir bieten eine Auswahl von drei möglichen Provisionsmodellen an und verlosen zusätzlich ein iPhone 5s im Wert von 699,00 Euro! Somit kann jeder Partner für sich und seine Seiten entscheiden, mit welchem Modell er am meisten Umsatz macht.

2. Das müssen Sie genauer erklären!

Sie können bei uns als Partner entscheiden, ob Sie

  • 2,50 € pro Lead und 15,00 € pro Sale (mit Adresseingabe),
  • 5,00 € pro Angebotsanforderung und 30,00 € pro Sale (ohne Adresseingabe) oder
  • 50,00 € pro Sale (ohne Adresseingabe) + 10,00 Euro Jet-Tankgutschein

verdienen möchten! Diese Entscheidungsfreiheit gibt es ausschließlich nur bei uns. Niemand zahlt den Partnern mehr, niemand bietet mehr Vergütungsmodelle, niemand bietet einen leistungsstärkeren KFZ-Rechner. Von diesen Provisionen träumt so mancher Versicherungsmakler um die Ecke. Und der KFZ-Lead ist dazu noch stornofrei. Aus Partnersicht einfach nur ein Traum.

3. Was zeichnet TARIFCHECK24 bzw. den Tarifrechner gegenüber Mitbewerbern aus?

Wir bieten über 200 KFZ-Versicherungstarife an, die eVB ist sofort online verfügbar, schnelle und unkomplizierte Formularbedienung, einen TÜV-geprüften Vergleichsrechner und wir haben z. B. exklusiv die Anbieter ADAC, DEVK und ASSTEL mit eingebunden. Damit können wir unseren Benutzern bis zu 850,00 Euro pro Jahr Einsparpotenzial ermöglichen. Ein umfangreicher Leistungsvergleich der jeweiligen Tarife erleichtert die Auswahl des passenden Anbieters.

4. Wie hoch ist die Stornoquote und wie wird ein Storno gegenüber dem Affiliate kommuniziert?

Alle KFZ-Leads sind komplett stornofrei. Wenn die Leads in der Statistik des Partners auftauchen, dann bekommt er diese auch vergütet. Er kann mit dem Geld zu 100% rechnen. Das macht einfach nur Spaß. Und wenn dann auch noch die ungeheure Medienaufmerksamkeit und die TV-Spots dazukommen, kommen die Leads (fast) von allein. Auch Eigensales sind übrigens gestattet.

5. Welche Zielgruppen/Altersgruppen nutzen Online-Tarifrechner?

Die Zielgruppe fängt bei 18 Jahren an und endet bei ungefähr 60 Jahren, eher noch ein wenig älter. Unsere Hauptzielgruppe sind aber die 20- bis 50-jährigen.

6. Was sind die Besonderheiten des Partnerprogramms von TARIFCHECK24?

Die „Rundum-Versorgung“: Unser Partner wird nicht alleine gelassen. Unabhängig, ob es sich dabei z. B. um die jeweiligen Werbemittel, die wöchentliche Auszahlung, um den Partner-Support, die Vergütung oder um die Hilfestellungen für junge Affiliates handelt. Wir ruhen uns nicht darauf aus, dass älteste und bekannteste Partnerprogramm dieser Art zu sein. Wir arbeiten täglich an Innovationen, um neue Maßstäbe in der Branche zu setzen. Der Partner ist für uns König und unsere Technik und alle anderen Rahmenbedingungen sind erstklassig.

7. Suchbegriffe zum Thema Versicherungen sind hart umkämpft. Wie sollte ein junger Affiliate vorgehen, wenn er in diesem Bereich aktiv werden möchte?

Erstellen Sie eine Seite, auf der Sie selber gerne einen Vergleich oder Abschluss tätigen würden. Stellen Sie sich die Frage, welche Informationen muss ich für meine Besucher bereit stellen, damit diese sich auf meiner Seite zu Recht findet. Einen ganz genauen Fahrplan gibt es leider nicht, sonst wären ja alle gleich erfolgreich. Einen SEO-Guide finden unsere Partner in Ihrem Account im Tarifcheck-Partnerprogramm. Auch unser Support-Team gibt jederzeit gerne Tipps.

8. Welche Werbemittelformen sind Ihrer bisherigen Erfahrung nach am erfolgreichsten?

Aus unseren Erfahrungen kann ich sagen, dass unsere Whitelabel-Tarifrechner sehr gut funktionieren und auch von fast allen Partnern eingesetzt werden. Nach wie vor sind gut platzierte Textlinks natürlich immer noch eine sehr starke Werbemittelform. Wie die meisten sicherlich wissen, befindet sich die Bannerwerbung eher auf dem Abstieg als umgekehrt.

9. Wie wichtig ist der Kanal Affiliate-Marketing für TARIFCHECK24?

Unglaublich wichtig, daher ist der Partner König bei uns.

10. Wie darf ich mir einen typischen Arbeitstag bei Ihnen vorstellen?

Spannend, herausfordernd, lustig, stressig und vieles mehr. So wie ich es mag.