Lexikon

B2B Marketing


Definition

Der Begriff B2B Marketing umschreibt spezielle Marketingmaßnahmen, die ergriffen werden, um die Beziehung zwischen zwei Unternehmen oder auch Organisationen zu stärken. Dabei steht die Abkürzung B2B für Business to Business. Ferner sollen mit dieser Methode die Werbemaßnahmen eines Unternehmens auf die Akquisition von Firmenkunden ausgerichtet werden.

Funktionsweise

Im B2B Marketing fallen die Zielgruppen oftmals kleiner aus als beim Marketing für Endverbraucher. Das liegt daran, dass sich das B2B Marketing gewöhnlich an einen deutlich kleineren Kundenkreis richtet und hier vor allem persönliche Kontakte von Bedeutung sind. Deshalb ist es umso wichtiger, eine genaue Marketing-Strategie zu entwickeln. Dazu sollte man sich die folgenden Fragen stellen und beantworten:

  • Wer gehört zum Kundenstamm und wie soll dieser angesprochen werden?
  • Welche Inhaltselemente passen zu welchen Berührungspunkten in der Customer Journey?
  • Wie sollen Leads generiert werden?
  • Welche Kanäle sollen genutzt werden?
  • Welche weiteren Maßnahmen helfen bei der Erreichung der Marketingziele?

Auch im B2B Marketing gewinnt das Online Marketing immer mehr an Bedeutung. Besonders wichtig ist hier ein professioneller Aufbau der Webseite, da dort alle Kommunikationskanäle gebündelt zusammen laufen. Außerdem spielen mittlerweile auch Social Media-Kanäle eine große Rolle. Hier sollten alle Aktivitäten des Unternehmens zusätzlich verbreitet werden. Und auch das Content Marketing ist im B2B Marketing längst angekommen. Unternehmen sollten hier vor allem darauf achten, einen Mehrwert und hilfreiche Informationen zu verbreiten.

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