AB-Testing
Definition
Das AB-Testing dient dazu, den Erfolg zweier unterschiedlicher Varianten einer Webseite zu bestimmen. Der Vergleich zweier Varianten (A und B) bietet Webmastern so die Möglichkeit, ihre Webseite Stück für Stück zu optimieren. Die verschiedenen Varianten der Webseite (A und B) unterscheiden sich dabei nur bezüglich kleiner Änderungen. Eine anschließende Auswertung mittels Webanalyse soll die erfolgsversprechendere Version ermitteln.
Funktionsweise
Wenn Änderungen an einer Webseite vorgenommen werden, kann sich dies sofort auf den Traffic auswirken. Sowohl die Verweildauer als auch die Bounce Rate passen sich den neuen Gegebenheiten an und können große Veränderungen bewirken. Diese Zahlen wandeln sich jedoch nicht immer zum Positiven. Das A/B-Testing ermöglicht hier eine schrittweise Verbesserung.
Um ein A/B-Testing durchzuführen, wird der eingehende Traffic aufgeteilt. Ein Teil des Besucherstroms wird von der ursprünglichen Seite abgezweigt und auf eine leicht abgewandelte Seite umgeleitet. Anschließend wird ausgewertet, ob Variante A oder Variante B eher zu dem gewünschten Erfolg beiträgt. Zu den Erfolgsfaktoren zählen je nach Zielsetzung beispielsweise die Bestellung eines Newsletters oder eine Erhöhung der Conversion Rate durch das Anklicken eines Banners.
Anwendungsbereiche
Für das A/B-Testing lassen sich verschiedene Anwendungsbereiche finden: