Im letzten Jahr haben wir einen Vortrag von Moritz Stoldt auf der Affiliate Conference in München gehört und waren von ihm und seinem Unternehmen reisetopia sehr beeindruckt.
Moritz hat wohl das geschafft, wovon viele träumen. Als Student fliegt er, dank seiner Bonusmeilen, die er über den Abschluss und dem Umsatz einer Kreditkarte erhalten hat, bereits in der Business Class. Mit vier weiteren Studenten stellt er im Mai 2016 den Blog reisetopia auf die Beine, aus dem ein Jahr später ein Unternehmen wird. Innerhalb von 3 Jahren haben sie allein durch Affiliate-Marketing 1 Millionen Euro Umsatz generiert.
Wie stark hat die Corona-Krise das Unternehmen getroffen und was sind seine 3 Tipps für ein erfolgreiches Affiliate-Business? Das und vieles mehr hat Moritz uns in einem exklusiven Interview verraten.
Moritz Stoldt ist Co-Founder von reisetopia und hat dort das Online-Marketing mit aufgebaut. Als Head of Business-Development, ist der weitere Ausbau und die Internationalisierung von reisetopia, seine Hauptaufgabe. Als Affiliate-Marketing Experte berät er nebenbei Publisher.
Die Reise-Branche hat ja in der Corona-Krise einen großen Tiefschlag bekommen. Wie seid Ihr damit umgegangen? Welche Hürden musstet Ihr nehmen?
Ich habe hautnah mitbekommen, wie sich innerhalb weniger Tage der Einfluss von Corona in der westlichen Welt geändert hat, da ich am 10. März noch für ein Event nach San Francisco geflogen bin. 24 Stunden nach unserer Ankunft wurde dann der Travel Ban für Europäer beschlossen wurde und wir haben aus Angst vor gestrichenen Flügen den nächsten Flieger zurück nach Deutschland genommen - plötzlich war Corona auch für mich sehr präsent.
Wir haben bei reisetopia den Vorteil, neben Deals und Strategien zum besseren Reisen, auch seit Jahren schon über aktuelle News berichtet zu haben. So haben wir die Redaktion während Corona umgestellt und uns auf News konzentriert, es haben alle im Team mit angepackt und wir konnten zur Hochzeit der Krise sogar neue Nutzer dazugewinnen durch guten Content über aktuelle Einflüsse von Corona aufs Reisen. Der Umsatz hat sich in der Zeit natürlich nicht mit den Klicks nach oben entwickelt, wir sehen den vielen Content als Investition in eine neue Leserschaft bei reisetopia die nach der Krise bei reisetopia bei neuen Angeboten zuschlägt.
Denkst Du, dass man als Reise-Affiliate noch Geld verdienen kann oder hat generell ein Umdenken stattgefunden?
Abgesehen von wenigen Wochen im März und April, wo die Aufmerksamkeit gefühlt primär auf das Aufstocken der Toilettenpapier-Vorräte konzentriert war, verdienen wir weiterhin als Reiseaffiliate Geld. Wenn man agil ist und den Fokus schnell wechseln kann, in unserem Fall von interkontinentalen Deals zu innerdeutschen Angeboten, kann man sogar profitieren. Auch in einer Welt mit und nach Corona haben Menschen das Bedürfnis zu Reisen und sich darüber zu informieren. Es wird somit immer die Möglichkeit geben, als Affiliate ein Stück vom Kuchen mitzuverdienen.
Auf welche Bereiche (Beispiel Autoreisen oder Camping) sollte man aktuell setzen?
Wir fahren gut mit innerdeutschen Hotelangeboten, als Experte für Luxusreisen sind wir im Thema Autoreisen & Camping nicht zu tief drin und können hier keine Tipps geben ;)
Mit welchen Leistungen locken die Reiseveranstalter? Worauf sollte man achten?
In der aktuellen Zeit sollte eines klar sein: Keiner weiß, wie sich die Lage in einzelnen Ländern innerhalb weniger Wochen und Monate ändern wird. Hohe Vorauszahlungen für Reisen zu tätigen halten wir deswegen für sehr riskant. Auch aus diesem Grund empfehlen wir die Buchung von flexiblen Reisen, zum Beispiel via reisetopia Hotels: Es wird keine Anzahlung fällig und die Buchung kann kostenfrei bis einen Tag vor Anreise storniert oder umgebucht werden. So kann man auf der einen Seite von den vielen genialen aktuellen Angeboten profitieren (z.B. 3 Nächte zum Preis von 2 in vielen Luxushotels, inklusive Upgrade, Frühstück & mehr), auf der anderen Seite aber ohne Kosten wieder stornieren, sollte man die Reise nicht antreten wollen oder können.
Wie profitierst Du davon als Affiliate?
Wir haben den Fokus zum großen Teil auf die flexible Buchung von Luxushotels in DACH geändert und nehmen hier einen starken Zuwachs der Buchungen wahr.
Du berätst neben Deiner Tätigkeit bei reisetopia ebenfalls Publisher. Welche 3 Tipps für ein erfolgreiches Affiliate-Business, kannst Du exklusiv unseren Lesern geben?
Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, dass nicht jeder Affiliate überhaupt versteht wie und warum er Provisionen verdient - vor allem woher Käufer kommen und welche Artikel am besten funktionieren. Wir haben uns bei reisetopia über die Jahre ein Tracking-System genau hierfür gebaut, ich musste allerdings lernen, dass nicht jeder Affiliate so tief in seine Daten schaut. Um anderen Affiliates das Schmerzensgeld zu ersparen, welches wir gezahlt haben, helfe ich quasi als Hobby anderen Affiliate Seiten bei der Verbesserung ihres Trackings, um weiter skalieren zu können.
Mein primärer Tipp ist dabei, zumindest sogenannte Sub-ID Parameter zu vergeben. Dabei wird an den Affiliate Link ein Parameter rangehängt (z.B. affiliatelink.com?subid=sidebar&sid=...) - kommt über diesen Affiliate Klick ein Sale zustande, wird die Sub-ID im Affiliate Netzwerk angezeigt und es wäre in diesem Fall klar, dass ein Sale über die Platzierung in der Sidebar generiert wird. (Voraussetzung ist natürlich, dass jede Platzierung einen eigenen Parameter erhält)
Als zweite Stufe sollte jeder Nutzer eine individuelle Sub-ID erhalten, um genau nachvollziehen zu können, woher ein Sale stammt - hierfür ist es allerdings neben JavaScript & PHP Kenntnissen, die Tücken aller benutzten Affiliate Netzwerke zu kennen und die Funktionsweise von Cookies nach ITP & Co zu verstehen.
Als dritte Stufe wird dann ein Conversion Tracking eingesetzt, wobei durch smartes Setzen von Tracking Pixeln im Nachhinein in Echtzeit genau nachvollzogen werden kann, welcher Nutzer konvertiert hat und welcher nicht.
Welche Rolle spielt dabei ein lückenloses Tracking? Welche Kanäle sind Deiner Meinung nach relevant?
Es ist enorm wichtig, eine gute Sicht auf die Daten zu haben. Wer mehr als 2.500 Euro im Monat mit Affiliate Marketing verdient und nicht aus dem Stehgreif sagen kann, über welchen Traffic Channel und bei welchem Artikel die meisten Sales mit den wenigsten Stornos generiert werden, lässt aktiv Geld liegen.
Man stelle sich einen Ladenbetreiber vor, der blind im Laden steht, hin und wieder Geld in seine Kasse fallen hört, am Ende des Monats sein Geld zählt und damit zufrieden ist. Über welche Tür die Kunden kamen, welche Produkte sie sich angeschaut haben, welche Produkte häufig gekauft wurden von welchen Kunden und welche Produkte häufig zurückgegeben wurden ist ihm allerdings nicht klar - damit weiß er auch nicht, wie er weiter skalieren kann und welche Produkte er welchen Nutzern prominenter platzieren sollte.
Glaubst Du, dass Advertiser, Netzwerke und Agenturen noch Optimierungsbedarf im Tracking haben?
Erfahrungsgemäß nutzt die Advertiser-Seite ihre Auswertungstools sehr genau, selbst ihre Top-Publisher nutzen allerdings höchstens einen Bruchteil der Tracking-Optionen. Hier sehe ich auch eine Chance Agenturen und Affiliate Netzwerke, ihre Top-Partner zu unterstützen.
Wir bedanken uns bei Moritz für das Interview. Wenn Ihr mehr über reisetopia erfahren wollt, dann schaut doch einfach mal hier.
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