Das Penta Partnerprogramm ist unser aktueller Deal des Monats. Penta ist ein Unternehmen im Bereich Business Banking und bietet Startups und KMUs eine einfache Verwaltung der Finanzen und Buchhaltung.
Im exklusiven Interview verrät Euch das Team von Penta alles zu deren Partnerprogramm, dem großen Vorteil für die Affiliates und geben Euch exklusive Tipps, wie Ihr mit dem Programm durchstarten könnt.
Welche Produkte kann ich als Affiliate von Euch bewerben und wie hoch ist die Provision?
Es stehen die beiden Konto-Varianten Advanced und Premium zur Verfügung. Beide werden mit der gleichen Provision von 11,- Euro per Lead und 60,- Euro per Sale vergütet werden.
Wie hoch ist die durchschnittliche Stornorate?
Wir haben bei Leads keine Stornorate und bei den Sales wird jeder Sale bestätigt, der eine gültige Kontoeröffnung nach sich zieht. Daher gibt es die eigentliche Stornorate wie bei anderen Anbietern nicht. Als Richtwert kann man angeben, dass 70-75% aller Sales mit einer gültigen Kontoeröffnung bestätigt werden können. Das ist aber keine Garantie, sondern hängt von der Qualität der Leads ab.
Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt eurer Meinung nach am besten?
Wir haben verschiedene Medien im Backend zum Abruf bereitgestellt, die allerdings nur ergänzend zu bestehendem Content genutzt werden sollten. Generell ist detaillierter Content immer noch das beste Mittel für eine gute Performance.
Aus welchen Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?
Unsere Affiliates kommen aus verschiedensten Bereichen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, mit denen wir in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gesammelt haben: Informationsportale und Video-Channels zu den folgenden Themen: Gründungen, Digitale Nomaden, Onlineshops und ähnliche Bereiche.
Was ist Euer großer Vorteil?
Penta ist eine digitale Plattform für alle Themen rund um das Business Banking, speziell ausgerichtet auf Unternehmen in Gründung und Startups, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Einzelunternehmen und Selbständige. Wir vereinen das digitale Geschäftskonto, welches Funktionen wie z.B. Unterkonten, Sammelüberweisungen, internationale Zahlungen (zu deutlich geringeren Kosten im Vergleich zu traditionellen Banken) uvm. beinhaltet, mit weiteren Serviceleistungen, die das tägliche Finanzmanagement eines Unternehmens erleichtern. Dazu gehören die Integrationen mit Buchhaltungs-Tools und die automatische Synchronisation von Transaktionen und Belegen sowie weitere Angebote, wie z.B. Finanzierungslösungen oder Beratungsleistungen bei der Unternehmensgründung.
Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar? Habt Ihr einen persönlichen Ansprechpartner?
Wir haben für jeden Affiliate einen persönlichen Ansprechpartner, der für alle Belange rund um die Einbindung, das Produkt aber auch Live Tipps gerne zur Verfügung steht.
In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate Marketing? Was habt Ihr für Pläne mit Penta?
Bei Penta sehen wir eine klare Entwicklung vom Massenmarkt der Vergleichstabellen hin zu einer individuelleren Ausrichtung. Affiliates, die kreative Ideen haben, sei es in Form von Content, Videos, sowie alternativen Präsentationsformen haben ganz eindeutig die Nase vorn. Wir sind offen für alle Ideen „Out of the Box“ und freuen uns, wenn ein Affiliate mit neuen Ideen an uns herantritt.
Was ist Euer Tipp an Affiliates?
Es ist nicht mehr ausreichend, bereits bestehenden Content zu kopieren und damit höchste Performance zu erwarten. Innovativer, neuer Content und andersartige Ansätze (auch hier steht unser Ansprechpartner gerne zur Seite) sind gefragt. Penta hat eine Reihe an Produkt/Serviceleistungen geschaffen - das digitale Geschäftskonto als Ankerpunkt - welches innerhalb der relevanten Zielgruppe sehr gefragt ist, da generelle Unzufriedenheit in der Zusammenarbeit mit den traditionellen Banken herrscht und/oder verschiedenste Tools/Software genutzt werden, die Penta in einer Plattform vereint. Nutzt das, um Penta innovativ am Markt zu bewerben.
Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an? Arbeitet Ihr da schon mit Affiliates zusammen?
Die Vermarktung über Social Media ist auf jeden Fall möglich und wir haben hier bereits einige sehr erfolgreiche Kooperationen.