Lexikon

Content-Marketing


Definition

Content-Marketing bezeichnet eine spezielle Marketing-Technik, bei der es darum geht, die Kunden durch besonders hochwertige Inhalte anzusprechen. Die Inhalte sollen Nutzern einen Mehrwert bieten und sie so von der Marke und den Produkten des Unternehmens überzeugen.

Funktionsweise und Ziele

Die beim Content-Marketing verwendeten hochwertigen Online-Inhalte dienen folgenden Zwecken:

  • Information: Der Kunde wird über interessante Inhalte auf dem Laufenden gehalten.
  • Bildung: Der Kunde bekommt Anleitungen über Möglichkeiten, den Alltag einfacher zu gestalten.
  • Unterhaltung: Der Kunde wird durch diverse Inhalte in die gewünschte Stimmung versetzt.
  • Inspiration: Der Kunde wird mit Ideen versorgt, die ihn persönlich oder beruflich weiterbringen können.

Durch den so generierten Mehrwert sollen Nutzer dauerhaft an das Unternehmen gebunden werden und so eine profitable und langfristige Kundenbeziehung eingehen. Weitere Ziele des Content-Marketings sind die Steigerung des Bekanntheitsgrads, der Ausbau der Marke sowie die Einführung neuer Produkte.

Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Content-Marketing ein mächtiges Werkzeug: Im Fokus von Content-Marketing steht, Inhalte mit Mehrwert zu schaffen; dies überschneidet sich mit Googles Leitbild, Usern vor allem Inhalte mit Mehrwert anzuzeigen. Darüber hinaus hat Google die Qualität von Inhalten auf Webseiten und Blogs zu einem der wichtigsten Faktoren für ein möglichst hohes Ranking in den SERPs gemacht.

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