B2B-Marketing
Definition
Der Begriff B2B-Marketing umschreibt spezielle Marketingmaßnahmen zur Stärkung der Beziehung zwischen zwei Unternehmen oder auch Organisationen. Dabei steht die Abkürzung B2B für Business to Business
. Ferner sollen mit dieser Methode die Werbemaßnahmen eines Unternehmens auf die Akquisition von Firmenkunden ausgerichtet werden.
Funktionsweise und Anwendungsbereiche
Im B2B-Marketing fallen die Zielgruppen oftmals kleiner aus als beim Marketing für Endverbraucher. Das liegt daran, dass sich das B2B-Marketing gewöhnlich an einen deutlich kleineren Kundenkreis richtet und hier vor allem persönliche Kontakte von Bedeutung sind. Es ist deshalb umso wichtiger, eine genaue Marketing-Strategie zu entwickeln. Dazu sollte man sich die folgenden Fragen stellen und beantworten:
Auch im B2B-Marketing gewinnt Online-Marketing immer mehr an Bedeutung. Besonders wichtig ist ein professioneller Aufbau der Webseite, da dort alle Kommunikationskanäle gebündelt zusammenlaufen. Zudem spielen Social Media-Kanäle eine große Rolle. Und auch das Content-Marketing ist im B2B-Marketing längst angekommen. Unternehmen sollten dabei vor allem darauf achten, einen Mehrwert und hilfreiche Informationen zu verbreiten.