kfzteile24 ist einer der größten deutschen Online-Shops für Kfz-Teile und Pkw-Zubehör. Das umfangreiche Online-Angebot umfasst hochwertige Autoteile für alle gängigen Marken und Modelle. Im exklusiven Interview mit Ronny Wegener von kfzteile24.de erzählt er uns unter anderem, welche Themenbereiche sich besonders erfolgreich bewerben lassen und welche Pläne für die Zukunft anstehen.
1. Welche Produkte kann ich als Affiliate von kfzteile24 bewerben?
kfzteile24 ist einer der größten deutschen Online-Shops für Pkw-Teile und Kfz-Zubehör. Unser umfangreiches Online-Angebot umfasst daher Ersatz- und Verschleißteile für alle gängigen Automarken und -modelle. Zusätzlich bieten wir Reifen, Pflegemittel, Öle oder Werkzeug an. Auch Zubehör wie Fahrradträger, Warndreiecke oder Eiskratzer kann man bei uns günstig kaufen – eben alles, was man fürs Auto braucht.
2. Wie viel kann ich im Partnerprogramm von kfzteile24 pro Transaktion verdienen bzw. wie hoch ist die Provision?
Unser Programm basiert auf einem volumenabhängigen Staffelmodell, das sich nach der Anzahl der Sales richtet und attraktive Vergütungen bietet. Mindestens 6% Provision auf den vermittelten Nettoumsatz bekommt jeder Partner und bis zu 8% Provision kann man sich bei entsprechendem Erfolg sichern.
3. Wie hoch ist die durchschnittliche Stornorate?
Die Stornorate liegt in unserem Programm bei ca. 8-10%. Im Vergleich zu anderen Programmen ist das ein sehr niedriger Wert, denn schließlich kauft man Autoteile nur, wenn man sie wirklich braucht. Das schätzen natürlich auch unsere Partner, die zuverlässig kalkulieren können.
4. Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt eurer Meinung nach am besten?
Wir haben ein sehr umfangreiches Angebot von standardisierten Bannern im Programm, sind aber auch jederzeit bereit, auf Sonderwünsche und Spezialformate einzugehen. Publisher, die unseren CSV-Feed nutzen, performen in der Regel sehr gut. Er enthält schließlich über 411.000 Produkte. Bei unseren YouTube-Partnern funktionieren Textlinks hervorragend.
5. Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?
Partner aus dem Bereich Retargeting sind in unserem Programm sehr erfolgreich. Auch mit Contentseiten und Bloggern konnten wir ausgezeichnete Erfahrungen sammeln. Zudem pflegen wir mit SPARWELT und DeutschlandCard eine intensive und vertrauensvolle Kooperation.
6. Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an? Wenn ja, Facebook, Google+ oder Twitter?
Im Social-Media-Bereich ist vor allem YouTube als Kanal für uns spannend und wir konnten bereits einige großartige Partner gewinnen. Wir begleiten Kanäle von klein auf und vertiefen kontinuierlich die Zusammenarbeit, um gemeinsam zu wachsen.
7. Was sind Eure beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?
Bei Autos gibt es große saisonale Unterschiede. Im Frühjahr und Herbst sind Reifen eine spannende Sache. Im Winter laufen Batterien sehr gut, während im Sommer Dachboxen, Fahrradträger und Pflegemittel begehrt sind. Das ganze Jahr über sind Motoröl, Scheibenwischer und Bremsen für unsere Kunden ein wichtiges Thema.
8. Sind Rabattaktionen geplant, die Affiliates an Endkunden promoten können?
Wir geben regelmäßig Rabattaktionen an unsere Publisher weiter. Sie reichen von einfachen Prozentaktionen über versandfreie Lieferungen bis zu variantenreichen Staffelrabatten.
9. In welchen Netzwerken kann ich mich für das Partnerprogramm von kfzteile24.de anmelden?
Publisher können sich über die Netzwerke Affili.net und TradeTracker beim kfzteile24-Partnerprogramm anmelden.
10. Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar?
Persönliche Kommunikation und Abstimmung mit den Publishern ist uns enorm wichtig. Unsere Partner können uns jederzeit bei Fragen und Anregungen kontaktieren. Wir sind offen für neue Ideen und freuen uns immer, gemeinsam mit unseren Publishern etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.
11. In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für kfzteile24.de?
Der Zusammenschluss von Affili.net und AWIN ist ein spannendes Thema und wir sind gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Starker und kontinuierlicher Austausch mit den Netzwerken sind uns wichtig und wir konnten hier z.B. sehr gute Erfahrungen mit TradeTracker sammeln. Das Thema Real Attribution innerhalb der Customer Journey und Cross Device Tracking sind für uns wichtige Zukunftsthemen im Affiliate Marketing. Natürlich haben wir auch hohe Erwartungen an unser Partnerprogramm und wollen unseren eingeschlagenen Wachstumspfad beibehalten. Dabei tragen u.a. gezielte Sponsorings wie die ADAC GT Masters 2018 zur Stärkung der Brand Awareness bei. Neben großer Medienpräsenz optimieren wir ebenfalls kontinuierlich unseren Online-Shop und planen in mehrere europäische Länder zu expandieren.