Experteninterview

Exklusives Interview mit dem solute Partnerprogramm


Diesen Monat stellen wir Euch das Partnerprogramm von solute in unserem Deal des Monats vor. Zur solute GmbH gehören die beiden erfolgreichen Shoppingportale billiger.de und shopping.de.

Im exklusiven Interview verrät uns das Team von solute, welche Vorteile das Partnerprogramm bietet und auf welchem Affiliate-Kanal Ihr die Produkte besonders erfolgreich bewerben könnt. Viel Spaß beim Lesen.

Welche Produkte kann ich als Affiliate bei Euch bewerben?

Die solute betreibt unter anderem das Preisvergleichsportal billiger.de mit mehr als 70 Mio. Preisen zu über 2 Millionen Produkten. Unsere Affiliates haben dabei Zugriff auf einen Großteil unserer Shop-Angebote und können diese mit direkten Klickouts zum Shop auf ihren eigenen Webseiten integrieren.

Hierbei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten:

  • Integration der Angebots-Daten und Erstellung eines eigenen Preisvergleichs
  • Erweiterung des eigenen Contents um direkte Kaufmöglichkeiten von Produkten anzubieten
  • Erstellung von Kaufberatern, Deal-Portalen, Produktvergleichen u.v.m.

Was sind Eure beliebtesten Produkte und Dauerbrenner?

Unsere Topseller sind alle Produkte rund um die Sortimente Unterhaltungselektronik, Computer & Smartphones sowie Haushalt, Wohnen & Garten.

Wie viel kann ich pro Transaktion verdienen bzw. wie hoch ist die Provision?

Die Abrechnung erfolgt auf Basis eines Revenue-Shares, Grundlage ist eine CPC-Vergütung. Der durchschnittliche CPC nach Share liegt bei 0,17 €. Die Auszahlung erfolgt innerhalb von 30 Tagen.

Welche Werbemittel bietet Ihr an und was performt am besten?

Das solute Partnerprogramm bietet Produkt-Links auf über 70 Millionen Angebote von über 2500 Online-Shops in 20 Ländern an. Bei der Bereitstellung der Produktdaten haben unsere Publisher drei Möglichkeiten: API, CSV-Export, JSON-Export.

Aus welchen (Themen-)Bereichen kommen besonders erfolgreiche Affiliates?

Unsere Top-Publisher betreiben Testberichtsportale, Produktvergleiche oder Kaufberater und reichern ihren redaktionellen Content mit unseren Angebotsdaten an.

Bietet sich eine Vermarktung Eurer Produkte über Social Media an? Auf welchem Kanal seid Ihr besonders erfolgreich?

Leider ist die Vermarktung unserer Offers über Social-Media-Portale nicht geeignet. Hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Klickvolumen auf der einen Seite sehr schnell skalieren kann, leider aber die Sales meist ausbleiben. Social-Media-Kanäle haben ebenso wie E-Mail-Marketing einen eher „stöbernden“ Charakter. Die User nutzen diese Kanäle größtenteils zur Inspiration, Käufe bleiben nach erfolgreichem Clickout aber aus, sodass wir die Cost of Sale und Conversion Goals unserer Shops nicht erreichen und dies hier gegebenenfalls zur Nicht-Erreichung der Trafficqualität führt.

Sind in diesem Jahr noch weitere Aktionen für Affiliates geplant?

Affiliates können seit kurzem auch billiger.de bewerben und auf unsere Preisvergleichsdetail-Seiten verlinken. Dies bietet den großen Vorteil, dass so alle Preise zur Verfügung stehen und unsere Publisher Integrationen wie beispielsweise „der beste Preis bei billiger.de vornehmen können.

Hiermit verfolgen wir das Ziel, eine neue Zielgruppe für unser Partnerprogramm zu erschließen, wie zum Beispiel Dealportale oder aber auch bestehenden Affiliates eine neue Integrationsart zu bieten.

In welchen Netzwerken seid Ihr vertreten?

Unser klassisches Partnerprogramm, in dem wir die direkten Angebots-Links zu den Online-Shops bereitstellen, betreiben wir ausschließlich über unser Private Network. Die Anmeldung zu unserem Partnerprogramm erfolgt über eine Direktkooperation mit der solute. (Link zu Landingpage) Das billiger.de Partnerprogramm wird seit kurzem auch über AdmitAd vermarktet. Weitere Netzwerke sollen folgen.

Wie stellt sich die Kommunikation zwischen Euch und den Affiliates dar? Gibt es einen direkten Ansprechpartner?

Jeder unserer Affiliates hat einen direkten Ansprechpartner. Zwischen unserem Key-Account und dem Affiliate findet ein regelmäßiger Austausch statt, um die Kooperation nachhaltig und für beide Seiten erfolgreich zu skalieren.

In welche Richtung entwickelt sich Eurer Meinung nach das Affiliate-Marketing? Wie sind die Zukunftsaussichten für Euer Partnerprogramms?

Affiliate Marketing ist eines der ältesten Tools im Online-Marketing und auch aus unserem Marketing-Mix nicht wegzudenken. In den Jahren 2019 und 2020 waren und werden weiter geprägt durch Tracking-Diskussionen, dennoch wird Affiliate-Marketing insbesondere für den E-Commerce einen wichtigen Stellenwert behalten. Affiliate-Marketing bleibt auch für uns weiter ein Wachstumsmarkt, weshalb wir derzeit auch an verschiedenen Themen arbeiten, wie beispielsweise dem Ausbau des direkten billiger.de-Partnerprogramms. Unsere Affiliates können sich zudem auch in 2021 auf viele neue Themen freuen, die derzeit bereits konzipiert werden.