Lexikon

Affiliate Marketing


Der Begriff Affiliate Marketing wird auch als Partnerprogramm Marketing beschrieben.

Er bezeichnet einen Prozess, bei dem dem Internetsurfer auf bestimmten Webseiten Angebote und Dienstleistungen auf unterschiedliche Weise (z.B. Banner oder Textlinks) empfohlen werden, die nicht selbst vom Webmaster der Seite (dem Affiliate) stammen, sondern im Shop einer dritten Person erworben werden können.

Im Gegenzug dafür, dass der Webmaster die entsprechenden Werbungen auf seiner Seite schaltet, erhält er von seinem Partner (dem Merchant oder Advertiser) eine erfolgsabhängige Provision. Im Bereich des Affiliate Marketings bestimmt zumeist der Merchant, von welchen Faktoren die Provisionszahlungen abhängig sind: Gängig sind Zahl der Klicks, Leads oder Sales.

zurück zum Lexikon

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit des Widerrufs zur Nutzung von Cookies erhältst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.