Lexikon

B2B-Marketing


Definition

Der Begriff B2B-Marketing umschreibt spezielle Marketingmaßnahmen zur Stärkung der Beziehung zwischen zwei Unternehmen oder auch Organisationen. Dabei steht die Abkürzung B2B für Business to Business. Ferner sollen mit dieser Methode die Werbemaßnahmen eines Unternehmens auf die Akquisition von Firmenkunden ausgerichtet werden.

Funktionsweise und Anwendungsbereiche

Im B2B-Marketing fallen die Zielgruppen oftmals kleiner aus als beim Marketing für Endverbraucher. Das liegt daran, dass sich das B2B-Marketing gewöhnlich an einen deutlich kleineren Kundenkreis richtet und hier vor allem persönliche Kontakte von Bedeutung sind. Es ist deshalb umso wichtiger, eine genaue Marketing-Strategie zu entwickeln. Dazu sollte man sich die folgenden Fragen stellen und beantworten:

  • Wer gehört zum Kundenstamm und wie soll dieser angesprochen werden?
  • Welche Inhaltselemente passen zu welchen Berührungspunkten in der Customer Journey?
  • Wie sollen Leads generiert werden?
  • Welche Kanäle sollen genutzt werden?
  • Welche weiteren Maßnahmen helfen bei der Erreichung der Marketingziele?

Auch im B2B-Marketing gewinnt Online-Marketing immer mehr an Bedeutung. Besonders wichtig ist ein professioneller Aufbau der Webseite, da dort alle Kommunikationskanäle gebündelt zusammenlaufen. Zudem spielen Social Media-Kanäle eine große Rolle. Und auch das Content-Marketing ist im B2B-Marketing längst angekommen. Unternehmen sollten dabei vor allem darauf achten, einen Mehrwert und hilfreiche Informationen zu verbreiten.

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