Lexikon

Affiliate-Link


Definition

Der Affiliate-Link, auch Partner-Link genannt, bildet die Grundlage für die Abrechnung von Vermittlungsprovisionen im Affiliate-Marketing. Durch einen individuellen und in den Link integrierten Code, kann das werbende Unternehmen (Advertiser) eindeutig zuordnen, von welchem Werbepartner (Affiliate) ein Kunde oder ein Kauf vermittelt wurde. Der Affiliate-Link wird dem Affiliate vom Advertiser entweder direkt im Inhouse-Partnerprogramm oder über ein Affiliate-Netzwerk zur Verfügung gestellt.

Affiliate-Programme können von den Merchants selbst in Kooperation mit eigens ausgewählten Affiliates entworfen werden. Eine Alternative bieten Affiliate-Netzwerke, welche den Merchants gegen Gebühr eine große Auswahl an Affiliates unterbreiten. Solche Netzwerke unterstützen beide Partner auch in der Kampagnenentwicklung und regeln die Auszahlung der Provision.

Funktionsweise

Kommt es zu einer Partnerschaft zwischen einem Affiliate und einem Advertiser, wird dem Affiliate im nächsten Schritt ein Affiliate-Link zur Verfügung gestellt. Diesen baut der Affiliate dann auf seiner Webseite oder Social Media-Plattform ein. Jedes Mal, wenn ein User über diesen Link auf den Webshop des Merchants gelangt, wird diese Aktion dokumentiert. Ob es zu einer Provisionsauszahlung pro Click, Lead oder Sale kommt, hängt immer von den jeweiligen Konditionen des Partnerprogramms ab.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Ist aufgrund der Struktur eines Affiliate-Links unklar, was genau sich dahinter verbirgt, kann dies zu Skepsis auf Seiten der User führen. Das wiederum wirkt sich auf die Klickzahlen und Verweildauer negativ aus. Auch das optische Erscheinungsbild unveränderter Affiliate-Links kann aufgrund ihrer komplexen Struktur für Websitebetreiber mitunter nachteilig sein. Im schlimmsten Fall beeinträchtigt das die Benutzerfreundlichkeit (Stichwort: Usability) einer Website.

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist deshalb wichtig, eigene Affiliate-Links zu adaptieren und sie userfreundlich zu gestalten. Plugins oder URL-Shortener helfen dabei.

zurück zum Lexikon