Lexikon

Click Through Rate (CTR)


Die Click Through Rate (CTR, zu deutsch: Klickrate) gibt Aufschluss über die Wirksamkeit eines Werbemittels wie beispielsweise eines Werbebanners.

Im Rahmen von Affiliate Programmen ist sie deshalb entscheidend dafür, ob der Merchant weiterhin mit einem Publisher zusammenarbeiten möchte oder sich lieber einen neuen Partner sucht. Die CTR wird in einem prozentualen Verhältnis ausgedrückt. Dieses beschreibt das Verhältnis der Einblendung des Werbemittels und der tatsächlichen Klickrate.

Wird ein Werbemittel beispielsweise hundert Mal eingeblendet, doch es erfolgen nur zwei Klicks, so beträgt die Click Through Rate folglich zwei Prozent. Alle Werte, die sich zwischen einem und drei Prozent bewegen, sind akzeptabel bis sehr gut.

zurück zum Lexikon

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen und die Möglichkeit des Widerrufs zur Nutzung von Cookies erhältst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.