Lexikon

Zurück zur Startseite
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. G
  6. H
  7. I
  8. J
  9. L
  10. M
  11. N
  12. P
  13. R
  14. S
  15. T
  16. U
  17. V
  18. W
  19. X
Ad
Ad ist die umgangssprachliche Abkürzung für die englische Vokabel Advertising - also Werbung. Mit dem Wort wird also ein Werbemittel beschrieben, das im Rahmen von Affiliate Programmen zum Einsatz gebracht wird. Gängig unterscheidet man dabei zwischen einem Werbebanner, einem Textlink sowie einer Werbeanzeige. Allerdings ist es auch möglich, dass die [...]
weiterlesen
Ad Click
Ad Clicks (oder auch Ad Klicks) bezeichnen einen Vorgang, bei dem ein User auf einer Webseite ein bestimmtes Werbemittel anklickt. Gesetzt den Fall, der Besucher sieht einen Werbebanner, der ein Smartphone anpreist und klickt deshalb auf diesen, so wird dieser Prozess als ein Ad Click gezählt. Damit es sich um [...]
weiterlesen
Ad Hijacker
Der Begriff Ad Hijacker beschreibt eine Betrugsart, die in der Regel im Zusammenhang mit Google-Affiliate-Programm durchgeführt wird und dazu dient, Konkurrenten auszustechen. Der Betrüger erstellt dabei eine exakte Kopie einer Anzeige, die bei Google zu sehen ist. Diese identische Kopie wird vom Betrüger eingestellt. Das System der Suchmaschine kann keine [...]
weiterlesen
Ad Impressions
Eine Ad Impression (oft auch Ad View) ist die einzelne Einblendung eines Werbemittels auf der Webseite eines Publishers. Durchgeführt und protokolliert wird dieser Vorgang dabei durch den zuständigen Ad Server. Als Beispiel: Besucher X besucht die Webseite von Publisher Y. Hierbei sieht er den Werbebanner Eins von Merchant Z. Die [...]
weiterlesen
Ad Server
Die Ad Server dienen der Verwaltung von Werbemitteln und dabei in erster Linie von Werbebannern. Dabei kann ein Ad Server entweder nur eine Webseite mit entsprechenden Bannern versorgen oder eine Vielzahl entsprechender Seiten, was die Regel ist. Die Ad Server registrieren, wenn ein Besucher eine bestimmte Seite betritt und senden [...]
weiterlesen
AdSense
AdSense ist die Bezeichnung für ein Affiliate Programm des Software-Konzerns und Suchmaschinenbetreibers Google. Hierbei tritt Google als Merchant auf und sucht nach interessierten Webmastern, die Werbemittel wie Banner oder Anzeigen auf ihrer Seite einbinden würden. Google selbst kümmert sich darum, dass thematisch passende Werbungen für die Besucher eingeblendet werden. Diese [...]
weiterlesen
Advertiser
Der Advertiser ist ein Begriff auf dem Affiliate-Marketing und bezeichnet den Teil der beiden Partner, der dem Publisher Werbemittel anbietet, damit dieser seine Waren und Dienstleistungen bewerben kann. Er legt dabei fest, in welcher Form er die Plattform des Publishers nutzen möchte (Textlinks, Anzeigen, Banner, etc.). Zugleich bestimmt er die [...]
weiterlesen
AdWords
AdWords ist ein Programm der Suchmaschine Google, bei dem sich Merchants gegen Bezahlung Textlinks erkaufen können, die in der Suchmaschine am rechten Rand gut erkennbar als Werbeanzeigen eingeblendet werden. Google selbst tritt also als Publisher auf und übernimmt zugleich auch die Rolle als Affiliate Netzwerk. Das Bezahlverfahren von Google AdWords [...]
weiterlesen
Affiliate
Der Begriff Affiliate beschreibt die Teilnahme eines Webmasters mit seiner Webseite an einem Partnerprogramm. Er ist dabei der Partner des Merchants (“Verkäufers”) und bindet von diesem unterschiedliche Werbemittel auf der eigenen Plattform ein. Dazu gehören beispielsweise Anzeigen oder Banner. Die hier verborgenen Links führen zum Shop des Merchants. Ziel von [...]
weiterlesen
Affiliate Marketing
Der Begriff Affiliate Marketing wird auch als Partnerprogramm Marketing beschrieben. Er bezeichnet einen Prozess, bei dem dem Internetsurfer auf bestimmten Webseiten Angebote und Dienstleistungen auf unterschiedliche Weise (z.B. Banner oder Textlinks) empfohlen werden, die nicht selbst vom Webmaster der Seite (dem Affiliate) stammen, sondern im Shop einer dritten Person erworben [...]
weiterlesen
Affiliate Netzwerk
Ein Affiliate Netzwerk ist eine Struktur, in der interessierte Partnerprogrammbetreiber (also Merchants) und Webseitenbetreiber (also Publisher bzw. Affiliates) aufeinandertreffen. Das Netzwerk hat also die Aufgabe, die entsprechenden Kontakte zu vermitteln. In der Regel verlangt es für diese Dienstleistung eine finanzielle Entschädigung, die vom Merchant zu leisten ist. Die Dienste, die [...]
weiterlesen
Affiliate Programm
Ein Affiliate Programm (oft auch: Partnerprogramm) beschreibt eine Vertriebslösung, bei welcher ein Verkäufer (Merchant) Provisionen an einen Vertriebspartner (Publisher bzw. Affiliate oder Webseitenbetreiber) dafür bezahlt, dass der ihm Kunden vermittelt oder zumindest die Werbemittel des Merchants auf seiner Internetpräsenz einbindet. Der Vertriebspartner hat dabei keinerlei persönlichen Bezug zu dem Shop [...]
weiterlesen
API
Die drei Buchstaben API bilden die Abkürzung für Application Programming Interface oder zu deutsch für "Programmier-Schnittstelle". Von vielen Affiliate-Programmen, die vor allem von großen und bekannten Namen gehostet werden (z.B. Google oder Amazon) werden entsprechende Schnittstellen für mehrere Programmiersprachen angeboten. Dabei kann man direkt auf die Produktdaten zugreifen. Auf diese [...]
weiterlesen