Lexikon

Ad


Definition

Der Begriff Ad ist eine Abkürzung und steht umgangssprachlich für die englische Vokabel Advertising – bedeutet also Werbung. Im Online Marketing Bereich beschreibt man als Ads vorwiegend Werbemittel, die im Affiliate Marketing oder anderen Gebieten zum Einsatz gebracht werden. Im Affiliate Marketing unterscheidet man dabei in der Regel zwischen einem Werbebanner, einem Textlink oder einer klassischen Werbeanzeige.

Funktionsweise

Werbung verfolgt stets ein Ziel: Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ähnliches einer bestimmten Zielgruppe zu unterbreiten - und diese zum Kauf bzw. zur Nutzung zu animieren. Werbung kann auch zur Bekanntmachung oder Image­pflege genutzt werden.

Werbung wird über die verschiedensten Massenmedien kommuniziert. Neben traditionellen Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Rundfunk, Außenwerbung oder Direktwerbung setzt man vor allem im Online Marketing auf neue Medien wie Blogs, soziale Medien, Websites, Suchergebnisse oder Textnachrichten.

zurück zum Lexikon