Lexikon

ALT-Attribut


Das ALT-Attribut wird für Webseiten angewendet, wenn ein bestimmtes Bild auf der Seite integriert wird. Falls ein Bild aus bestimmten Gründen nicht angezeigt werden kann, wird der Alternativtext des ALT-Attributs verwendet.

Marcus von OnPage.org konkretisiert, dass Suchmaschinen das Attribut benutzen, um den Bildinhalt zu erkennen. Für User ist die Verwendung des ALT-Attributs sinnvoll, da es für sie eine Hilfe ist, wenn das Bild nicht geladen werden kann.

Auch für sehbehinderte Nutzer, die sich Webseiten mittels Vorleserprogrammen erschließen, ist das ALT-Attribut nützlich. Zuletzt rät Marcus, nicht die wichtigsten Keywords auf eines oder mehrere ALT-Texte zu verteilen, da es von Suchmaschinen als SPAM eingeordnet werden kann.

zurück zum Lexikon

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit des Widerrufs zur Nutzung von Cookies erhältst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.