Experteninterview

10 Fragen an Olga Grundmann – Head of Affiliate Marketing / GALERIA Kaufhof GmbH


1. Das GALERIA Kaufhof Partnerprogramm ist nun seit November letzten Jahres aktiv – wie hat es sich bisher entwickelt?

Mit dem Affiliate Marketing haben wir bereits im November 2010 angefangen. Zunächst mit einer Kampagne bei Affili.net. Diese Kampagne hat schon zu Beginn gute Ergebnisse erzielt und ein großes Wachstumspotenzial aufgezeigt. Zum Relaunch des Online-Shops im Oktober 2012 haben wir das Programm auf Affili.net und Zanox gestartet. Obwohl das Programm noch recht jung ist, hat es sich in kurzer Zeit gut entwickelt und wir erwarten weitere Wachstumsmöglichkeiten.

2. Welche Publisher-Business-Modelle sind am erfolgreichsten?

Mit dem Affiliate Marketing haben wir bereits im November 2010 angefangen. Zunächst mit einer Kampagne bei Affili.net. Diese Kampagne hat schon zu Beginn gute Ergebnisse erzielt und ein großes Wachstumspotenzial aufgezeigt. Zum Relaunch des Online-Shops im Oktober 2012 haben wir das Programm auf Affili.net und Zanox gestartet. Obwohl das Programm noch recht jung ist, hat es sich in kurzer Zeit gut entwickelt und wir erwarten weitere Wachstumsmöglichkeiten.

3. Wie wichtig ist der Kanal Affiliate Marketing für GALERIA Kaufhof?

Das Affiliate Marketing ist im Vergleich zu allen Off- und Online Marketing-Maßnahmen von GALERIA Kaufhof noch relativ klein. Der Kanal wächst jedoch schnell und gewinnt zunehmend an Bedeutung.

4. Gibt es Bestseller, bestimmte Produktkategorien, die über Affiliate-Partner besonders gut performen?

Spielwaren, Parfüm und Haushaltswaren performen sehr gut. Der Mode-Bereich und das Schuh-Sortiment werden online stark ausgebaut und haben eine wichtige strategische Bedeutung.

5. Über welche Netzwerke können sich Affiliates anmelden?

Affiliates können sich über Zanox und Affili.net anmelden.

6. Welche Werbemittelformen sind aufgrund der bisherigen Erfahrung besonders empfehlenswert?

Produktdaten, der Linkgenerator auf Affili.net, Logos, Aktionsbanner und Textlinks laufen immer gut. Wir stellen eine breite Auswahl an Werbemitteln für die einzelnen Produktkategorien zur Verfügung. Gerne gehen wir auf die Wünsche unserer Publisher ein und testen neue Werbeformen.

7. Wieso lohnt es sich für Affiliates besonders jetzt für GALERIA Kaufhof aktiv zu werden?

Da das GALERIA Kaufhof Programm stark wächst, haben neue Publisher die Möglichkeit am Ausbau zu partizipieren und das Programm weiter mit uns aufzubauen. Wir testen aktuell verschiedene Vergütungsmodelle und Provisionsformen.

Da das GALERIA Kaufhof Programm stark wächst, haben neue Publisher die Möglichkeit am Ausbau zu partizipieren und das Programm weiter mit uns aufzubauen. Wir testen aktuell verschiedene Vergütungsmodelle und Provisionsformen.

8. Welche anderen Marketing-Kanäle sind für GALERIA Kaufhof besonders relevant und in wieweit profitieren Affiliates davon?

GALERIA Kaufhof versendet regelmäßig Prospekte. Außerdem sind die klassischen Werbemedien wie z.B.: Plakat und Radio-Werbung wichtig. Das Online-Marketing nimmt eine bedeutende Rolle für die Promotion des Online-Shops ein. Hierbei sind alle Online-Marketing Kanäle von Bedeutung, darunter Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing und Kooperationen. In den Prospekten und online informieren wir Kunden über aktuelle Angebote. Plakat- und Radio Werbung stärk die Brand-Awareness und den Bekanntheitgrad von GALERIA Kaufhof. Entsprechend profitieren die Publisher auch davon.

9. Wie schnell werden in der Regel die offenen Sales bearbeitet?

Die offenen Sales werden innerhalb von 60 Tagen bearbeitet, da wir zunächst Retouren und Stornos auswerten müssen.

10. Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Affiliate Marketing ist sehr vielfältig. Im Grunde genommen umfasst es alle Online-Marketing Aktivitäten. Man erfährt und lernt von Publishern eine Menge, da sie immer einen Schritt voraus sind und oft auch sehr kreativ. Mir gefällt es außerdem sehr gut mit mehreren Menschen zusammen zu arbeiten und ständig neue Möglichkeiten auszuprobieren. Es macht Spaß Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam mit der Branche zu wachsen.

Zur Person:

Die Dipl. Betriebswirtin startete Ihre berufliche Laufbahn im Bereich Affiliate Marketing bereits 2004 bei Bigmouthmedia (heute LBi Germany AG) und baute dort das internationale Affiliate Marketing Geschäft auf. Sie verantwortete die Führung des internationalen Affiliate Marketing Teams und war für die Erreichung und Sicherung der Umsatzziele für das internationale Affiliate Geschäft von LBi verantwortlich.

Seit Februar 2012 ist Sie als Head of Affiliate Marketing zusammen mit Ihrem Team für den Aufbau des Affiliate Marketings Kanals bei der GALERIA Kaufhof GmbH verantwortlich. Die Affiliate Marketing Expertin hat sich zum Ziel gesetzt bei GALERIA Kaufhof den Affiliate Marketing Bereich zu einem der stärksten Online Marketing Kanäle aufzubauen.

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