Experteninterview

Tatjana Zagorsek von Verti im Interview


Begleitend zum aktuellen Deal des Monats der Verti Versicherung AG haben wir mit Tatjana Zagorsek gesprochen. Tatjana verantwortet als Senior Referentin Digital Sales bei Verti unter anderem die strategische Neuausrichtung im Bereich Partnermarketing von Deutschlands zweitgrößtem Kfz-Direktversicherer. Im Interview legt sie die Vorteile des Verti-Partnerprogramms dar und erläutert, was den Deal des Monats Oktober besonders macht.

Magst Du kurz ein wenig über Dich und Deine Tätigkeit bei Verti erzählen?

Gerne. Ein Blick auf meinen Lebenslauf verrät, dass ich bereits in all den vielschichtigen Bereichen der Affiliate-Branche Erfahrung sammeln sowie Expertise entwickeln konnte. Über Stationen auf Netzwerk-Seite wie affilinet (heute AWIN) oder Tradetracker, sowie Agentur-Seite (QUISMA (GroupM)) bis hin zu einigen aktiven Rollen auf Startup-Seite (Groupon, Lendico) war ich zuletzt in einer beratenden Rolle bei der W&W Brandpool, dem damaligen strategischen Investor der W&W Gruppe, tätig. Seit gut einem Jahr betreue ich nun als Senior Referentin Digital Sales bei der Verti Versicherung AG unsere Kooperationen mit digitalen Vergleichsplattformen. Darüber hinaus liegt der spannende Bereich des Partnermarketings, der aktuell eine strategische Neuausrichtung erfährt, ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich.

Wie bist Du zu Verti gekommen, was hat Dich daran interessiert?

Bereits vor meiner Zeit bei Verti hatte ich regelmäßig Berührungspunkte mit der Finanz- und Versicherungsbranche. Ich fühle mich in dem Umfeld wohl und mag den Mix aus Konzernumfeld und gleichzeitiger Innovationsbereitschaft bei Verti.

Mit unserem Kernprodukt, der Kfz-Versicherung, bewegen wir uns in einem kompetitiven Umfeld und müssen uns hier entsprechend behaupten. Dies gelingt uns, indem wir Nischen identifizieren und diese professionell besetzen. Verti hat mir die Freiheit gegeben das Thema Partnermarketing neu zu denken. Das bedeutet in diesem Zusammenhang, eine neue Strategie zu entwickeln, um von Anfang an eine bestmögliche Basis zu schaffen, mit welcher wir in Zukunft sehr effizient und skalierbar digitale Marken-Kooperationen, große Medien-Kooperationen und auch Influencer-Kampagnen selbstständig umsetzen können.

Wie hebt sich das Verti-Partnerprogramm von anderen Wettbewerbern ab?

Wir sind der Überzeugung, dass man mit dem Bereich Partnermarketing heute noch im Versicherungsbereich signifikantes Neukundengeschäft generieren kann. Wir wissen um die Relevanz der Marktplätze, erkennen aber deutlich, dass es viele weitere Touchpoints entlang der User-Journey gibt, die wir aktuell durch unsere klassischen Kampagnen und Affiliate-Kooperationen noch nicht bedienen.

Auf der einen Seite sind wir nach wie vor über das öffentliche Finanz-Affiliate-Netzwerk FinanceAds aktiv und über die gute Zusammenarbeit glücklich. Alle Finanz-Publisher, für die FinanceAds die erste Wahl ist, können uns nach wie vor darüber bewerben. Auf der anderen Seite haben wir nun über unser eigenes Partnernetzwerk die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks individuelle Vertragskonditionen für unsere Partner zu erstellen. Zudem erschließen wir hier komplett neue digitale Kooperationsmodelle. Alle potentiellen Werbepartner, die Lust darauf haben, die digitale Vermarktung von Versicherungsprodukten gemeinsam mit uns neu zu denken, sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit uns in der Kfz-Wechselsaison 2022 durchzustarten!

Was erwartet neue Werbepartner, wenn sie sich für Euer Partnerprogramm anmelden?

Egal ob klassisch über FinanceAds mit Unterstützung unserer Media-Agentur Deep Media Technologies – oder direkt mit unserer eigenen SaaS-Lösung im Bereich Partnermarketing – wir sind für jeden noch so unkonventionellen Vermarktungsvorschlag offen und wagen Experimente, so lange die Performance am Ende überzeugt. Wir freuen uns auf einen echten fachlichen Austausch und innovative Kampagnen, bei denen idealerweise beide Seiten profitieren.

Welche Werbemittel bietet Ihr Euren Affiliates zur Bewerbung?

Über die nachlassende Werbewirksamkeit von klassischen Display-Werbemitteln müssen wir im Affiliate-Marketing zum Glück weniger diskutieren. Textlinks sind nach wie vor die relevantesten „Werbemittel“.

„Contectual Targeting“ ist das neue „Buzzword“ – zumindest nach meinen Gesprächen auf der diesjährigen DMEXCO zu urteilen. In erster Linie versuchen hier Publisher ihre Platzierungen auf CPM oder CPC-Basis anzubieten, und das alles „cookieless“. Darüber freuen wir uns natürlich alle.

Spannend wäre zu sehen, ob einzelne Publisher ihren Algorithmus auch mit Performance-Kampagnen austesten wollen. Mit Verti als zweitgrößtem Kfz-Direktversicherer und mit lukrativen Provisionen zur Kfz-Wechselsaison sollte sich das Budgetrisiko auf Publisher-Seite in Grenzen halten. Auf Anfrage können wir hier auch Rich-Media-Formate liefern.

Nun zu Eurem Deal des Monats: Was hält er für Publisher Besonderes bereit?

„Spannung, Spiel & Schokolade“ – nein, natürlich etwas viel Besseres: Neben der Chance auf Konzerttickets für die Verti Music Hall in Berlin warten auch die aktuell höchsten Standard-Provisionen am Markt (75 Euro CPO pro Autoversicherungs-Sale) auf unsere potenziellen Kooperationspartner. Aber Achtung: Der Deal läuft nur noch bis zum 31. Oktober 2022 – also jetzt mitmachen und mit Verti gemeinsam in der Kfz-Wechselsaison durchstarten.

Wie schätzt Du die aktuelle Entwicklung des Affiliate-Marktes im Allgemeinen ein? Was ist Deine Empfehlung um für die Cookieless-Ära gewappnet zu sein, die uns alle spätestens ab 2024 erwartet?

Die Affiliate-Branche war schon immer der Tummelplatz für alle Füchse und Tüftler mit gewisser Risikobereitschaft. Natürlich ist uns bewusst, dass das Budgetrisiko bei einer größtenteils performanceabhängigen Vergütung auf Publisher-Seite liegt. Es gibt aber auch die Chance auf hohe eTKPs (eCPMs) – und das macht es immer wieder sehr lukrativ für den ein oder anderen Publisher.

Die Cookieless-Ära kündigt sich erst an und es wird sehr spannend, zu sehen, welche neuen Kampagnenformen und Publisher-Business-Modelle sich auf Dauer durchsetzen werden. Als Advertiser sollte man sich jetzt schon mit dem Thema Cookieless-Tracking beschäftigen. Ganzheitliche Tracking-Umstellungen, die mit IT-Aufwand verbunden sind, brauchen in der Regel mehr Zeit als ursprünglich geplant.


Wir bedanken uns bei Tatjana für das Interview sowie die Vorstellung des aktuellen Deals des Monats von Verti und wünschen viel Erfolg für die Wechselsaison 2022.