Lexikon

Danke Seite


Definition

Eine Danke Seite wird in einem Onlineshop nach einem erfolgreichen Einkauf eingeblendet. Alternativ versichert eine Danke Seite dem User auch, dass seine Daten bei der beabsichtigten Aktion (z.B Download, Newsletter-Anmeldung etc.) abgeschickt wurden.

Funktionsweise

Häufig beschränken sich die Danke Seiten auf diese Aussagen. Doch Danke Seiten eignen sich gut, um die Kundenbindung zu vertiefen oder Conversions zu steigern. Dazu können weitere Artikel oder Produkte eingeblendet werden, die den Kunden höchstwahrscheinlich ebenso interessieren. Auch können Kunden dazu aufgefordert werden, den Social Media Kanälen der Marke zu folgen.

Testimonials sind ebenfalls ein guter Weg, Authentizität zu zeigen und können dabei helfen, die Conversion-Rate zu steigern. Hat ein Nutzer einen Newsletter abonniert oder ein Produkt gekauft, sollte er eine automatische Danke-Mail erhalten. So zeigt man ihm, dass die Anmeldung oder der Kauf wirklich geklappt hat und seine Daten sicher übermittelt worden sind.

Optimalerweise enthalten Danke Seiten außerdem Informationen über das weitere Vorgehen (Bestätigungsmail, Versand etc.), bieten passende Kontaktinformationen und und offerieren die Möglichkeiten, die Bestellseite auszudrucken. Insbesondere Business-Einkäufer benötigen dieses Dokument häufig für ihre Abrechnung.

zurück zum Lexikon