Lexikon

Banner-Netzwerk


Definition

In einem Banner-Netzwerk werden eine Vielzahl von Werbebannern im Rahmen von Affiliate-Partnerprogrammen vergeben. Dieses Publishermodell tritt als Sub-Netzwerk mit eigenen Partnern auf.

Funktionsweise

Das Prinzip von Banner-Netzwerken lautet: Je mehr Banner im Umlauf sind, desto mehr Personen werden schlussendlich auf einen von diesen klicken und vielleicht etwas in dem Shop erwerben. Banner-Netzwerke verfolgen das Ziel, es so einfach wie möglich zu gestalten, einen Shop zu erreichen. Die Reichweite eines Banner-Netzwerks stellt einen großen Vorteil dar. Ein Nachteil ist die Tatsache, dass die Traffic-Quellen in solchen Netzwerken nicht immer nachvollziehbar sind.

Banner-Netzwerke bieten ihren Usern zudem oftmals die Möglichkeit, Statistiken über die jeweiligen Werbeplätze einzusehen. Diese können sehr hilfreich sein, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen und bestehende Werbeflächen und Angebote gegebenenfalls zu überarbeiten.

zurück zum Lexikon