Experteninterview

12 Fragen an Berit Richter vom smava-Partnerprogramm


Das Partnerprogramm smava Partnerprogramm ist unser aktueller Deal des Monats im August. smava ist ein großer Kreditvergleich in Deutschland und gehört zu den Top 100 Partnerprogrammen auf 100partnerprogramme.de. Wir haben mit Berit Richter, Senior Cooperation Managerin bei smava, ein exklusives Interview geführt. Sie verrät uns, wie man besonders erfolgreich für smava werben kann und wie sie die Zukunft für das Affiliate-Marketing sieht.

1. Für die, die smava noch nicht kennen. Welche Produkte kann ich als Affiliate bei Euch bewerben?

Als Affiliate von smava hast Du die Möglichkeit unseren Kreditvergleich mit über 25 Kreditvergabepartnern zu bewerben. Dafür stehen unseren Partnern über 50 Werbemittel aus den verschiedensten Kategorien zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise unsere iFrames, die sich in Whitelabel-Formularen, Kreditvergleichsrechnern und den Sparpotentialrechner unterscheiden. Außerdem bieten wir Bild-Banner zu verschiedensten Themen, wie Autokrediten, Wünsche erfüllen und vielen weiteren Themen an. Hier arbeiten wir auch stets an der Entwicklung neuer und der Optimierung bereits bestehender Werbemittel.

2. Wie viel kann man beim Partnerprogramm von smava pro Transaktion verdienen bzw. wie hoch ist die Provision?

In unserem Partnerprogramm bieten wir eine prozentuale Vergütung auf das ausgezahlte Kreditvolumen an, sprich einen CPO (Cost per Order). Wir haben uns nach langer Überlegung und Absprache mit unseren Partnern für ein CPO-Modell entschieden, da unsere Partner über dieses Modell am meisten verdienen können, denn Sie werden direkt am Kreditvolumen beteiligt. Bis zu 2.100 EUR pro Verkauf können Partner bei uns verdienen. Der Einstieg liegt bei 1,75% auf das ausgezahlte Kreditvolumen, kann jedoch je nach Traffic und Qualität individuell an den jeweiligen Partner angepasst werden.

3. Wie hoch ist die durchschnittliche Stornorate?

Bei uns gibt es keine Stornorate. Sobald ein Sale generiert wurde, also der Kunde seinen Kredit erhalten hat, und die 14 tägige gesetzliche Widerrufsfrist abgelaufen ist, stellen wir diesen Affiliate Umsatz im Affiliate Dashboard dar. Die Sales werden dann nicht mehr storniert. Ich weiß, dass das ein großes Thema bei einigen anderen Affiliate Programmen ist. Denn es ist natürlich ärgerlich, wenn ein Affiliateumsatz überwiesen wird, und dann im nächsten oder übernächsten Monat storniert und wieder abgezogen wird. Das ist bei uns nicht der Fall. Sales, die einmal bestätigt wurden, bleiben bestätigt.

4. Welche Formen von Werbung werden den Partnern geboten und was performt Deiner Meinung nach am besten (Banner, Newsletter oder SEM)?

Wir setzen in unserem Partnerprogramm auf klassische Affiliate Werbung, bei der iFrames oder Werbebanner in die Webseite eingebunden werden. Unsere Affiliate Partner können zudem noch ihren persönlichen Partnerlink verwenden, um von der eigenen Webseite heraus zu verlinken. Bei den iFrames bieten wir sowohl das Whitelabel Formular als auch einen Kreditrechner mit Schaufensterzinsen an. Zudem gibt es noch einen Umschuldungsrechner, einen Sparpotential-Rechner für Autokredite und einen Schnellrechner. Bild-Banner stellen wir ebenfalls zur Verfügung und Partner können auch jederzeit Facebook Ads schalten. SEM ist grundsätzlich erlaubt, mit Einschränkungen beim Thema Markennamen und Brand-Bidding. Newsletter-/E-Mail Marketing bieten wir ebenfalls an. Aufgrund der gesetzlichen Regulierungen zu den Themen Datenschutz und Zustimmungsverfahren (Opt-ins), ist hier noch mal ein engerer Austausch mit den Partnern vor den ersten Versendungen notwendig.

Am besten performen unsere Whitelabel-Produkte, im Besonderen das seit Oktober 2019 bestehende Whitelabel-Formular, welches in unseren Tests noch vor dem Kreditvergleich lag.

5. Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?

Der Großteil unserer Partner betreibt Webseiten im Finanzbereich, da diese perfekt zu unserem Produkt passen. Zudem haben wir eine Vielzahl an Partnern, die teure Lifestyle Produkte oder Kraftfahrzeuge thematisieren.

6. Bietet sich eine Vermarktung von Krediten über Social Media an? Wenn ja, Facebook, Instagram oder Twitter?

Absolut! Durch das Schalten von Facebook Ads können Kunden direkt auf eine Landingpage und somit in die Antragsstrecke gelangen. Wir haben bereits einige Partner, die damit als Affiliate erfolgreich durchgestartet sind.

7. Was sind die beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?

Unser Kreditvergleich ist bei vielen langjährigen Partnern noch immer am beliebtesten. Das Whitelabel Formular holt jedoch durch die optimierte Antragsstrecke immer mehr auf.

8. Sind weitere Rabattaktionen oder andere Aktionen geplant, die Affiliates an Endkunden promoten können?

Wir arbeiten stetig daran, unseren Affiliate Partnern Aktionen zu bieten. Erst vor kurzem hatten wir eine interne Sales Rallye und Anfang 2020 hatten wir wieder eine Negativzinsaktion. Was genau in den kommenden Monaten ansteht, können wir derzeit noch nicht kommunizieren.

9. In welchen Netzwerken kann ich mich für das smava-Partnerprogramm anmelden?

Der Großteil unserer Partner arbeitet direkt mit uns zusammen. Wir haben von Beginn an bereits auf ein eigenes Inhouse Partnerprogramm gesetzt. Das bietet den Affiliates zahlreiche Vorteile in Bezug auf Werbemittel, Support, erweitertes Tracking und Verdienstmöglichkeiten. Daneben können Affiliates auch über Awin mit uns kooperieren. Solche Partner sind uns ebenfalls sehr wichtig, können allerdings leider nicht an der aktuellen Sales Rallye teilnehmen. Dieser Deal des Monats ist nur für neue Partner vorgesehen, die sich direkt über smava für unser Inhouse Affiliate Programm anmelden.

11. Wie stellt sich die Kommunikation zwischen smava und den Affiliates dar? Gibt es einen direkten Ansprechpartner?

Wir sind derzeit ein vierköpfiges Team, das ausschließlich dafür sorgt, dass die Partner kurze Wartezeiten bei Fragen und Problemen haben, da Support bei uns großgeschrieben wird. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, optimieren auf Wunsch gemeinsam die Partnerwebsite, führen Performance-Analysen durch und besprechen, wie die gemeinsame Zukunft aussehen kann. Dabei setzen wir stets auf qualitativen Support, was durch eine intensive Auseinandersetzung mit den Partnern gewährleistet wird.

12. In welche Richtung entwickelt sich Deiner Meinung nach das Affiliate Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für das smava Partnerprogramm?

Auch im Finanzbereich wird immer mehr auf Digitalisierung gesetzt. Hier sind wir mit unserem Produkt bereits sehr gut aufgestellt, da wir viele Banken mit der Möglichkeit eines digitalen Kreditabschlusses als Partner angeschlossen haben. Des Weiteren sind Automatisierungen für große und kleinere Affiliates ein Thema, welches mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Themen wie API-Verknüpfungen sowie die Verbesserungen von Werbemitteln bieten Publishern mehr Transparenz und stetige Unterstützung bei der Verbesserung der Performance. Auch Regulierungen im Bereich Datenschutz sind seit längerem ein großes Thema. Aktuell werden hier vermutlich weitere Anpassungen in den Bereichen Werbemittelgestaltung und auch der Umfang an verfügbaren KPIs in den Statistiken für Affiliates Änderungen erfahren.