Lexikon

Banner Rotation


Der Ausdruck Banner Rotation bezeichnet ein System dynamischer Werbeeinblendungen, das zumeist im Rahmen von Affiliate Partnerprogrammen ausgehandelt wurde.

Dabei geht es darum, dass die Besucher, die eine Webseite betreten, die mit Banner Werbung arbeitet, nicht immer die gleichen Werbemittel sehen, weil sie ohnehin bestenfalls einmal auf den Banner klicken würden. Aus diesem Grund lässt es sich mit Hilfe von Ad Servern einstellen, dass immer wieder andere Banner eingeblendet werden.

Dieser Wechsel der Werbemittel wird als Banner Rotation bezeichnet.

Allerdings gibt es auch eine Nebenbedeutung, die jedoch eigentlich falsch ist: Ein Merchant stellt einem Affiliate in der Regel mehr als nur einen Banner zur Verfügung. Der Wechsel zwischen den Bannern von nur einem Merchant wird so auch als Banner Rotation bezeichnet.

zurück zum Lexikon

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit des Widerrufs zur Nutzung von Cookies erhältst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.