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Cost per Lead (CPL)


Definition

Der Begriff Cost per Lead (CPL) bezeichnet ein Abrechnungsmodell im Affiliate-Marketing, bei dem Affiliates bzw. Publisher für die Generierung von Leads bezahlt werden. Merchants bzw. Advertiser zahlen in diesem Fall nicht für einen Sale oder einen Click auf die Website, der durch angebotene Werbemittel zustande kommt, sondern für die Kontaktaufnahme eines Nutzers.

Funktionsweise

Ein User klickt auf der Plattform des Affiliates auf einen Banner oder ein anderes Werbemittel des Merchants und führt anschließend auf dessen Seite eine Aktion aus. Diese muss nicht kostenpflichtig sein. So reicht es auch aus, wenn der User einen Newsletter abonniert oder in anderer Weise mit der Webseite des Merchants in Kontakt tritt.

Die Cost per Lead können leicht berechnet werden. Die Formel hierzu lautet: Ausgaben für Werbung aller Leads : Anzahl aller Leads = CPL in Euro.

Das Modell Cost per Lead wird oftmals dann verwendet, wenn durch die Interaktion eines potentiellen Kunden mit Werbemitteln kein direkter Kauf zu erwarten ist. Der Schwerpunkt dieser Methode liegt demnach auf der Kundendatengewinnung. Ein Beispiel hierfür wäre die Webseite eines Merchants, auf der dieser verschiedene Autos vertreibt. Da das angebotene Produkt weiterer Erklärungen und gegebenenfalls einer persönlichen Beratung bedarf, wäre beispielsweise eine Vergütung per Sale nicht erfolgversprechend.

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