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Click-ID-Tracking

Definition

Durch Click-ID-Tracking lassen sich die Werbekampagne und andere Attribute des Klicks in Bezug zu einer Werbeanzeige ermitteln. Dadurch können Anzeigen erfasst und Kampagnen zugeordnet werden.

Click-IDs werden oftmals mit Google Ads in Verbindung gebracht. Dabei ist die GCLID (Google Click ID bzw. Google Click Identifier) ein Parameter, der bei Anzeigenklicks in der URL übergeben wird. Diese ID ist für das Website-Conversion-Tracking von Google Ads erforderlich und wird auch verwendet, um Daten von Google Ads und Google Analytics miteinander zu verknüpfen. Außerdem können so auch Offline-Conversions bestimmten Websitebesuchen zugeordnet werden.

Funktionsweise

Jeder Klick auf einer Webseite, der über eine Anzeige zustande kommt, wird von Google mit einer individuellen Google Click ID (GCLID) gewertet. Anschließend zeichnet Google die Conversion mit den anderen Tracking-Daten zum jeweiligen Nutzer auf. Aus diesen Daten modelliert Google in einem weiteren Schritt Werte, wie viele User nach einem Klick auf die Anzeigen eines Advertisers reagieren.

Wenn ein User nun mehrmals auf eine bestimmte Anzeige klickt, werden diese Klicks nur einer Click-ID zugeordnet. Landingpage-Besuche für dieselbe Impression haben ebenfalls diese Click-ID.