Experteninterview

Tobias Conrad von Yieldkit im Interview


Wir haben mit Tobias Conrad über Yieldkit, Commerce Content und im Allgemeinen über Affiliate-Marketing gesprochen. Tobias Conrad ist CCO bei der Technologie-Plattform für Performance- und Affiliate-Marketing, die sich auf Commerce Content spezialisiert hat. Was heißt das genau? Wir haben ihn gefragt, denn auch wir kannten Yieldkit bisher nur vom Namen:

Tobias, vielen Dank dass Du Dir die Zeit für unsere Fragen genommen hast. Gerne würden wir mehr über Dich erfahren. Wer ist Tobias Conrad und was ist seine Rolle bei Yieldkit?

Nach knapp 20 Jahren Berufserfahrung in der digitalen Wirtschaft bin ich im November 2020 als Chief Commercial Officer bei Yieldkit an Bord gegangen. Hier bin ich jetzt unter anderem für den Aufbau der Vermarktung und die Weiterentwicklung von neuen Geschäftsbereichen, als auch für Marketing und Kommunikation verantwortlich. Anfang des Jahres hat Waterland Private Equity eine Mehrheitsbeteiligung an Yieldkit erworben. Seitdem bauen wir das Unternehmen konsequent weiter auf und damit kann ich meine Expertise, wenn es darum geht, Organisationsstrukturen und Teams aufzubauen, perfekt einbringen. Privat bin ich glücklich verheiratet, habe drei Kinder, zwei Hunde und lebe am Stadtrand von Hamburg.

Was genau macht Yieldkit?

Wir schließen die Lücke zwischen Content und Commerce. Mit unserer Plattform unterstützen wir Publisher, ihren Content zu monetarisieren und Advertiser, ihre Umsätze zu steigern. Wir sorgen also auf beiden Seiten für zusätzliche Gewinne und bauen gleichzeitig Affiliate-Beziehungen im digitalen Marketing auf. Vielleicht ein Beispiel: Ein Redakteur, der auf das Thema Smartphones spezialisiert ist, kann unsere Plattform nutzen und Zugriff auf eine Vielzahl an brandaktuellen Advertiser-Kampagnen bekommen. Die Kampagnen passen maßgeschneidert zu den Bedürfnissen seiner Leserschaft. Außerdem durchsucht unsere Machine-Learning-Technologie seine Beiträge nach bereits bestehenden Links und ersetzt sie automatisch durch monetarisierte Links oder durch welche, die besser performen.

Ihr befasst Euch mit dem Thema Commerce Content. Was genau steckt dahinter und warum habt Ihr Euch darauf spezialisiert?

Commerce Content ist eine Strategie, die es Publishern ermöglicht, journalistisch erstellte Inhalte, neben den etablierten Display-Formaten, zu monetarisieren. Speziell heute, wo E-Commerce-Umsätze, beschleunigt durch die Pandemie, ständig wachsen und Bannerwerbung nicht mehr die Erlöse bringt, wie vor zehn Jahren, suchen Publisher nach Wegen, um sich direkt mit Werbetreibenden zu verbinden. Ihr Kerngeschäft sind verlässliche Inhalte. Danach suchen Verbraucher, wenn sie sich über Produkte informieren wollen. Und genau hier bietet Commerce Content die Antwort. Ob Reiseziele, Sommer-Outfits oder das neue Tablet: Redaktionelle Inhalte, die das Suchbedürfnis der Konsumenten bedienen, werden zu Produktgruppen oder Themen mit Empfehlungen geschrieben und mit Affiliate-Links monetarisiert. Wir sind davon überzeugt, dass diese Strategie perfekt zu den Entwicklungen unserer Zeit passt.

Wie können Advertiser und Publisher von Eurer Plattform profitieren?

Advertiser wollen sich durch Direct-to-Consumer-Maßnahmen ihre Unabhängigkeit bewahren und erhöhen ihre Ausgaben im Affiliate-Marketing deutlich. Durch unsere Partnerschaft mit mehr als 5.000 Publishern profitieren Werbetreibende von einer Vielzahl an hochperformanten, nativen Textlinks und Touchpoints zu ihrer Zielgruppe beziehungsweise potenziellen Kunden. Publishern ermöglichen wir Zugang zu 72 Netzwerken und 50.000 Advertisern weltweit. Mit unseren Turnkey Solutions und unseren APIs geben wir ihnen wichtige Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihre Content-Monetarisierungs-Strategien ganz flexibel und nach ihren eigenen Bedürfnissen aufsetzen können.

Was zeichnet Yieldkit Deiner Meinung nach aus?

Zum einen natürlich unser internationales Team von muttersprachlichen Ad-Tech-Spezialisten aus elf verschiedenen Ländern, unser vertrauensvolles, kollegiales und freundliches Arbeitsklima sowie der hohe Service- und Qualitätsanspruch an uns selbst. Und zum anderen unsere einzigartige Machine-Learning-Technologie, die, gepaart mit KI, für jeden Publisher den bestmöglichen Weg findet, seinen Traffic zu monetarisieren.

Was umfasst Eure Produktpalette und wie helfen einem die weiteren Produkte im täglichen Business?

Unsere Turnkey Solutions bilden das Herzstück unserer Plattform. Die meistgenutzte Lösung ist YieldLINK, die bereits bestehende Links automatisch durch monetarisierte Links ersetzt. YieldSHARE hingegen durchsucht die Yieldkit-Datenbank mit Advertiser-Kampagnen nach einer monetarisierten Version eines ganz bestimmten Links. YieldSHARE ist also die optimale Lösung für Publisher, die einen einzelnen Inhalt monetarisieren möchten, ohne eine Software zu installieren. Für große Mengen an Content, die in monetarisierte Inhalte umgewandelt werden sollen, ersetzt YieldCONNECT eine Reihe von vordefinierten Keywords durch monetarisierte Links. Zusätzlich bieten unsere APIs Publishern noch mehr Flexibilität für ihre Anforderungen. Sie garantieren ihnen maßgeschneiderte Lösungen und programmatischen Zugriff auf ihre Daten. Mit unserer Incentive-API zum Beispiel profitieren Publisher von einer riesigen Auswahl an Incentives wie Coupons oder Cashback-Kampagnen, die sie auf ihrer Seite einbinden und ihren Usern zur Verfügung stellen können. Damit geben wir ihnen ein weiteres Tool an die Hand, um schnell und unkompliziert Content zu monetarisieren.

Du hast einen guten Überblick, wie hat sich der Kanal “Affiliate-Marketing” entwickelt und wie wird er sich entwickeln?

Aufgrund der Marktentwicklungen, wie zum Beispiel dem rasanten Wachstum im E-Commerce, sprechen wir mittlerweile lieber über die Partnership Economy, weil unsere Zusammenarbeit und Geschäftsmodelle weit über das klassische Affiliate Marketing hinausgehen. Wir vernetzen Publisher mit Advertisern. Und genau hier schließt sich der Kreis, wenn wir Commerce Content als „State of the Art“ definieren.