Experteninterview

Exklusives Interview mit Olga Enes vom EMP-Partnerprogramm


Bereits seit 1986 bietet EMP seinen Kunden Fanartikel und Merchandise aus dem Rock und Entertainment-Bereich. Hier findet man unter anderem fast alle Artikel zu seiner Lieblingsband, zu Filmen und Serien oder Bekleidung für Fans des Rockabilly oder Gothic.

Das Partnerprogramm ist unser Deal des Monats im März. Wir haben mit Olga Enes vom EMP-Partnerprogramm gesprochen. Sie hat uns verraten, welche Produkte für Publisher besonders lukrativ sind und welche Zukunftspläne sie mit dem EMP-Partnerprogramm haben.

1. Welche Produkte kann ich als Affiliate von Euch bewerben?

Unseren Affiliates bieten wir eine große Auswahl an Produkten an:

  • Merch aus den unterschiedlichsten Fan-Universen
  • Bands
  • Film und Serien
  • Gaming
  • Fun and Lifestyle

2. Wie viel kann ich im Partnerprogramm von EMP pro Transaktion verdienen bzw. wie hoch ist die Provision?

Unsere Provisionen sind unterschiedliche.
Wir bieten::

  • 3 % für Gutscheinportale
  • 4 % für Bestandskunden
  • 7 % für Neukunden

3. Wie hoch ist die durchschnittliche Stornorate?

Die durchschnittliche Stornorate liegt bei 5 %.

4. Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt Eurer Meinung nach am besten (Banner, Newsletter oder SEM)?

Wir bieten regelmäßig Endkunden- und Partner-Aktionen an. Am besten performen bei uns exklusive Deals, Placements auf den Startseiten, Logo und Newsletter Einbindungen.

5. Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?

  • Reichweitenstarke Webseiten in Bezug auf Musik und Entertainment
  • Cashbacker + Gutscheinportale, nicht zu vergessen die SEO-Publisher

6. Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an? Wenn ja, Facebook, Instagram oder Twitter?

Unsere Produkte können über Facebook und Instagram beworben werden.

7. Was sind Eure beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?

Wir erkennen immer alle Trends rechtzeitig und sind somit auch immer mit den Produkten ausgerüstet, die der Kunde gerne haben möchte -> Merch zu allen top Bands, Merch zu Entertainment Themen von Marvel, Disney und vielem mehr.

8. Sind Rabattaktionen geplant, die Affiliates an Endkunden promoten können?

Wir haben täglich neue Aktionen für unsere Affiliates vorbereitet und wir sind immer offen für neue Ideen, kreative Lösungen und Aufbau von neuen Kooperationen.

9. In welchen Netzwerken kann ich mich für das Partnerprogramm anmelden?

Wir sind mit unserem Partnerprogramm bei Awin gelistet.

10. Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar?

Mit bestehenden Partnern tauschen wir uns fast täglich per Mail oder per Telefon aus. Wichtig ist für uns vor allem auch der persönliche Kontakt, sei es durch Meetings bei EMP, beim Partner oder auf Networking-Events.

Der regelmäßige Austausch macht nicht nur Spaß, sondern ist auch die Quelle des Erfolgs. Wir sind jederzeit bei Fragen, Wünschen oder Anregungen rund um das Partnerprogramm von EMP, unter der Mail-Adresse partner@emp.de erreichbar.

11. In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für Euch?

Das Affiliate-Marketing stellt im Performance Marketing eine Schnittstelle zu allen Online Marketing Kanälen und auch zu Brand Marketing Maßnahmen da. Sowohl im B2B als auch im B2C kann man mit Hilfe von Partnerschaften Synergieeffekte schaffen, die Reichweite steigern und sich unterschiedliche Formate der Bewerbung zu Nutze machen.

Im Affiliate Marketing kann man von der Expertise verschiedenster Partner in unterschiedlichen Bereichen profitieren. Das fördert das Querdenken und das Finden von vielen neuen Möglichkeiten einer Kooperation.

Kreativität ist immer mehr gefragt. Die Möglichkeiten mit allen bestehenden Partnern sowie mit neuartigen Partnerschaften sind noch lange nicht ausgeschöpft. Man muss immer mit neuen Ideen kommen, um nicht nur Affiliates Anreize zu geben, sondern auch den Kunden etwas Neues zu bieten.

Wir bedanken uns für das Interview und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Hier geht es zum aktuellen Deal des Monats mit EMP.

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