Lexikon

Content Marketing


Definition

Unter dem Begriff Content Marketing ist eine spezielle Marketing-Technik zu verstehen, bei der es darum geht, die Kunden durch besonders hochwertige Inhalte anzusprechen. Die Inhalte sollen Nutzern einen Mehrwert bieten, und sie so von der Marke und den Produkten des Unternehmens zu überzeugen.

Funktionsweise

Die beim Content Marketing verwendeten hochwertigen Online-Inhalte dienen zu den folgenden Punkten:

  • Information: Der Kunde wird über interessante Inhalte auf dem Laufenden gehalten.
  • Bildung: Der Kunde bekommt Anleitungen über Möglichkeiten, den Alltag einfacher zu gestalten.
  • Unterhaltung: Der Kunde wird durch diverse Inhalte in eine gute Stimmung versetzt.
  • Inspiration: Der Kunde wird mit Ideen versorgt, die ihn persönlich oder beruflich weiterentwickeln können.

Durch den so generierten Mehrwert sollen Nutzer dauerhaft an das Unternehmen gebunden werden und so eine profitable und langfristige Kundenbeziehung eingehen. Weitere Ziele des Content Marketings sind die Steigerung des Bekanntheitgrads, der Ausbau der Marke sowie die Einführung neuer Produkte.

Content Marketing und SEO

Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Content Marketing ein mächtiges Werkzeug, da sich dessen Fokus, Inhalte mit Mehrwert zu schaffen, mit Googles Leitbild, Usern vor allem Inhalte mit Mehrwert anzuzeigen, überschneidet. Darüber hinaus hat Google die Qualität von Inhalten auf Webseiten und Blogs zu einem der wichtigsten Faktor für ein möglichst hohes Ranking in den SERPs gemacht.

zurück zum Lexikon