Affiliate
Definition
Der Affiliate ist einer der wichtigsten Akteure im Affiliate-Marketing: Affiliates, auch Publisher genannt, bewerben die Produkte von Advertisern auf ihrer Webseite oder auf Social Media-Kanälen und erhalten bei erfolgreicher Vermittlung eine Vergütung. Der Affiliate nimmt also mit seiner Webseite, seinem Blog oder mit Social Media-Kanälen an einem Affiliate-Programm teil und bindet unterschiedliche Werbemittel des Advertisers auf der eigenen Plattform ein.
Arbeitsweise von Affiliates
Zu den am häufigsten verwendeten Werbemitteln auf Kanälen der Affiliates gehören Banner, Flash-basierte Werbungen, RSS-Feeds, Textlinks, Anzeigen, Newsletter sowie Sonderwerbungen. Die hinter den Werbemitteln verborgenen Links führen zum Shop des Advertisers bzw. Merchants. Ziel einer solchen Partnerschaft ist es, die Zahl der Klicks, Leads und Sales zu optimieren.
Für jede erfolgreiche Vermittlung
erhält der Affiliate eine Provision. Oftmals sind die Zahlungsvereinbarungen so organisiert, dass es eine Auszahlungsschwelle gibt. Wird diese erreicht, erhält der Affiliate automatisch eine Überweisung. Bezahlt wird er in der Regel auf Basis von festen Provisionen. Dies bedeutet, der Affiliate erhält eine fixe Summe für einen Klick, Lead oder Sale von einem seiner Besucher auf das Werbemittel.
Affiliates selbst sind in keiner Form für die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.