Ad Hijacker
Definition
Der Begriff Ad Hijacker beschreibt eine Betrugsart, bei der die Werbeanzeige einer Marke vollständig kopiert wird. Anschließend platziert der Hijacker (umgangssprachlich für Krimineller oder Landstreicher) dabei seine eigenen Affiliate-Links. Dieses Vorgehen ist illegal und kann einer Marke erheblichen Schaden zuführen.
Funktionsweise
Ad Hijacker sind also betrügerische Affiliates, die illegal AdWords-Anzeigen eines Original-Unternehmens
auf ihre eigene URL umleiten. Auf der Landingpage des Ad Hijackers ist wiederum ein Affiliate-Link integriert, der anschließend zu der Seite des Markeninhabers führt. Kommt es zu einem Kaufabschluss, so erhält der Hijacker eine Provision vom Markeninhaber, die in der Regel höher ist als das Schalten der Google Adword-Anzeige.
Durch das 1:1 Kopieren existieren für die Suchmaschine zwei gleiche Anzeigen. Der betrügerische Affiliate hat nun nichts weiter zu tun, als seinen Konkurrenten (das Original-Unternehmen
) finanziell zu überbieten. Dann wird die Anzeige mit dem geringeren Bietpreis, also die des eigentlichen Markeninhabers, durch diejenige des Ad Hijackers ersetzt. In Folge dessen werden nur noch seine Anzeigen bei Google eingeblendet. Auf diese Weise verdient er an allen Sales.
Wie man sich gegen Ad Hijacker schützen kann
Google hat bislang noch kein überzeugendes System entwickelt, um die betrügerischen Anzeigen zeitnah zu enttarnen. Dennoch können Unternehmen einiges tun, um ihre Marke weitestgehend zu schützen: