1. Wie lange gibt es das Westwing Partnerprogramm schon?
Das Partnerprogramm von Westwing Home and Living ist Oktober 2011 bei Zanox gestartet. Seit Februar 2012 sind wir auch bei affilinet live gegangen.
International sind wir seit 2012 auch in Frankreich und UK bei Zanox bzw. Affiliatewindow aktiv.
2. Über welche Netzwerke kann man sich als Affiliate anmelden?
Das Westwing Partnerprogramm läuft in Deutschland bei affilinet und Zanox, in Frankreich bei Zanox und in UK bei Affiliatewindow.
3. Was ist das Besondere an Westwing im Vergleich zu anderen Shoppingclubs?
Westwing Home and Living ist der 1. Shopping-Club für Möbel und Wohnaccessoires. Wir bieten tägliche Sales mit edlen Design-Möbeln, ansprechenden Dekorationsartikeln und vielen attraktiven Produkten rund ums Wohnen.
4. Was sind die besonderen Vorteile des Partnerprogramms für die Affiliates?
Wir bieten neben einer Lead Vergütung für jede valide Registrierung noch eine zusätzliche Provision für jeden Sale an. Momentan haben wir bis Mitte April eine Aktion laufen, bei der jeder Lead mit 2,50 Euro vergütet wird und die Sales-Provision bei 10% pro Sale liegt.
Internation Zudem bieten wir den Publishern einen Neukundengutschein an, mit denen sie noch attraktiver für uns werben können.
Internation Gerne können sich die Publisher auch jederzeit an mich wenden, wenn es offene Fragen oder Probleme gibt.
5. Welche Werbemittelformen sind Ihrer bisherigen Erfahrung nach am erfolgreichsten?
Ganz wichtig sind aus unserer Erfahrung heraus die Text-Links. Zudem haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Standard-Bannern gemacht.
6. Wie wichtig ist der Kanal Affiliate-Marketing für Westwing?
Das Affiliate Marketing ist ein wichtiger und fester Bestandteil unseres Globalen Online Marketing Mixes.
7. Vor welchen Herausforderungen stehen Sie mit Westwing aktuell (Produktneuentwicklung, o.ä.)?
Die größte Herausforderung ist es, den Kunden jeden Tag aufs Neue attraktive und ansprechende Deals zu bieten. Davon profitieren dann auch unsere Publisher.
Zudem sind für mich die Expansion in weitere Länder sowie die Optimierung und der Ausbau des deutschen Partnerprogramms meine persönlichen Herausforderungen bei Westwing.
8. Was haben die Affiliates in Zukunft zu erwarten?
Wir werden weiterhin im Affiliate Marketing attraktive Provisionen sowie besondere Aktionen für unsere Publisher bieten.
Zudem ist gerade der Online-Markt für Möbel und Dekoration einer der am schnellsten wachsenden Märkte. Daher können die Publisher jetzt schon mit Westwing Home & Living in einen Partnerprogramm einsteigen, das die besten Erfolgsaussichten in sich trägt.
9. Wie darf ich mir einen typischen Arbeitstag bei Ihnen vorstellen?
Mein Arbeitstag beginnt regelmäßig mit der Publisher Freigabe und der Accountbetreuung.
Über den Tag verteilt gehören dann der täglicher Kontakt zu den Publishern und Netzwerken sowie kontinuierliche Optimierung unserer Werbemittel dazu.
Da ich momentan 3 Länder betreue und weitere Länder noch dazukommen werden ist vieles in den unterschiedlichen Sprachen zu tun und es fallen einige Übersetzungsarbeiten an.
10. Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit am meisten?
Die Zusammenarbeit mit den Publishern und gemeinsam mit Ihnen an der Entwicklung und am Fortschritt unseres Partnerprogramms sowie des Wachstums von Westwing Home & Living zu arbeiten.
Zur Person:
Veronika Mempel studierte ursprünglich Sportökonomie. Als Marketing Manager bei affilinet und admitad sammelte Sie umfangreiche Erfahrungen und Kontakte im Affiliate Marketing. Als Senior Affiliate Manager bei Westing Home and Living ist sie erste Ansprechpartnerin für Affiliates und kümmert sich hier um das professionelle Partnerprogramm-Management.